facebooktwitterpinterest

Kloster Wienhausen Kontakt Informationen

Geschichte

Das Kloster Wienhausen ist ein ehemals zisterziensisches, heute evangelisches Frauenkloster aus dem 13. Jahrhundert. Es liegt im niedersächsischen Wienhausen und wird von der Klosterkammer Hannover verwaltet.BeschreibungDas historische Klosterensemble ist weitgehend erhalten. Östlich der Kirche liegen Wassermühle und Wirtschaftsgebäude. Nach Norden im rechten Winkel an die Kirche angebaut sind die Konventsgebäude: das mittelalterliche im Westen, dessen Giebel mit dem Westgiebel der Kirche dem Besucher zuerst ins Auge fällt, und der nachreformatorische Fachwerkbau im Osten; dazwischen der doppelgeschossige Kreuzgang im Stil der Backsteingotik. Die Kirche besteht aus der alten romanischen Archidiakonatskirche (deren Turm bei der Klostergründung gemäß Zisterzienserregel abgerissen wurde) und der westlich daran angebauten hohen gotischen Klosterkirche mit dem Nonnenchor im Obergeschoss und dem Pilgersaal im Erdgeschoss. Die beiden Gebäudeteile sind heute durch eine Holzwand abgeteilt und werden getrennt genutzt.Der im 14. Jahrhundert fertiggestellte Nonnenchor zählt zu den bemerkenswertesten erhaltenen gotischen Sakralräumen. Decke und Wände sind flächendeckend mit biblischen Bildern und Ornamenten ausgemalt. Dargestellt sind unter anderem die Schöpfungsgeschichte, das Leben und Sterben Jesu Christi und seine Auferstehung und Herrschaft im himmlischen Jerusalem. 1952 wurden die Eichenbohlen unter dem Gestühl der Nonnen entfernt, um elektrische Leitungen zu legen. Bei diesen Arbeiten wurden seltene und wertvolle Alltagsgegenstände gefunden, darunter Nietbrillen aus dem 14. und 15. Jahrhundert sowie Kultgegenstände, die sowohl christlichem als auch heidnischem Glauben zugeschrieben werden können.

Adresse: An der Kirche 1, 29342 Wienhausen
Telefonnummer: +49 5149 357
Stadt: Wienhausen
Postleitzahl: 29342


Ähnliche Firmen der Nähe
Wienhausen Abbey Wienhausen Abbey 0 meter Sehr hübsch gelegen mit dem Park, leider keinen näheren Zugang zum Klostergebäude dir...
Bewertungen
Leider drum herum alles privatisiert so dass man nicht viel sehen kann Es lohnt sich trotzdem Nach Celle zur Altstadt ca 10 km mit dem Rad ist gut zu fahren
Ein wunderschöner Ort um zu entspannen mit einem tollem, gepflegtem Park und phantastisch anzuschauenden Nebengebäuden. Auf jeden Fall einen Ausflug wert. Vergesst den Fotoapparat nicht, es gibt dort tolle Details. Über einen Daumen hoch würde ich mich sehr freuen, wenns gefallen hat.
Obwohl wir es heute nur von Außen bewundern konnten, hat es mir persönlich sehr gefallen. Im dazugehörigen Park gibt es schöne alte Bäume zu sehen. Ich würde gerne mal wieder vorbei kommen
Eine wirklich schöne Klosteranlage. Wir waren nicht drin und haben die Anlage auf der Durchreise zufällig entdeckt. Anhalten und Anschauen hat sich gelohnt. Die Gegend ist ziemlich ruhig. Auch die angrenzenden Häuser sind sehr hübsch und sehenswert. Gleich neben dem Kloster ist ein kleines Café.
Eigentlich wollten wir das Abendgebet der Ordensfrauen am Freitagabend hören und das Kloster anschauen. Leider war aber alles zu und wir sind nicht hinein gekommen. Startet erst im April.... Von außen ist es aber schon äusserst beeindruckend und wunderschön! Auch der ganze Ort drumherum ist sehenswert.
Sehr hübsch gelegen mit dem Park, leider keinen näheren Zugang zum Klostergebäude direkt, aber rundherum sehr schöne Fachwerkhäuser und Café, sehr empfehlenswert!!!
Immer wieder gut für einen Besuch. Tolles Gebäude mir der Umgebung. Das innere muss auf jeden Fall mit Führung besichtigt werden.
Mit dem Besuch von "Gourmet & Garden" starten wir in die Gartensaison und haben schon die eine und andere Anregung bekommen. Hier gibt es wirklich für den Blumen- und Pflanzenfreund eine Fülle von Angeboten. Ebenso für Gartenaccessoires.
Den Besuch des Klosters kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ebenso die Führung durch das Gebäude. Sie dauert ca. 90 Minuten. Dabei gibt es sehr viel zu der Geschichte zu erfahren. Fragen werden sehr ausführlich beantwortet. Wer mag kann danach im Nahe gelegenen Café einkehren.
Ein Kleinod rund 1000- jähriger Kirchengeschichtliche und sakraler Kunst in einmalig schöner Umgebung. Bis zur Reformation ein katholisches Kloster, seitdem bewohnt von Konventualinnen Stiftsdamen, die neben dem Gebet und der Pflege klösterlicher Gemeinschaft zum Erhalt der großzügigen Klosteranlage beitragen und hochwertige Führungen anbieten ca. 1,5 Stunden, vergehen wie im Flug: Je nach Interessenschwerpunkten der Stiftsdamen kirchengeschichtlich, kunsthistorisch oder heimatkundlich ausgerichtet, meistens jedoch eine gelungene, auch humorvolle Themenmischung. Die Kosten für den Erhalt trägt in der Hauptsache die niedersächsische Klosterkammer in Hannover, nur im Bundesland Niedersachsen besteht eine solche vorbildliche Regelung. Der Erlös aus dem Eintritt + Führung 5 € kommt ebenfalls der Unterhaltung des Klosters zugute. Anmeldung und Info: Tel. 05149 18660. Fazit: Sehr lohnens- und empfehlenswert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kloster Wienhausen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen