facebooktwitterpinterest

Kreissparkasse Heilbronn Kontakt Informationen

Kreissparkasse Heilbronn

Info

Gut für Sie und die Region- Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Wir verstehen uns als Berater- und Beziehungsbank vor Ort. Zudem fördern wir mit unseren Spenden und Stiftungen das kulturelle und soziale Leben.

Geschichte

Unsere Geschichte

Von der Gründung bis heute

Die Kreissparkasse Heilbronn geht auf die am 4. Juli 1856 gegründete Oberamtssparkasse Heilbronn zurück und hat ihr Geschäftsgebiet inzwischen im gesamten Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie in einem kleinen Teil des angrenzenden Landkreises Karlsruhe.

1856: Am 4. Juli wird die Oberamtssparkasse Heilbronn gegründet.

1871: Erstes eigenes Kassenlokal im ehemaligen Post- und städtischen Kanzleigebäude am Hafenmarkt in der Heilbronner Sülmerstraße.

1882: Gründung eines Pfennig-Sparvereins „zur Erfassung der kleinsten Beträge“.

1887: Umzug der Oberamtssparkasse ins erste eigene Gebäude in der Klarastraße 15.

1906: Übergang der Verwaltung der Oberamtssparkasse auf den Bezirksrat.

1912: Eröffnung der ersten Nebenzweigstellen als Oberamtssparpflegen.

1917: Ermächtigung der Oberamtssparkasse Heilbronn zur Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren jeder Art sowie die passive Scheckfähigkeit.

1923: Nach der Inflation entwickelt sich die Kasse zur größten Oberamtssparkasse in Württemberg.

1927: Umzug ins Hochparterre des neuen, aus Stahlbeton errichteten Kreisverbandshauses in der Klarastraße 23.

1932: Durch ein neues Sparkassengesetz wird auch die Sparkasse Heilbronn mit einer neuen Satzung zur Anstalt des öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit.

1934: Die neue Kreisordnung, welche die Amtskörperschaften in „Kreisverbände“ umbenennt, bringt auch die neue Bezeichnung
„Kreissparkasse Heilbronn, öffentliche Sparkasse der Stadt und des Landkreises Heilbronn“.

1938: Angliederung der bis dahin selbstständigen Sparkassen in Brackenheim und Neckarsulm sowie der Zweigstellen in Lauffen, Neuenstadt, Bad Friedrichshall und Möckmühl als Hauptzweigstellen. Im selben Jahr erwirbt die Sparkasse den „Adlerkeller“ in der benachbarten Klarastraße 30 und verlegt einige Abteilungen dorthin.

1939: Anmietung des Parterrestockwerks des Gebäudes Klarastraße 20 (ehemaliges Reichsbankgebäude).

1944: Beim Luftangriff auf Heilbronn am 4. Dezember wird das eigene Haus der Kreissparkasse zerstört. Das Kreisverbandshaus und das
angemietete Haus in der Klarastraße 20 brennen bis auf die Grundmauern nieder. Auch die Gebäude der Hauptzweigstellen in Weinsberg, in Neuenstadt und das Rathaus in Böckingen fallen den Bombardierungen zum Opfer.

1945: Im Juni nimmt die Sparkasse eine behelfsmäßige Buchhaltung in der Bismarckstr. 67 auf.

1947: Ab Mai wieder vollständiger Bankbetrieb im wiederhergestellten Kreisverbandsgebäude an der Klarastraße.

1958: Umzug in den heute noch als Hauptstelle genutzten Neubau beim Wollhaus. In diesem Gebäudekomplex geht das ehemalige Landratsamtsgebäude an der Urbanstraße (früher Klarastraße) auf, das früher nach dem bis 1989 amtierenden Landrat Otto Widmaier auch „Langer Otto“ genannt wird.

1968: Bau des zehngeschossigen Hochhauses nach Entwürfen des Architekten Rolf Winter aus Heilbronn, Einweihung am 1. Oktober 1971.

1978: Eröffnung des neuen Mittelbaus der Hauptstelle.

1983: Installation der ersten beiden Geldautomaten des Instituts in der Hauptstelle.

1990/1991: Aufstockung des Mittelbaus mit der markanten Glas-Pyramide.

1996: Nach einem Künstlerwettbewerb wird vor der Hauptstelle die überlebensgroße bemalte Bronzeskulptur „Frau, sich die Maske abnehmend“ des Künstlers Joachim Schmettau aufgestellt.

2002: Fusion mit der Bezirkssparkasse Eppingen. Das Geschäftsgebiet reicht nun in westlicher Richtung bis nach Sulzfeld im Landkreis
Karlsruhe.

2004: Die Hauptstelle der Kreissparkasse wird durch einen abermaligen Erweiterungsbau an der Ecke Wollhaus-/Uhlandstraße vergrößert.

2006: Im Jahr des 150-jährigen Jubiläums wird die neue Kundenhalle in Heilbronn eröffnet.

2013: In dem neu gestalteten Veranstaltungsbereich „Unter der Pyramide“ finden regelmäßig kulturelle und informative Veranstaltungen statt.



"Willkommen bei der Kreissparkasse Heilbronn, Filiale in 74072 Heilbronn. Die Sparkasse ist gerne für Sie da."
Adresse: Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn
Telefonnummer: 0800 162 0500
Stadt: Heilbronn
Postleitzahl: 74072


Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 17:30
Dienstag: 09:00 - 17:30
Mittwoch: 09:00 - 17:30
Donnerstag: 09:00 - 18:00
Freitag: 09:00 - 17:30

Ähnliche Firmen der Nähe
Volksbank Heilbronn eG Volksbank Heilbronn eG 306 meter Wenn man anruft, geht meistens niemand ran, man hört nur die Musik am Band. Wenn dann...
ERGO Heilbronn Geschäftsstelle Breiter & Kreps ERGO Heilbronn Geschäftsstelle Breiter & Kre... 322 meter Sehr kompetente Beratung. Super Service und eine extrem schnelle Abwicklung. Wirklich...
SüdWest - Beratung & Vertrieb SüdWest - Beratung & Vertrieb 604 meter Herr Dally war stets kompetent, offen, empathisch und ehrlich. Ich hatte sofort das G...
FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft 982 meter Familiäres Traditionsunternehmen..absolut empfehlenswert!
Bujar Halitaj DVAG Bujar Halitaj DVAG 4 km Bank und Finanzdienstleistungen
Bewertungen
Nicht zu empfehlen. Lieber zu einer anderen Bank. Die Sparkasse fährt die Mentalität "nur in Guten Zeiten". Auf so eine Bank kann man verzichten.
Meine Familie und ich fühlen uns sehr gut aufgehoben bei der Sparkasse. Egal um was es geht, Beratung, Engpässe, oder andere Dinge. Die Sparkassenmitarbeiter sind sehr freundlich, kompetent und finden schnell Lösungen für dein Problem. Ich kann mich nur bedanken, dass die Sparkasse mich nie im Stich gelassen hat. Tolle Sache!!!!
Als Kunde der Sparkasse kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich die liebe Frau Selin Camci immer bemüht hat, auf meine Fragen und Anliegen einzugehen. Man wurde von ihr sehr freundlich empfangen. Was mir besonders an der Sparkasse gefällt, ist die persönliche und individuelle Betreuung. Insgesamt bin ich mit der Sparkasse äußerst zufrieden und empfehle sie weiter.
Ich habe nie bessere Empfangsdamen gesehen! Wobei sie nicht wirklich nur für den Empfang verantwortlich sind, sie haben für mich ein kleines bürokratisches Wunder vollbracht, indem sie wirklich alles ausgelotet hatten, was ging. Ich bin sehr begeistert von diesem Einsatz, den alle drei Damen an den Tag gelegt haben. Einen Cappuccino gab es während der Wartezeit on top. Das ganze ohne Termin! Ich bin jahrzehntelange Kundin bei der Kreissparkasse und dieser Service hat mir mal wieder bewiesen, wieso. Selbst meine Schwester war so begeistert, dass sie meinte, dass sie gern hier her wechseln würde : Ein kleines Geschenk für meine Tochter war auch noch mit drin. Super lieb!
Unmögliche Bank, zur Kontoauflösung muss man 10 Mal schreiben... man fragt nach der BIC, wobei man die als Bank ja wohl selbst wissen müsste. Anträge per Email werden nicht akzeptiert, man muss sie per Post schicken, wie im Mittelalter. Nie wieder.
Bisher immer zufrieden gewesen, dank meinen Berater Volkan Gölgesiz erledigt sich mein Anliegen immer super schnell. Sehr Erfahren und Ausführlich erklärt er mir bis ins Detail alle meine Abschlüsse, mach weiter so Herr Gölgesiz. Freundliche und kompetente Mitarbeiter sind vor Ort immer zu finden.
Habe eine Immobilie bei der Frau Gruosso gekauft & war Top zufrieden & kann sie jedem nur weiter empfehlen. Geht auf die Wünsche von dem Kunden ein & will nur das beste für einen. Sie ist Zuverlässig & hat für alle Probleme eine Lösung parat.
Bin mit allem zufrieden. Tolle, nette Beratung für die ganze Familie. Nette Berater. Würde mir nun wünschen,daß es mehr auf Bedürfnisse der Kunde wird geachtet und zusammen die Lösungen gesuchen. Weil bei der Bank wie bei dem Gericht, es gibt Gesetzt, aber es gibt immer noch ein Gesetzt,der widerspricht der andere. Sehr erwünscht mehr miteinander. Danke .
Ich war schockiert von diversen Aussagen von Frau Fischer am Schalter. Sie ist äußerst unsympathisch und sagte zu einer Mitarbeiterin sie solle das Handy des Kunden nicht anfassen weil es zu dreckig sei.. bei der nächsten Kundin sagte sie direkt nach zwei Sätzen, sie solle mit einem Dolmetscher kommen, ohne sich dabei in jeglicher Hinsicht zu bemühen das Anliegen der Kundin zu verstehen. Das Erlebnis in der Warteschlange war durchweg diskriminierend von dieser Frau. Diversity & Gleichbehandlung lebt man von innen.. KSK braucht keine Diversity Days zu veranstalten wenn eigene Mitarbeitende sich so gegenüber anderen Personen verhalten. Eine AGG Schulung für Frau Fischer ist überfällig.
Die Hauptstelle der Sparkasse Am Wollhaus 14 in Heilbronn ist eine Sehr Professionelle Bank mit sehr Zuverlässigen und freundlichen Kundenberater/innen. Ich selber Habe 2 Langfristige Finanzierungen in der Sparkasse laufen und bin wirklich mehr als zufrieden . Das Ganze Team Arbeitet in so einer Art Familienatmosphäre, sind jederzeit für ihre Kunden da, und nehmen ihre Arbeit sehr ernst. Mein Persönlicher Dank geht aber noch meinen Kundenberater Herrn Volkan Gölgesiz, der mich auf diesem Weg in die Immobilienwirtschaft begleitet hat und jederzeit für seine Kunden da ist und hilft wo er kann, bei ihm sind meine Finanzierungen in Guten Händen und ich muss mir keine Sorgen mehr machen. Danke Ihnen Herr Gölgesiz LG saygin
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Kreissparkasse Heilbronn-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen