Seite der Thüringer Staatskanzlei
Die ehemalige Kurmainzische Statthalterei ist eines der schönsten und repräsentativsten Gebäude in Erfurt und zweifellos ein Schmuckstück unter den Staatskanzleien der deutschen Länder.
Seit März 1995 ist das Barockbauwerk Amtssitz des Thüringer Ministerpräsidenten. Vom ehemaligen Patrizierhaus zur Residenz des Kurmainzischen Statthalters, vom preußischen Gouvernementsgebäude zum Kaiserlichen Palast zu Zeiten Napoleons.
Das immer wieder umgebaute und erweiterte Gebäude spiegelt die wechselvolle und facettenreiche Geschichte der schon im Mittelalter bedeutenden Stadt Erfurt wider.
Die ehemalige kurmainzische Statthalterei ist wieder ein Ort der Begegnung und des Dialogs, des freimütigen Gesprächs und des Gedankenaustauschs sowie eine Stätte der Kultur. Hier finden Autorenlesungen, Aus-stellungen, Vorträge und Konzerte statt.
hinzufügen eines Thüringer Staatskanzlei-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen