facebooktwitterpinterest

LWL-Industriemuseum Zeche Zollern Kontakt Informationen

LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Info

Die Zeche Zollern ist das erste Industriedenkmal Deutschlands. Sie ist die Zentrale für alle acht Standorte des LWL-Industriemuseums.

Geschichte

Schloss der Arbeit

Die Zeche Zollern gilt als eins der schönsten und außergewöhnlichsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland.

Kaum mehr vorstellbar ist heute, dass die schlossartige Anlage nach der Stilllegung in den 1960er Jahren abgerissen werden sollte. Wichtigstes Objekt im Kampf um den Erhalt war die Maschinenhalle mit dem eindrucksvollen Jugendstilportal – heute eine Ikone der Industriekultur. Der Erhalt des Vorzeige-Baus aus Stahl und Glas 1969 rettete nicht nur die gesamte Anlage, sondern markiert gleichzeitig auch den Beginn der Industriedenkmalpflege in Deutschland.

In unserer Dauerausstellung erzählen wir Ihnen von der Geschichte des Bergwerks, von den Menschen, die hier arbeiteten, von den Gefahren unter Tage, den Wegen der Kohle und vielem mehr.

Die Zeche Zollern ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur und Ankerpunkt der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet.

Etikett

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Freiherr-vom-Stein-Platz 1
48133 Münster
Telefon: 0251 591-01
Telefax: 0251 591-3300
Schreibtelefon (für Gehörlose): 0251 591-4799
E-Mail: [email protected]
Internet: www.lwl.org

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er wird vertreten durch den LWL-Direktor Matthias Löb.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Innenministerium NRW
Haroldstraße 5
40213 Düsseldorf

Inhaltlich Verantwortlicher im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV
(Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien):
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Jana Flieshart
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
Fax: 0231 6961-114
E-Mail: [email protected]

Fotos
Alle Fotos - sofern in den Bildtexten nicht anders ausgewiesen:
Annette Hudemann und Martin Holtappels
LWL-Industriemuseum
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Tel.: 0231 6961-152
[email protected]
[email protected]



"Die Zeche Zollern gilt als eins der schönsten und außergewöhnlichsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland.Kaum mehr vorstellbar ist heute, dass die schlossartige Anlage nach der Stilllegung in den 1960er Jahren abgerissen werden sollte. Wichtigstes Objekt im Kampf um den Erhalt war die Maschinenhalle mit dem eindrucksvollen Jugendstilportal – heute eine Ikone der Industriekultur. Der Erhalt des Vorzeige-Baus aus Stahl und Glas 1969 rettete nicht nur die gesamte Anlage, sondern markiert gleichzeitig auch den Beginn der Industriedenkmalpflege in Deutschland."
Adresse: Grubenweg 5, 44388 Dortmund
Telefonnummer: 0231/6961111
gro.lwl@nrelloz-ehcez
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44388



ähnliche suchanfragen: zeche zollern veranstaltungen, zeche zollern veranstaltungen 2018, zeche zollern führung, lwl-industriemuseum zeche nachtigall, zeche zollern öffnungszeiten, zeche zollern pferdestall, zeche zollern anfahrt, zeche zollern kinderkeller
Ähnliche Firmen der Nähe
LWL-Industriemuseum LWL-Industriemuseum 34 meter Eine tolle Anlage mit vielen gut aufbereiteten Informationen für jung und alt. Hier k...
Zeche Zollern II/IV, Westfalian Museum of Industry Zeche Zollern II/IV, Westfalian Museum of In... 114 meter Eine tolle Anlage mit vielen gut aufbereiteten Informationen für jung und alt. Hier k...
Gedenkstätte Steinwache Gedenkstätte Steinwache 9 km Top Attraktion für 0€. Der Eintritt ist komplett frei und geparkt werden kann am ZOB...
Museum für Kunst und Kulturgeschichte Museum für Kunst und Kulturgeschichte 9 km Man sollte auf jeden Fall genügend Zeit einplanen. Hier gibt es unheimlich viel zu se...
Brauerei Museum Brauerei Museum 9 km Schönes kleines Museum. Interessante Geschichte des Bieres zu erkunden. Auch Herr D. ...
Bewertungen
Eine tolle Anlage mit vielen gut aufbereiteten Informationen für jung und alt. Hier kommt jede Altersgruppe auf ihre Kosten. Viele Dinge zum Erleben und Anfassen! Prima gemacht!! Interessant sind vor allem das Montanium und die wechselnden Ausstellungen!
Wirklich sehr zu empfehlen - wir haben hier ein paar spannende Stunden verbracht. Es ist alles sehr lebhaft erzählt und selbst ohne Führung konnten wir uns gut in dir damalige Zeit reinversetzen. Wenn man in der Nähe ist sollte man definitiv darüber nachdenken.
Industriekultur zum Anfassen & Erleben. Hier kann man sich mit der ganzen Familie auf Spurensuche der Kumpels im Pott begeben und bekommt eine ungefähre Ahnung, wie schwer das Leben als Bergarbeiter war. Ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel!!!
Sehr schöne Industriekultur aus dem 1900 Jahrhundert. Sehenswert sind die alten Gebäude und der Förderturm. Die Anlage ist fast parkähnlich angelegt. Auch die Zechensiedlung vor dem Museum sollte man durchaus einmal besuchen.
Dortmunder Museumsnacht Sehr schönes Industriedenkmal. Gut erhalten. Ohne Corona durfte man mit der Dampflokomotive mitfahren. Es ist auf jedenfalls ein besucht Wert. Vor Corona gab es einen Kinderstollen in dem Kinder nach Herzenslust toben konnten.
Tolles und spannendes Industriemuseum. Eintritt für Erwachsene kostet 5 Euro. Führungen können auch gebucht werden, sollten aber vorher angemeldet sein.
Eine lebendige Ausstellung! Wir haben eine sehr gute Führung mit Gaby erleben dürfen. Geschichte mit Moderne wunderbar kombiniert. Oder: alles nur geklaut? In schwindelerregender Höhe auf dem Förderturm konnten wir wunderbar Hunderte von Kranichen beobachten. Ein gelungener Ausflug.
Überaus interessant und sehenswert. Die Arbeitswelt der Kohleindustrie mit all ihren Schattenseiten wird anschaulich gezeigt. Beeindrucken ist die Architektur.
Wenn man sich für die Bergbaugeschichte im Pott interessiert, definitiv einen Besuch wert. Spannend auch die Aufstiegsmöglichkeit auf einen Förderturm. Nichts für Leute mit Höhenangst. Auch ein Highlight die alte Maschinenhalle mit dem Jugenstilportal.
Sehr schöne und gepflegte Anlage. Kann zu Fuß ohne Probleme in 2 Stunden bewältigt werden. Sehr anschauliche und interessante Ausstellungen über die Historie. Die 1-stündige Führung "Montanium" kann ich sehr empfehlen, um ein authentisches Bild von der damaligen Arbeit unter Tage zu bekommen. Ich bin total begeistert!!! Das Restaurant läd dann in traumhafter Kulisse noch zum Verweilen ein.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines LWL-Industriemuseum Zeche Zollern-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen