facebooktwitterpinterest

Kloster Himmerod Kontakt Informationen

Kloster Himmerod

Geschichte

Kloster Himmerod ist eine 1134/35 durch Bernhard von Clairvaux gegründete Zisterzienserabtei in der Eifel. Sie liegt zwischen Großlittgen und Eisenschmitt im Tal der Salm. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlangte die Abtei 1950 allgemeine Bekanntheit durch die Himmeroder Denkschrift, die der Grundstein zur Wiederbewaffnung der Bundesrepublik war. Die Abtei Himmerod gehört zur Mehrerauer Kongregation.GeschichteGründung und KlostergeschichteIm Jahr 1131 setzte sich Albero von Montreuil nach seiner Berufung zum Erzbischof von Trier bei Bernhard von Clairvaux für die Gründung eines Zisterzienserklosters auf trierischem Gebiet ein. Daraufhin entsandte Bernhard 1134 von Clairvaux aus einen Gründerkonvent unter dem Abt Randulf. Zunächst ließ sich der Konvent bei Winterbach an der Kyll (Eifel) nieder. Bei einem Besuch im Jahr 1135 bestimmte Bernhard Himmerod im Salmtal als neuen Standort. Himmerod war das 14. Zisterzienserkloster und das erste deutsche Kloster, das direkt von Bernhard von Clairvaux gegründet wurde. Zunächst wurde in Himmerod ein Behelfskloster errichtet, bevor Bernhard den Mönch Achard als Baumeister der Klosteranlage nach Himmerod entsandte.

Adresse: Himmerod 3, 54534 Großlittgen
Telefonnummer: 06575-9513-15
Stadt: Großlittgen
Postleitzahl: 54534



ähnliche suchanfragen: kloster himmerod veranstaltungen, kloster himmerod aktuell, abtei himmerod aktuelles, abtei himmerod wein, abtei himmerod klosterladen, kloster himmerod forellen, kloster himmerod gottesdienste, kloster himmerod veranstaltungen 2018
Ähnliche Firmen der Nähe
Himmerod Abbey Himmerod Abbey 47 meter Sehr schöne Abtei zum Anschauen, Gärtnerei und Fischteich klein aber fein. Man kann a...
Abbaye de Himmerod Abbaye de Himmerod 163 meter Ein ruhiger abgelegener Ort. Ein Platz der Stille und Besinnlichkeit. Wer Ruhe finden...
Bewertungen
Ein ruhiger abgelegener Ort. Ein Platz der Stille und Besinnlichkeit. Wer Ruhe finden möchte, wird dort fündig werden. Man kann sich dort einiges anschauen und auch in kleinen Klosterladen ein paar Dinge kaufen wie Kreuze, Weihrauch, Rosenkranz etc.
Kloster Himmerod ist ein friedliches und ruhiges Anwesen, mit kleiner Bäckerei, Restaurant und eigener Fischzucht. Schöne Wanderwege in der Umgebung. Tipps für Kids: Auf dem Klostergelände gibt es einen kleinen Spielplatz und einen Bienenlehrpfad. Hier gibt es einiges Wissenswertes zu entdecken. Kostenfreie Parkplätze vorhanden.
Schöner Ort der Besinnung. Laufenderweise spontan zum Frühstück gegen "Obulus" im Klosterhof vorbeigekommen und netten Austausch mit Frauenbesinnungsgruppe. So darf ein schöner Tag anfangen! Hätte im Kloster auch übernachtet, bei meiner Anfrage am Vortag aber nicht überrascht, dass am Wochenende alles belegt.
Ein sehr schöner und beschaulicher Ort. Das Klosterrestaurant ist gemütlich eingerichtet. Leider für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Rollator sehr schlecht geeignet. Die Speisen sind sehr lecker und reichlich und die Preise nicht überteuert.
Ein toller Ort, leider seit 2017 kein Kloster mehr
Eher eine Jugendherberge als ein Hotel kleine Mehrbett-Zimmer, Dusche und WC auf dem Gang. Die Möbel und Gästezimmer sind in die Jahre gekommen. Trotzdem Preise wie im Hotel. Viel zu teuer für das was geboten wird. Außerdem mussten wir bei der Anreise viel mehr zahlen als eigentlich vereinbart und wir wurden sehr unfreundlich empfangen. Das Klosterensemble an sich ist aber sehr schön und einen Ausflug wert. Der einzig noch im Kloster lebende geistliche ist sehr offen und nett. Kleiner Tipp: direkt vor dem Klostertor gibt es das Hotel Graf-Zins auch im historischem Ambiente. Gleicher Preis, nette Wirtin, schöne Zimmer und das Klosterbier ist dort günstiger.
Kleines Cafe, schöner Hofladen und die ganze Anlage ist sehr ordentlich und sauber. Die Kirche besticht durch ihre Schlichtheit. Die Klosterfischerei ist auch zu besichtigen und man kann frischen Fisch kaufen. Ein sehr schönes Ausflugsziel.
Wir waren zum Royal Pomp & Pipes in der Abtei, daher an dieser Stelle auch großes Lob an die Herren Thielen und Valerius. Es war sehr schön!
Ein tolles Kloster mit sehr vielen Möglichkeiten sich die Umgebung, sehr viel Natur, anzuschauen, abzuschalten! Die Kloster Kirche von innen ist ein Hochgenuss sich anzusehen und mal morgens die konkave mitzuerleben, einfach nur wow..... Sehr zu empfehlen! Und der Preis pro Tag und Übernachtung mir Verpflegung ist auch akzeptabel. Einfach mal selber hinfahren und genießen!!
Die Klosterkirche ist einfach und wirkt dadurch wunderschön. Wie durften einem Orgelkonzert beiwohnen. Die Akustik der Kirche umwerfend. Das kleine Konzert toll. Ein wunderbares Urlaubserrlebnis.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kloster Himmerod-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen