facebooktwitterpinterest

Merseburg Cathedral Kontakt Informationen

Geschichte

Merseburg Cathedral is the proto-cathedral of the former Bishopric of Merseburg in Merseburg, Germany. The mostly Gothic church is considered an artistic and historical highlight in southern Saxony-Anhalt.HistoryBackgroundMerseburg acquired importance beyond the immediate region in the 10th century when it came to King Heinrich I (Henry I) by marriage. He built a Kaiserpfalz there overlooking the Saale and founded a church next to it, consecrated in 919. His son and successor, Otto I swore an oath on 10 August 955 to establish a diocese at Merseburg if God would grant him victory at the upcoming Battle of Lechfeld. In 968, the Diocese of Merseburg was established but dissolved in 981. In 1004 it was reestablished by King Heinrich II (Henry II).Early Romanesque cathedralConstruction of the early Romanesque cathedral was begun by Bishop Thietmar of Merseburg in 1015. It was consecrated on 1 October 1021 in the presence of Emperor Heinrich II (Henry II) and his wife, Kunigunde.



"Herzlich Willkommen im Merseburger Dom!Vor 1000 Jahren gehörte Merseburg zu den wichtigsten Aufenthaltsorten von Heinrich II. und Kunigunde, dem einzigen heiliggesprochenen Kaiserpaar. Sie ließen die Grundsteine zu einem Dom legen, in dem sich die Jahrhunderte immer wieder kunstvoll verewigen sollten und begründeten seinen Aufstieg zu einem der bedeutendsten Kathedralbauten Deutschlands.Als Teil des Dom-Schloss-Ensembles ist er heute ein Juwel an der „Straße der Romanik“. Die in Dom und Domschatz präsentierten Altarretabel, Skulpturen, Epitaphe, Gemälde und Handschriften, darunter die berühmten Merseburger Zaubersprüche sind von besonderer kulturgeschichtlicher Bedeutung. Ein besonderes Klangerlebnis bietet die romantische Ladegastorgel."
Adresse: 06217 Merseburg
Stadt: Merseburg
Postleitzahl: 06217



ähnliche suchanfragen: schloss und dom merseburg, merseburg kirche, merseburger dom, dom merseburg ausstellung, dom merseburg eintrittspreise, merseburger dom öffnungszeiten, schloss merseburg, dom merseburg gottesdienst
Ähnliche Firmen der Nähe
Merseburger Dom Merseburger Dom 0 meter Schöner Dom. Bislang habe ich ihn nur von außen bestaunt.
Dom van Merseburg Dom van Merseburg 69 meter Saubere, gepflegte Anlage mit super erhaltener Bausubstanz und Devotionalien. Highlig...
Schloss Merseburg Schloss Merseburg 72 meter Schloß und Dom sind das Highlight der Stadt. Eintritt 10,-€. Sehr schöner mittelalter...
Bewertungen
Saubere, gepflegte Anlage mit super erhaltener Bausubstanz und Devotionalien. Highlights sind die Orgel und natürlich die Zaubersprüche. Zwei Anlagen Dom und Schloss können für ein Kombiticket 10 Erwachsene besichtigt werden, was absolut vertretbar ist. Zu empfehlen ist auch ein anschließender Spaziergang im Schlossgarten. Deutsche Geschichte auf höchstem Niveau.
Ein Besuch in der netten kleinen Stadt Merseburg lohnt sich allein wegen des schönen historischen Ensembles von Dom und Schloss. Die Schatzkammer birgt unter vielen anderen Kostbarkeiten die Merseburger Zaubersprüche, deren Bedeutung in einem Audio beschrieben wird. Rund um das Schloss gibt es schöne Gärten, innerhalb kann man im Kreuzgang mit einem ruhigen kleinen Garten entspannen. Dass Merseburg offenbar nicht als Touristenattraktion gilt, ist zwar sehr schade, aber für mich war es an einem Freitag ein sehr schönes Erlebnis ohne Andrang und Hektik. Ich habe es sehr genossen.
Ein nettes Objekt, hatte ein bisschen was von Hogwarts :D anliegend der beschauliche Park. Die Beete waren noch hübsch restgeschmückt. Man kann sich die "Merseburg-Raben" anschauen, sehr große Tiere. Beschauliches Städtchen mit einigen Kirchen, kann man sich auf jeden Fall einmal ansehen und ist von der Autobahn gut zu erreichen.
Wir haben den Rundgang sehr genossen und sind beeindruckt von diesem Bauwerk und seiner Geschichte. Dafür lohnt sich das Eintrittsgeld definitiv. Und man bekommt, wenn man Glück hat noch diese herrliche Orgel zu hören. Danke, weiter so.
Der Dom von Merseburg wurde in diesen Jahr 1000 Jahre alt. Es wurde ein unbedingtes Ziel ihn zu besuchen. Herrlich gelegen hoch über der Saale, gleich neben dem Schloss der Anhalter Fürsten , wurde es ein Erlebnis die Schätze des Domes und die jahrhundertealte Einrichtung mit Altar, Skulpturen, Gemälden und Kanzel zu sehen. Im Anschluß wurde das Schloss mit dem Museum über die Ursprünge Merseburgs in den Kellergewölben aufgesucht. An der anderen Seite der Saale war die Basilika geöffnet. Ein Besuch ergolgte auch dort. Insgesamt ein erlebnisreicher Tag in Merseburg.
Ein Besuch im Merseburger Dom im Schloss lohnt sich auf jeden Fall! Ich finde ihn wirklich wunderschön mit seinen tollen Decken, dem Kreuzgang und dem Kapitelgarten hinten dran. Man kann via Plan oder Audio-Guide die Besichtigung machen, Führungen werden auch angeboten. Wirklich eine Topp-Adresse für Geschichtsbegeisterte/Architekturfans.
Für dieses imposante Gfbäude wurde der Grundstein vor über 1.000 Jahren gelegt. Damals war Merseburg einer der wichtigsten Aufenthaltsorte von Heinrich II. und Kunigunde. Auf deren Geheiß hin erfolgte auch die Grundsteinlegung. Es handelt sich um eine evangelische Kirche. Trotz ihres Alters ist diese rflativ prunkvoll eingerichtet und ausgestaltet. Der Dom zu Merseburg gehört zu den imposantesten Kathedralenbauten Deutschlands. Dieser liegt an der Straße der Romantik. Der Dom ist in einem Ensemble Schloss und Dom integriert. Auch als der vierte Flügel des Schlosses wird der Dom bezeichnet. Besonders beeindruckend sind die Krypta, der Kreuzgang und die Schatzkammeh. In dieser befindet sich eine Kopie der weltberühmten Metseburger Zaubersprüche. Das Original befindet sich im Archiv des Doms. Über die Zaubersprüche ist wenig bekannt. Diese fanden ihren Eingang in Kunst, Literatur und Musik.
Schönes Ambiente und tolle Architektur. Eintrittsgeld zu verlangen finde ich jedoch nicht zeitgemäß und auch sehr ungewöhnlich. Daher 1 Abzug
Bin nicht religiös, aber an sakralen Bauten, dem jeweiligen Inventar und generell der Geschichte sehr interessiert. Man kann hier sehr viel entdecken. Vielleicht nicht ganz soviel wie in Naumburg, dafür hat es hier andere Besonderheiten wie die prächtigen und sehr alten Roben so ähnlich habe ich es vorher nur in Halberstadt gesehen, die Segnende Hand, ganz neu die Klippe und auch einen Blick in die Fürstengruft konnte man werfen. Die Führung mit Audioguide ist gewohnt sehr gut gemacht und war super informativ.
Beeindruckendes Bauwerk mit prachtvollen Altaren, Skulpturen, würdevollen Gemälden, alten Handschriften und den berühmten Zaubersprüchen. Der Blick in die Fürstengruft schweift über prunkvolle Särge und der Gang hinab führt zu einer unterirdischen Krypta. Hier gibt es 1000jährige Geschichte und eine der größten und klangschönsten Domorgel, die schon Franz Liszt vor ihrer Fertigstellung 1855 mehrfach besuchte. Ein kulturgeschichtlicher Genuss!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Merseburg Cathedral-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen