Netzwerk der Migrantenorganisationen in MV zur Förderung der Selbtsorganisation und politischen und gesellschaftlichen Partizipation
MIGRANET-MV wurde im Mai 2009 während der 3. Konferenz der Migrantenselbstorganisationen aus MV gegründet. Bis jetzt wurden 7 Konferenzen durchgeführt mit Resolutionen, Beschlüssen und Programmarbeit zur Integration der Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern.
MIGRANET-MV arbeitet mit verschiedenen organisationen und Institutionen in MV zusammen und vertritt die Migrantinnen und Migranten in MV gegenüber verschiedenen Institutionen, wie dem Integrationsbeirat beim Sozialministerium in MV.
Durch die Organisation eines Netzwerks der Migrantenorganisationen in Mecklenburg- Vorpommern und Rostock ist die aktive Partizipation und das gesellschaftliche Engagement von Migrantinnen und Migranten ermöglicht und gestärkt worden. Gleichzeitig wird das Netzwerk die Erschließung und Nutzung der Möglichkeiten der Partizipation der Migrantinnen und Migranten und die Übernahme von gesellschaftlicher Mitverantwortung fördern. Ziel ist, die Bildung von legitimierten Interessenvertretungen, sowie die Selbstorganisation von Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg- Vorpommern und Rostock zu unterstützen und die Einbeziehung von Vertreterinnen und Vertretern der Migrantenorganisationen in die Planung, Durchführung und Auswertung von Integrationsmaßnahmen auf kommunaler- und Landesebene dadurch zu sichern. Die Beteiligung von Migrantinnen und Migranten bei demokratischen Entscheidungsprozessen und somit ihre engere Einbindung in das Gemeinwesen wird langfristig und nachhaltig angestrebt.
Das Netzwerk hat mehr als 40 Migrantenorganisationenaus verschiedenen landkreisen und kreisfreien Städten als Mitglieder und hat aus diesen einen Sprecherrat gebildet. Im Sprecherrat sind drei Sprecher: Herr Iman-Jonas Dogesch, Frau Luise Breider und Herr Amadou Abdoulaye, die MIGRANET-MV außerhalb gegenüber anderen Organisationen verterten.
Die Geschäftstelle ist angesiedelt beim FABRO.
Politische Forderungen des Netzwerk der Migrantenselbstorganisationen aus MV MIGRANET-MV
1. Die Verbesserung der Möglichkeiten der politischen Partizipation von Migrantinnen und Migranten
Die Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern setzt sich für die Einführung des Kommunalwahlrechtes für Nicht-EU-Ausländer ein, die mindestens 4 Jahre in Deutschland leben.
Die Landesregierung unterstützt die Kampagne der Migranten und anderen Organisationen zur “Einführung des Kommunalwahlrechtes für alle Migrantinnen und Migranten“
Die Landesregierung und die Kommunen unterstützen, wo es möglich ist, die Gründung von Ausländerbeiräten als legitimierte Vertretung der Interessen der Migrantinnen und Migranten auf Kommunalebene
2. Umsetzung des Integrationskonzeptes der Landesregierung in allen Feldern der Integrationsförderung
Beteiligung von Vertretern der Migranten in den verschiedenen Integrationsausschüssen und Komissionen
3. Bekämfung des Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus
Die Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern setzt sich für das Verbot der NPD ein.
Alle demokratischen Kräfte auf allen Ebenen setzen sich für die Verhinderung des Einstiegs der NPD in alle Parlamente in allen Wahlen ein.
4. Die Verbesserung der Lebenssituation und rechtlichen Situation von Flüchtlingen in unserem Bundesland
Die Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern setzt sich für die Teilnahme an den Integrationskursen von Migranten ein, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus.
Die Landesregierung MV setzt sich ein für die Anpassung der Sozialleistungen fürt Asylbewerber und Geduldete an das Niveau von ALG II.
Die Landesregierung MV setzt sich ein für die dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern und Geduldeten.
Die Landesregierung MV schafft die Residenzpflicht ab.
5. Abbau von Diskriminierung
Die Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern setzt sich für die Abschaffung aller rechtlichen Ungleichbehandlungen nach Herkunft, Hautfarbe und Religion von Migrantinnen und Migranten ein.
6. Stärkung und Unterstützung der Selbstorganisation von Migrantinnen und Migranten durch entsprechende Landesförderungen
Finanzielle Unterstützung des „Netzwerk der Migrantenselbstorganisationen aus MV“ als dauerhafte Einrichtung.
Das Land MV verankert die Integration von Migrantinnen und Migranten als Pflichtaufgabe in der Landesverfassung.
http://migranet-mv.de/images/stories/migra/3.Konferenz/1_resolutionweb.pdf
Cartoons Talide
0 meter
"Just explain it simply: The UN Millennium Goals" - International cartoon competition...
Diên Hồng - Gemeinsam unter einem Dach e.V....
0 meter
Ein gute Team, ich habe viel bei ihn gelernt und Hilfe bekommen
Talide Rostock
0 meter
Migra e.V. Rostock
50 meter
Vielen Dank für die Organisation der Ausstellung. Es war sehr interessant
MVnow//
427 meter
Dein Portal für Action, Festivals, Liftestyle, Trends & den noch nicht bekannten chil...
Max Planck Institute for Demographic Researc...
427 meter
Der Fahrstuhl geht leider nur bis ins dritte OG, nicht sehr behindertengerecht. Anson...
Extinction Rebellion Rostock
522 meter
Wir organisieren gewaltfreie Aktionen des zivilen Ungehorsams, um Regierungen zum Han...
KTV e.V.
656 meter
Engagement stärken, Netzwerkarbeit fördern - ein Stadtteilverein für die Kröpeliner-T...
Verband der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Ro...
793 meter
Super Webseite, Infos zum Verband sind sehr, Gatenbörse ist toll also wer kaufen oder...
CSD Rostock e.V.
827 meter
Eines der schlechtesten CSD‘s auf der ich war. Das für 20 Jahre. Teenager laufen stin...
Peter-Weiss-Haus
843 meter
Regelmäßig interessante Veranstaltungen, musikalisch vielfältig sowie kleine und groß...
Internationaler FC von 1899 Rostock
843 meter
Der IFC heißt Menschen jeder Nationalität, jeder Religion, Frauen sowie Männer gleic...
Soziale Bildung e.V.
843 meter
Kann man nicht beschreiben weil der Platz und die Mitarbeiter voll perfekt.
BDP MV e.V.
843 meter
Der Bund Deutscher Pfadfinder*innen Mecklenburg-Vorpommern (BDP MV e.V.) ist ein unab...
Erlebnis-Kollektiv e. V.
865 meter
Wir bieten erlebnisorientierte Klassen- und Ferienfahrten, Projekttage und Workshops ...hinzufügen eines migranet-mv-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen