facebooktwitterpinterest

Wienhausen Abbey Kontakt Informationen

Geschichte

Wienhausen Abbey or Convent near Celle in Lower Saxony, Germany, is a community of Evangelical Lutheran women, which until the Reformation was a Cistercian Catholic nunnery. The abbey owns significant artworks and artifacts, including a collection of tapestries and the earliest surviving example of a type of eyeglasses.HistoryThe abbey was established in Wienhausen, 15km from the town of Celle, on the bank of the Aller, in or about 1230 by Agnes von Landsberg, daughter-in-law of Henry the Lion, Duke of Saxony and Bavaria. According to the Wienhausen town chronicle, this was the relocation of a monastic foundation made 10 years previously on a site at Nienhagen several kilometers away, which was moved because it had been built on marshland.In 1233 the foundation of the nunnery here was officially confirmed by Konrad II of Riesenberg, bishop of Hildesheim, who transferred to the new abbey the archdeaconry church that had stood in Wienhausen since the mid 11th century, and the tithes of several villages. The nuns lived according to the Cistercian rule although it is unclear to what extent they were ever formally part of the Cistercian hierarchy.

Adresse: 29342 Wienhausen
Stadt: Wienhausen
Postleitzahl: 29342


Ähnliche Firmen der Nähe
Kloster Wienhausen Kloster Wienhausen 0 meter Leider drum herum alles privatisiert so dass man nicht viel sehen kann Es lohnt sich...
Bewertungen
Sehr hübsch gelegen mit dem Park, leider keinen näheren Zugang zum Klostergebäude direkt, aber rundherum sehr schöne Fachwerkhäuser und Café, sehr empfehlenswert!!!
Leider drum herum alles privatisiert so dass man nicht viel sehen kann Es lohnt sich trotzdem Nach Celle zur Altstadt ca 10 km mit dem Rad ist gut zu fahren
Ein wunderschöner Ort um zu entspannen mit einem tollem, gepflegtem Park und phantastisch anzuschauenden Nebengebäuden. Auf jeden Fall einen Ausflug wert. Vergesst den Fotoapparat nicht, es gibt dort tolle Details. Über einen Daumen hoch würde ich mich sehr freuen, wenns gefallen hat.
Obwohl wir es heute nur von Außen bewundern konnten, hat es mir persönlich sehr gefallen. Im dazugehörigen Park gibt es schöne alte Bäume zu sehen. Ich würde gerne mal wieder vorbei kommen
Eine wirklich schöne Klosteranlage. Wir waren nicht drin und haben die Anlage auf der Durchreise zufällig entdeckt. Anhalten und Anschauen hat sich gelohnt. Die Gegend ist ziemlich ruhig. Auch die angrenzenden Häuser sind sehr hübsch und sehenswert. Gleich neben dem Kloster ist ein kleines Café.
Eigentlich wollten wir das Abendgebet der Ordensfrauen am Freitagabend hören und das Kloster anschauen. Leider war aber alles zu und wir sind nicht hinein gekommen. Startet erst im April.... Von außen ist es aber schon äusserst beeindruckend und wunderschön! Auch der ganze Ort drumherum ist sehenswert.
Immer wieder gut für einen Besuch. Tolles Gebäude mir der Umgebung. Das innere muss auf jeden Fall mit Führung besichtigt werden.
Mit dem Besuch von "Gourmet & Garden" starten wir in die Gartensaison und haben schon die eine und andere Anregung bekommen. Hier gibt es wirklich für den Blumen- und Pflanzenfreund eine Fülle von Angeboten. Ebenso für Gartenaccessoires.
Den Besuch des Klosters kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ebenso die Führung durch das Gebäude. Sie dauert ca. 90 Minuten. Dabei gibt es sehr viel zu der Geschichte zu erfahren. Fragen werden sehr ausführlich beantwortet. Wer mag kann danach im Nahe gelegenen Café einkehren.
Ein Kleinod rund 1000- jähriger Kirchengeschichtliche und sakraler Kunst in einmalig schöner Umgebung. Bis zur Reformation ein katholisches Kloster, seitdem bewohnt von Konventualinnen Stiftsdamen, die neben dem Gebet und der Pflege klösterlicher Gemeinschaft zum Erhalt der großzügigen Klosteranlage beitragen und hochwertige Führungen anbieten ca. 1,5 Stunden, vergehen wie im Flug: Je nach Interessenschwerpunkten der Stiftsdamen kirchengeschichtlich, kunsthistorisch oder heimatkundlich ausgerichtet, meistens jedoch eine gelungene, auch humorvolle Themenmischung. Die Kosten für den Erhalt trägt in der Hauptsache die niedersächsische Klosterkammer in Hannover, nur im Bundesland Niedersachsen besteht eine solche vorbildliche Regelung. Der Erlös aus dem Eintritt + Führung 5 € kommt ebenfalls der Unterhaltung des Klosters zugute. Anmeldung und Info: Tel. 05149 18660. Fazit: Sehr lohnens- und empfehlenswert.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Wienhausen Abbey-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen