GESCHICHTE DES KUNSTVEREINS
Der Kunstverein Schwerin wurde 2002 gegründet, um in Schwerin ein Forum für zeitgenössische bildende Kunst zu etablieren. Seither wurden diverse Ausstellungen und Projekte realisiert, die Aufsehen erregten und die Kunst- und Kulturszene bereicherten.
Zunächst fanden die Ausstellungen an unterschiedlichen Orten statt, z.B. in leerstehenden Ladenlokalen oder im Dom. Um eine Verstetigung der Vereinsabreit erreichen zu können, wurden die ehemaligen Industriehallen des E-Werks am Pfaffenteich umgebaut. So wurden nach behutsamer Instandsetzung aus 190 qm Werkstatthalle im Juli 2007 Ausstellungsflächen, Büro- und Lagerräume, die eine ideale Basis für die derzeitige Arbeit des Vereins bilden. Von 2007-2011 war Dr. Marie Cathleen Haff erste künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Hauses, im März 2012 folgte ihr in diesen Funktionen Dr. Julia Wirxel. Im August 2013 hat Anne-Kathrin Auel M.A. die Leitung des Kunstverein Schwerin übernommen.
Dank der Unterstützung unserer Mitglieder, der Stadtwerke Schwerin und vieler Sponsoren ist der Verein in der Lage ein Programm anzubieten, das den Schwerinern und ihren Gästen interessante Positionen zeitgenössischer Kunst präsentiert.
hinzufügen eines Kunstverein Schwerin e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen