facebooktwitterpinterest

Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur Kontakt Informationen

Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Info

Beratung politisch Verfolgter der SBZ / DDR im Bereich der Rehabilitierung, psychosoziale Betreuung und politische Bildung

Geschichte

Der Thüringer Landesbeauftragte (ThLA) ist eine Einrichtung beim Thüringer Landtag. Er unterstützt den Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU), der gemäß Stasi-Unterlagengesetz (StUG) die Unterlagen verwaltet und den Zugang gewährt. Ein gesetzlicher Schwerpunkt ist die Beratung der politisch Verfolgten im Umgang mit der sie belastenden Vergangenheit und die Unterstützung auf dem Wege zu ihrer Rehabilitierung.

Am 18.03.1993 beschloss der Landtag das Thüringer Gesetz über den Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (GVBl S. 237) und wählte am 30.09.1993 – auf Vorschlag der Landesregierung – mit offener Stimmabgabe ohne Gegenstimme Jürgen Haschke zum ersten Landesbeauftragten. Die Amtszeit des Landesbeauftragten beträgt fünf Jahre bei Zulässigkeit einer einmaligen Wiederwahl. Ab Oktober 1993 baute er die Behörde der TLStU auf. Am 24.09.1998 wählte der Landtag Jürgen Haschke für weitere fünf Jahre zum Landesbeauftragten.

In den Anfangsjahren ging es um Spezialfragen zu den umfangreichen Personalüberprüfungen aller Bereiche des öffentlichen Dienstes, um die vielfältige Aufklärung über die Arbeitsweise der DDR-Staatssicherheit, um diverse Aspekte des von der Volkskammer erlassenen Rehabilitierungsgesetzes und der vom Deutschen Bundestag erlassenen SED-Unrechtsbereinigungsgesetze. Die Bürger, die Beratung oder Unterstützung erwarteten und verlangten, trugen zur Ausrichtung der Behörde maßgeblich mit bei.

Ab 1995 informierte die Behörde u.a. über die Staatssicherheit, die SED-Repressionen, das Funktionieren des SED-Staates, das Grenzregime mit Publikationen, Vortragsveranstaltungen und Ausstellungen.

Die Auseinandersetzung mit den Rehabilitierungsfragen der verschiedenen Formen von SED-Unrecht führte im Laufe der Jahre zu differenzierten Zugängen. Stichworte dafür waren u.a.: Doping im DDR-Sport, Zwangsaussiedlung, politische Einweisung in Kinderheime/Jugendwerkhöfe, Opferrente, posttraumatische Belastungsstörungen.

Als Träger politischer Bildung wirkte die Behörde mit bei der Entwicklung der dezentralen Aufarbeitungslandschaft: Verbändetreffen, Arbeitsgemeinschaft der Grenzmuseen, öffentlichen Foren, Lehrerweiterbildungen und Schülerprojekten. Nach aus damaliger Sicht letztmaligen Verlängerung der Antragsfristen auf Rehabilitierung nach den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen bis 2003 drängte der Landesbeauftragte im Januar 2002 den Ministerpräsidenten eine „Beratungsinitiative“ beim Landesbeauftragten zu schaffen, um Betroffene zu beraten und ihnen den Erhalt von Leistungen nach den Rehabilitierungsgesetzen zu ermöglichen. Mit Unterstützung de Thüringer Ministerium Soziales, Familie und Gesundheit und der Stiftung Aufarbeitung arbeitet die Beratungsinitiative bis heute.

2003 wählte der Landtag – wiederum auf Vorschlag der Landesregierung Hildigund Neubert zur Landesbeauftragten. Zu den ersten Dienstaufgaben Hildigund Neuberts zählten der Bundeskongress der Landesbeauftragten für die Stasiunterlagen mit den Opferverbänden, der 2004 zum zweiten Mal in Thüringen (in Jena) unter dem Titel „Vom Wert der Freiheit“ stattfand, sowie die Beförderung der laufenden Gesetzesinitiativen für eine „Opferrente“ von politischen Inhaftierten des SED-Regimes.

Der drohende Abriss der zweiten von einstmals drei Stasi-Untersuchungshaftanstalten auf Thüringer Boden (Erfurt, Andreasstraße) im Jahre 2005 veränderte den Schwerpunkt der Arbeit der Behörde. Da die Stasi-Haft-Orte besonders herausragende Gedenkstätten für ganz unterschiedliche Schicksale in der SED-Diktatur sind, begann die Behörde hier eine „verortete“ politische Bildungsarbeit. Begonnen wurde mit einer Kunstausstellung und Gedenkstättenarbeit unter dem Motto „Einschluss“. Die Zeitzeugenarbeit bekam durch diese Bildungsarbeit am Haftgedenkort deutlichen Aufwind. Eine Ausstellungsetage wurde geschaffen und jährlich erneuert. Zeitzeugeninterviews zu allen DDR-Jahrzehnten entstanden und ausgewählt wurden auf Audio-CDs publiziert.

Für Schulklassen wurden Projekttage und Projektwochen entwickelt, bei denen die Jugendlichen zunächst die Hintergründe und die persönlichen Stasi-Akten eines Verfolgtenschicksals kennen lernten, um dem jeweiligen Zeitzeugen dann intensiv und qualifiziert gegenüber treten zu können.

Im Jahre 2012 wurde die Gedenkstätte mit der Stiftung Ettersberg als „Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße“ institutionell gesichert.

2009 war auch die dezentrale (nichtschulische) politische Bildungsarbeit durch das 20. Jahr nach 1989 vielfach gefragt. Die Behörde beteiligte sich mit einer Open-Air-Ausstellung, die in Kooperation mit dreizehn Stadtverwaltungen thüringenweit viele Besucher erreichte. Mit demselben Konzept wurde 2011 das „Jahr der Mauer“ thematisiert.

Die Behörde befasste sich mit der Frage von SED-Unrecht gegenüber Kindern und Jugendlichen, die aus politischen Gründen in Jugendwerkhöfe eingewiesen waren oder in Kinderheimen traumatische Gewalterfahrungen gemacht hatten. Dafür wurde mit Unterstützung der Landesbeauftragten die Heimkinder-Beratungsstelle beim Sozialministerium geschaffen. Die erste bundesweite Fachtagung zu diesem Thema wurde von Thüringen organisiert.

Ende 2012 begann der Thüringer Landtag mit der Debatte eines Gesetzesentwurfs, in dem die Breite des realen Tätigkeitsfeldes klarer definiert werden sollte. Am 21. Juni 2013 beschloss der Landtag mit den Stimmen der CDU, der SPD und der GRÜNEN das Gesetz über den Beauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, das am 20. Juli 2013 in Kraft trat.

Am 21. November 2013 wählte der Landtag auf Vorschlag der CDU- und der SPD-Fraktion Christian Dietrich zum Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Unsere Aufgabe

Der Thüringer Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bietet Beratung für politisch Verfolgte der SBZ / DDR im Bereich der Rehabilitierung, leistet psychosoziale Betreuung und im Rahmen politischer Bildung umfangreiche Aufklärung über die Wirkungsweisen diktatorischer Herrschaftsformen.

Etikett

Landesbeauftragter des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (ThLA)

Postfach 90 04 55
99107 Erfurt

Adresse: Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt
Telefonnummer: 0361 57 311 4951
ed.negnireuht.alht@ofni
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99096


Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 15:00
Dienstag: 09:00 - 15:00
Mittwoch: 09:00 - 15:00
Donnerstag: 09:00 - 15:00
Freitag: 09:00 - 13:00


ähnliche suchanfragen: landesbeauftragter zur aufarbeitung der sed-diktatur berlin, thla
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Erfurt öffentliche verwaltung und regierungsbehörde

öffnungszeiten. Erfurt erfurt regierungsinstitution standort. Jürgen-Fuchs-Straße 1 wie komme ich. Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
IHK Erfurt IHK Erfurt 136 meter Relativ stabile Organisation,von der Disposition zeitlich stabiles Verhaltenskorrelat...
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie un... 152 meter Danke, dass sie die Turmfalken dort brüten lassen und alle Naturfreunde daran via Web...
Landessportbund Thüringen e.V. - LSB Landessportbund Thüringen e.V. - LSB 682 meter Was ist nur aus dem Landessportbund geworden? Tage lang erreicht man keinen. Nur die ...
Thüringer Ehrenamtsstiftung Thüringer Ehrenamtsstiftung 718 meter Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinnützige ehrenamt...
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Thüringer Ministerium für Migration, Justiz ... 820 meter Nicht wirklich empfehlenswert, die Bedienung war sehr langsam und bestand auf ein hor...
Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge Thüringer Beauftragte für Integration, Migra... 820 meter Integration erleichtern und gestalten, Diskriminierung erkennen und bekämpfen das Ver...
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Thüringer Ministerium für Infrastruktur und ... 837 meter Mir erscheint es als würde das Ministerium für Infrastruktur nicht existieren! Ständi...
Thüringer Qualitätszeichen Thüringer Qualitätszeichen 837 meter Mir erscheint es als würde das Ministerium für Infrastruktur nicht existieren! Ständi...
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft & Digitale Gesellschaft Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissen... 847 meter Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, ... 889 meter die Chefin des Thüringer Gesundheitsministeriums, Heike Werner, war noch nicht einmal...
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend un... 895 meter Besucherparkplätze sind vorhanden etwas versteckt, der Weg durch die Büsche etwas ung...
Brainhacker Coaching Brainhacker Coaching 1 km Wunderbar wohltuend und nachhaltige. Sehr zu empfehlen. :-
Thüringer Staatskanzlei Thüringer Staatskanzlei 1 km Die Thüringer Staatskanzlei ist der Sitz des Ministerpräsidenten von Thüringen. Nach ...
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen Landeszentrale für politische Bildung Thürin... 1 km Institution für die politische Bildung im Freistaat Thüringen
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales Thüringer Ministerium für Inneres und Kommun... 1 km Ehemalige Steigerbrauerei
Jüdisches Leben in Erfurt Jüdisches Leben in Erfurt 2 km Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" erschließt Orte jüdischer Geschichte und Gegenw...
Landeshauptstadt Erfurt Landeshauptstadt Erfurt 2 km Ich habe beim Datenschützer der Stadt um Auskunft nach DSGVO ersucht. Einige Ämter ha...
Bundesweite Security Gesellschaften Bundesweite Security Gesellschaften 2 km ACHTUNG BITTE LESEN : Hinweis gem. § 33 BDSG; Art. 6, 13, 14 DS-GVO Beteiligtendate...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen