Kulturfabrik Salzmann e.V. Kunst und Kultur in Kassel Adresse: Sandershäuserstr. 34 ; 34058 Kassel Tel.: 0561/ 572542 Fax.: 0561/ 571127 e-Mail [email protected]
Kulturfabrik Salzmann e.V.
Kunst und Kultur in Kassel
Adresse:
Sandershäuserstr. 34
34058 Kassel
Tel.: 0561/ 572542
Fax.: 0561/ 571127
E-Mail [email protected]
http://www.kulturfabrik-kassel.de
Beschreibung
Kurzcharakterisierung: Kunst- und Kulturverein der Region mit den Schwerpunkten Musik, Theater, Stadtteilarbeit, kulturelle Bildung, Nachwuchsförderung und internationaler Kulturaustausch.
Der gemeinnützige Verein „Kulturfabrik Salzmann e.V.“ wurde im Dezember 1986 von jungen Künstlern aus verschiedenen Genres gegründet. Zielsetzung war die Schaffung und Erhaltung eines Forums für Kultur und Kunst unter Einbeziehung des Industriedenkmals Salzmann als Standort. Im Vordergrund der Vereinsarbeit stehen die Pflege, Förderung und Verbreitung von Kunst und Kultur im Sinne eines erweiterten Kunstbegriffes. Der Verein arbeitet mit dem Anspruch, einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt, zur Völkerverständigung und Demokratisierung der Kultur durch Kultur zu schaffen. Der Verein ist Träger der freien Jugendhilfe.
Mit den unterschiedlichsten Angeboten aus den Bereichen Theater, Tanz, Musik und diversen Ausstellungen hat sich der Verein zu einem soziokulturellen Zentrum und festem Bestandteil der kulturellen Landschaft Kassels entwickelt.
Die Räumlichkeiten des Vereins, die mit ihren mobilen Bühnen den Anforderungen unterschiedlich großer Veranstaltungen gerecht werden, sowie ein Gastronomiebereich und diverse Nebenräume dienen lokalen, regionalen und überregionalen Künstlern als Spiel- und Produktionsstätte. Die Kulturfabrik Salzmann übernimmt mit der Funktion des „Frei-Räume“-Schaffens eine wichtige Funktion weit über den Stadtteil hinaus ein und schließt eine wichtige Lücke im sonst so reichen Kulturangebot Kassels. Mit rund achtzig Kulturveranstaltungen und ca. 10.000 Zuschauern jährlich zählt die „Kulturfabrik Salzmann“ zu den aktivsten Projekten Nordhessens.
Im Rahmen des internationalen Kulturaustauschs wird die Kulturfabrik jährlich unter anderem zu einer Begegnungsstätte polnischer und deutscher Jugendlicher, die neben verschiedenen Aktivitäten und Exkursionen ein gemeinsames Theaterstück entwickeln und aufführen. Ziel der Begegnungen ist es, das Zusammenwachsen Ost- und Westeuropas aktiv mitzuerleben und zu gestalten und dabei gegenseitige Vorurteile abzubauen.
Ziele für die Zukunft sind die dauerhafte Etablierung des Kulturstandortes Salzmann Fabrik, Weiterführung und Ausbau des eigenen Kulturprogramms sowie die Eingliederung verschiedener anderer Gruppen als Veranstalter in der Kulturfabrik.
Aktuelle Entwicklung: Umbau, Sanierung mit Kultur.
hinzufügen eines Kulturfabrik Salzmann e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen