Wir begleiten Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind oder Jugendlichen und ihre Freunde.
Für die Kinder und Jugendlichen, ihre Familien und Freunde verändert die Diagnose einer unheilbaren Krankheit das bisherige Leben von Grund auf. Die jetzt begrenzte gemeinsame Zeit ist ungemein kostbar für alle.
Den erkrankten Kindern oder Jugendlichen Liebe und Zuneigung zu geben und zugleich die geeignete Betreuung zu organisieren, ist eine schwere und hoch belastende Aufgabe für die gesamte Familie. Dazu kommen Ängste, Verzweiflung und das Gefühl der Ohnmacht der Eltern.
Oft sind es in dieser Situation die Geschwisterkinder, die zu kurz kommen und traurig oder verunsichert sind. Für sie fehlt die Zeit und Ruhe, sie fühlen sich mit ihren Sorgen vielfach alleine gelassen, reagieren mit Rückzug und vielleicht auch Verhaltensauffälligkeiten.
Auch entferntere Angehörige und Freunde der Familien sind verunsichert und können ihren Gefühlen häufig nur schwer Ausdruck geben.
In dieser schwierigen Situation helfen die Mitarbeiter des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes. Sie begleiten, entlasten, stärken und unterstützen die Familie. Vor allem haben die Mitarbeiter Zeit, sie sind Gesprächspartner, Ratgeber, Vermittler für die erkrankten Kinder und Jugendlichen, deren Eltern, Geschwister, Freunde.
Behutsam und sorgsam prüfen die Mitarbeiter der Malteser Kinder- und Jugendhospizarbeit, welche individuellen Bedürfnisse die betroffenen Kinder und ihre Familien haben und bieten die Unterstützung an, die notwendig und gewünscht ist.
hinzufügen eines Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Duisburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen