Gut für Sie und die Region- Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Wir verstehen uns als Berater- und Beziehungsbank vor Ort. Zudem fördern wir mit unseren Spenden und Stiftungen das kulturelle und soziale Leben.
Unsere Geschichte
Von der Gründung bis heute
Die Kreissparkasse Heilbronn geht auf die am 4. Juli 1856 gegründete Oberamtssparkasse Heilbronn zurück und hat ihr Geschäftsgebiet inzwischen im gesamten Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie in einem kleinen Teil des angrenzenden Landkreises Karlsruhe.
1856: Am 4. Juli wird die Oberamtssparkasse Heilbronn gegründet.
1871: Erstes eigenes Kassenlokal im ehemaligen Post- und städtischen Kanzleigebäude am Hafenmarkt in der Heilbronner Sülmerstraße.
1882: Gründung eines Pfennig-Sparvereins „zur Erfassung der kleinsten Beträge“.
1887: Umzug der Oberamtssparkasse ins erste eigene Gebäude in der Klarastraße 15.
1906: Übergang der Verwaltung der Oberamtssparkasse auf den Bezirksrat.
1912: Eröffnung der ersten Nebenzweigstellen als Oberamtssparpflegen.
1917: Ermächtigung der Oberamtssparkasse Heilbronn zur Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren jeder Art sowie die passive Scheckfähigkeit.
1923: Nach der Inflation entwickelt sich die Kasse zur größten Oberamtssparkasse in Württemberg.
1927: Umzug ins Hochparterre des neuen, aus Stahlbeton errichteten Kreisverbandshauses in der Klarastraße 23.
1932: Durch ein neues Sparkassengesetz wird auch die Sparkasse Heilbronn mit einer neuen Satzung zur Anstalt des öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit.
1934: Die neue Kreisordnung, welche die Amtskörperschaften in „Kreisverbände“ umbenennt, bringt auch die neue Bezeichnung
„Kreissparkasse Heilbronn, öffentliche Sparkasse der Stadt und des Landkreises Heilbronn“.
1938: Angliederung der bis dahin selbstständigen Sparkassen in Brackenheim und Neckarsulm sowie der Zweigstellen in Lauffen, Neuenstadt, Bad Friedrichshall und Möckmühl als Hauptzweigstellen. Im selben Jahr erwirbt die Sparkasse den „Adlerkeller“ in der benachbarten Klarastraße 30 und verlegt einige Abteilungen dorthin.
1939: Anmietung des Parterrestockwerks des Gebäudes Klarastraße 20 (ehemaliges Reichsbankgebäude).
1944: Beim Luftangriff auf Heilbronn am 4. Dezember wird das eigene Haus der Kreissparkasse zerstört. Das Kreisverbandshaus und das
angemietete Haus in der Klarastraße 20 brennen bis auf die Grundmauern nieder. Auch die Gebäude der Hauptzweigstellen in Weinsberg, in Neuenstadt und das Rathaus in Böckingen fallen den Bombardierungen zum Opfer.
1945: Im Juni nimmt die Sparkasse eine behelfsmäßige Buchhaltung in der Bismarckstr. 67 auf.
1947: Ab Mai wieder vollständiger Bankbetrieb im wiederhergestellten Kreisverbandsgebäude an der Klarastraße.
1958: Umzug in den heute noch als Hauptstelle genutzten Neubau beim Wollhaus. In diesem Gebäudekomplex geht das ehemalige Landratsamtsgebäude an der Urbanstraße (früher Klarastraße) auf, das früher nach dem bis 1989 amtierenden Landrat Otto Widmaier auch „Langer Otto“ genannt wird.
1968: Bau des zehngeschossigen Hochhauses nach Entwürfen des Architekten Rolf Winter aus Heilbronn, Einweihung am 1. Oktober 1971.
1978: Eröffnung des neuen Mittelbaus der Hauptstelle.
1983: Installation der ersten beiden Geldautomaten des Instituts in der Hauptstelle.
1990/1991: Aufstockung des Mittelbaus mit der markanten Glas-Pyramide.
1996: Nach einem Künstlerwettbewerb wird vor der Hauptstelle die überlebensgroße bemalte Bronzeskulptur „Frau, sich die Maske abnehmend“ des Künstlers Joachim Schmettau aufgestellt.
2002: Fusion mit der Bezirkssparkasse Eppingen. Das Geschäftsgebiet reicht nun in westlicher Richtung bis nach Sulzfeld im Landkreis
Karlsruhe.
2004: Die Hauptstelle der Kreissparkasse wird durch einen abermaligen Erweiterungsbau an der Ecke Wollhaus-/Uhlandstraße vergrößert.
2006: Im Jahr des 150-jährigen Jubiläums wird die neue Kundenhalle in Heilbronn eröffnet.
2013: In dem neu gestalteten Veranstaltungsbereich „Unter der Pyramide“ finden regelmäßig kulturelle und informative Veranstaltungen statt.
hinzufügen eines Kreissparkasse Heilbronn-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen