Wir bieten Lesungen mit dem Schwerpunkt deutsche Gegenwartsliteratur sowie Veranstaltungen mit internationalen Autorinnen und Autoren.
Mit der Eröffnung des restaurierten Heinrich-Heine-Hauses am 15. Januar 1993 nahm auch das Literaturbüro Lüneburg seine Tätigkeit auf. Heinrich Heines Besuche bei seinen Eltern, die von 1822 bis 1826 im 2. Obergeschoss des Hauses wohnten, führten zur Namensgebung und dazu, hier einen Ort für Literatur und Literaturvermittlung zu schaffen.
Das Literaturbüro Lüneburg wird vom Land Niedersachsen und der Stadt Lüneburg gefördert und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Literaturhäuser sowie im erweiterten Vorstand des Netzwerk Leseförderung Lüneburg e.V.
Wichtigster Kooperationspartner in Lüneburg ist die Literarische Gesellschaft Lüneburg (www.ligelue.de). Wer sich ehrenamtlich für die Literatur engagieren möchte, kann in der Literarischen Gesellschaft Mitglied werden. Weitere Kooperationspartner sind Buchhandlungen, Bibliotheken, Kulturinitiativen, Verlage, Rundfunk und Presse.
Regelmäßig werden Projekte und Kooperationsveranstaltungen mit der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt wie die LiteraTour Nord (www.literatournord.de) und die Heinrich Heine Gastdozentur. Das Literaturbüro Lüneburg bietet auch die Möglichkeit eines Praktikums für Studierende.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht das Lesungs-Programm mit dem Schwerpunkt deutsche Gegenwartsliteratur sowie Veranstaltungen
mit internationalen Autorinnen und Autoren und Projekte mit anderen künstlerischen Bereichen (Musik, Bildende Kunst, Theater, Film).
hinzufügen eines Literaturbüro Lüneburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen