www.mkk.dortmund.de
Herzlich Willkommen auf der facebook-Seite des Museums für Kunst und Kulturgeschichte. Hier findet Ihr auch Informationen über das Kindermuseum Adlerturm - Dortmund im Mittelalter (www.adlerturm.dortmund.de) und die Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums (www.kochbuchmuseum.dortmund.de). Das Kochbuchmuseum arbeitet z.Z. an seiner Wiedereröffnung.
Öffnungszeiten:
Mo geschlossen
Di, Mi, Fr, So 10.00–17.00 Uhr
Do 10.00–20.00 Uhr
Sa 12.00–17.00 Uhr
Feiertage (Öffnungszeiten wie sonntags)
Geöffnet: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Fronleichnam, 3. Oktober, Allerheiligen, 2. Weihnachtstag
Geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester
Dauerausstellung
Erwachsene: 5,00 Euro
ermäßigt: 2,50 Euro
Besucher/-innen unter 18 J. sowie Begleitpersonen von Gruppen von Besucher/-innen unter 18 J. haben freien Eintritt.
An jedem ersten Mittwoch im Monat ist der Eintritt in die Dauerausstellung frei
(Ausnahme: Sonderveranstaltungen).
Sonderausstellungen in der Ausstellungshalle
Erwachsene: 6,00 Euro
ermäßigt: 3,00 Euro
Kombiticket Sonderausstellungen in der Ausstellungshalle und Dauerausstellung
Erwachsene: 8,00 Euro
ermäßigt: 4,00 Euro
Tageskarte für alle städtischen Museen
Erwachsene: 7,00 Euro
ermäßigt: 3,50 Euro
Tageskarten sind nur für die Dauerausstellungen gültig
Das 1883 gegründete Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund (kurz MKK) ist das älteste seiner Art im Ruhrgebiet. Es gehört heute zu den wenigen Museen in kommunaler Trägerschaft, die einen Querschnitt von archäologischen Funden über wertvolle Bestände zur freien wie angewandten Kunst, zur ländlichen, städtischen und höfischen Wohnkultur bis hin zur Stadtgeschichte bieten. Das Kindermuseum Adlerturm – Dortmund im Mittelalter und das Deutsche Kochbuchmuseum sind Außenstellen des Museums.
Zu den Höhepunkten der Sammlung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte zählen etwa der Dortmunder Goldschatz spätrömischer Münzen, die mittelalterlichen Tafelgemälde, kostbare Gold- und Silberschmiedearbeiten vom 16. bis 18. Jahrhundert, die Gemälde von Caspar David Friedrich sowie die wertvolle und in der Region einzigartige Sammlung zur Angewandten Kunst und zum Modernen Design. Seit 1983 befindet sich das Museum im umgebauten ehemaligen Hauptgebäude der Stadtsparkasse, das 1924 als einer der ersten Stahlbetonbauten von Hugo Steinbach im Art-Deko-Stil errichtet wurde.
Weitere Informationen:
http://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/museen/mkk/dasmuseum/kurzportrt/index.html
hinzufügen eines Museum für Kunst und Kulturgeschichte-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen