Taiji & Qigong im
Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong.
Harmonisch bewegt, Körper, Geist & Atmung in Einklang bringen und zur Ruhe kommen.
Schule für Tai Chi & Qigong
www.taijiqigong.de
Zentrum für Bewegungskunst TaijiQigong
TaiJiQuan & QiGong
Die Kunst der Bewegung lernen
www.taijiqigong.de
Zentrumgründer Manuel Schröder ist:
- ausgebildeter Lehrer für TaiJiQuan
- ausgebildeter Lehrer für QiGong
- ausgebildeter Lehrer für Kenpō
- Dipl.-Ing. Versorgungstechnik (TGA)
- Förderlehrer in Mathematik
Erfolge in Taiji:
Europameister 2014 bei Fighting Venle
Deutscher Meister 2013 Taijiquanopen Hannover
TaiJiQuan / QiGong
Lehrerausbildung in TaiJiQuan und QiGong
durch das Laoshan Zentrum von
Du Hong Lena und
Prof. hc. Sui Qingbo
Bushin-Ryu Kempo
1. Kriegergrad Shodan-Musha
verliehen durch
H. J. Briese Bushin Ryu Kempo - Doshin
Impressionen von der Studienreise
www.taijiqigong.de/html/studienreise_china_2013.html
Im Zentrum für Bewegungskunst, Taijiqigong, wird Taijiquan, Qigong und Meditation geübt.
Durch regelmäßiges Training wird die Bewegungsmöglichkeit des Körpers im Laufe der Zeit effizient verbessert.
Verspannungen, Verklebungen können durch stetiges Training gelöst und das Wohlbefinden und die normale Beweglichkeit wieder hergestellt werden.
Der Kreislauf und der Fluß des Qi in den Meridianen wird durch spezielle Übungen aktiviert, wodurch die körperlichen, seelischen, geistigen und Selbstheilungskräfte aktiviert und gefördert werden.
Durch die harmonischen Bewegungen werden Körper, Geist und Atem in Einklang gebracht, welches als Wohlempfinden wahrgenommen werden kann.
Taijiquan und Qigong kann von jedem Menschen in jedem Alter geübt werden. Es ist dem Alter und der Bewegungsmöglichkeit jedes einzelnen anpassungsfähig und jeder soll nur so trainieren wie er kann. Im Laufe der Zeit wird sich die Bewegungsmöglichkeit und das Wohlbefinden verbessern.
Ziel des Taiji & des Qigong ist es, durch gleichmäßig, achtsam ausgeführte, also meditative Bewegungen, den Körper und die eigenen Selbstheilungs- und Abwehrkräfte zu stärken und den Geist zu beruhigen.
Dabei werden Meridiane und Akupunkturpunkte durch eigene Aktivität angeregt. Muskeln, Faszien, Sehnen und Bänder werden innerlich stetig sanft gedehnt, entspannt und somit trainiert. Dieses Muskeltraining ist kein Krafttraining, obwohl der Körper mit der Zeit auch gekräftigt wird. Dabei darf Entspannung nicht mit schlaff und relaxen verwechselt werden.
Der Begriff für die Gesunderhaltung in China ist YangSheng. Dies bedeutet Lebenspflege, also die aktive Pflege des Lebens, dazu wird Taiji & Qigong geübt.
Jeder Mensch hat nur einen, seinen eigenen, Körper. Dieser sollte gepflegt werden, solange er gesund ist, damit er möglichst nie krank wird. Wenn er doch mal krank wird, sollte er von Grund auf kräftig und stark gegen “Angriffe” von innen oder außen sein, damit die eigenen Selbstheilungskräfte die “Angriffe” auf den eigenen Körper entweder direkt abwehren, oder aber schnell wieder zurückdrängen können.
Taiji & Qigong ist Lebenspflege. Diese beginnt mit der eigenen Aktivität um den eigenen Körper und den Geist selbst zu fördern und zu pflegen.
Fangen wir also an!
Herzlichst,
Manuel Schröder
hinzufügen eines Manuel Schröder-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen