VING TSUN - KUNG FU
nach YIP MAN &
WONG SHUN LEUNG
Ving Tsun ist ein chinesisches Kampfsystem, das vor etwa 300 Jahren entwickelt wurde. Die Ahnen Yip Man und Wong Shun Leung haben diese Kampfkunst innerhalb Hongkong unterrichtet und populär gemacht. Von dieser Quelle aus gab es eine globale Verbreitung dieses Kung Fu Stils.
Der legendäre Bruce Lee war nicht nur ein Schüler von Yip Man, sondern wurde in erster Linie von Wong Shun Leung ausgebildet. Bruce galt als die Verbindung zwischen der chinesischen Kampfkunst und der westlichen Filmwelt.
Philipp Bayer lernte Wong 1983 in Hong Kong kennen und wurde bald darauf als Schüler akzeptiert. Er gründete 1990 die Ving Tsun Kung Fu Association und sorgte durch seinen hohen persönlichen Einsatz dafür, dass das VT von Wong Shun Leung den beliebten und verdienten Stellenwert in Europa erreicht hat.
Die Philosophie dieses bodenständigen Systems bezieht alle Aspekte des Kampfes, wie Gleichgewicht, Gleichzeitigkeit, Timing, Distanzgefühl und Durchsetzungsvermögen mit ein. Ziel ist, ökonomisch, effektiv und hochdynamisch einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden.
Das einzigartige Training des Ving Tsun stellt Methoden bereit, die Reaktion und funktionale Kampfkraft um ein Vielfaches zu verbessern. Ving Tsun basiert auf nachvollziehbaren, jederzeit erklärbaren, naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.
Bis bald beim Training.
Manni Wellmann
--------------------------------------------------------------------------------------
Training
Prüfungen, Gurte oder Graduierungen gibt es im Ving Tsun nicht. Individuell kann festgestellt werden, wie sich Fähigkeiten und Fertigkeiten durch das Training fortlaufend verbessern und verfeinern.
Ohnehin ist es die Pflicht und Dienstleistung eines guten Lehrers seine Schüler ständig und in jedem Unterricht zu prüfen und zu korrigieren. Daher sagt eine Momentaufnahme alle drei bis sechs Monate bei Schülergrad- oder Gurt-Prüfungen nichts über die Fähigkeit eines Schülers aus. Vielmehr sollte nun zwei Wochen später geprüft werden, ob der Schüler noch seinen Grad oder Gurt "Wert" ist.
In jedem Training prüfen und korrigieren kann für eine unbegrenzte individuelle Entwicklung das einzig Vernünftige sein.
Es gibt drei waffenlose Grundformen
1. Form: Siu Lim Tao (erste Idee)
ist eine Ansammlung aller Ving-Tsun-Bewegungen und bildet die Basis für alle folgenden Formen.
2. Form: Chum Kiu
sind Bewegungskombinationen, Drehungen, Tritte und Schritte.Sie dienen dazu, den Gegner mit einfachen Mitteln zu besiegen.
3. Form: Biu Gee
Um sich aus scheinbar aussichtslosen Situationen zu retten, erlernt man diese Form. Sie beinhaltet unter anderem Kampstrategien die es einem ermöglichen, sich auch gegen mehrere Gegner zu schützen.
Spezifisches Training
Chi-Sao - die Fauststoßpflege
Parallel zur zweiten Form beginnt der Schüler mit dem Chi-Sao-Training. Es ist ein besonderes Empfindungstraining, das Reflexe, Schnelligkeit und Zielstrebigkeit trainiert, um direkte und genaue Reaktionen zu entwickeln. Dieses spezielle Training gibt es nur im Ving Tsun Kung Fu.
Trainingsgeräte
Holzpuppenform
Ein weiterer wichtiger Bereich des Ving Tsun-Systems beschäftigen sich hauptsächlich damit, wie ungünstige Kampfpositionen korrigiert werden können. Weiterhin werden Timing und Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff sowie die Schritttechnik verbessert.
Langstock- und Doppelmesserform
Zum Ving Tsun-Training gehört auch der souveräne Umgang mit Waffen im Kampf.
Im Ving Tsun ist alles enthalten, was zum Kämpfen benötigt wird. Das System erfordert keine besonderen akrobatischen Fähigkeiten, sondern verfolgt vielmehr das Ziel, seinen Gegner einfach und in kürzester Zeit zu immobilisieren sowie kampfunfähig zu machen.
------------------------------------------------------------
Über mich
Mein Name ist Manni Wellmann. Ich bin 35 Jahre jung, stolzer Papa und seit 2010 Berufssportler. Ich bin in Wuppertal aufgewachsen, wohnte zuletzt 5 Jahre in Düsseldorf und lebe seit 2016 hier im Wuppertaler Ronsdorf. Sport war für mich immer schon ein wichtiger Teil in meinem Leben. Ich spielte 12 Jahre lang Handball und betreibe seit meinem 16. Lebensjahr Fitness Training.
Kung Fu lerne ich bereits seit 2005. Die Stilrichtung Wing Chun lernte ich von 2005 bis 2011 in Wuppertal. Mit dem Umzug nach Düsseldorf und auf der Suche nach einer Kung Fu Schule vor Ort, öffnete sich glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt eine Türe nach der ich insgeheim schon immer gesucht hatte.
Ich landete schließlich bei Holger Wiese, der schon 2006 sein Training bei Philipp Bayer begann. Schnell wurde klar, dass es nicht bei einem durchschnittlichem Training bleiben kann denn die Begeisterung für dieses Kampfkunst System wuchs mit jedem Tag und ich besuchte zusätzlich europaweite Seminare von Philipp Bayer. 2011 startete ich mein weiteres Kung Fu Training in engagierter und motivierter Atmosphäre in Düsseldorf und begann schließlich die Trainer-Ausbildung bei Holger Wiese, meine Berufung.
Ich erfülle mir einen Herzenswunsch das traditionelle Ving Tsun Kung Fu nach Yip Man & Wong Shun Leung, dem Lehrer meines Idols "Bruce Lee", in Wuppertal zu vertreten.
hinzufügen eines KUNG FU WUPPERTAL-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen