Ein Modellprojekt des Landes Rheinland-Pfalz, angegliedert an das Diakonische Werk Pfalz
Zur Unterstützung der Selbsthilfeverbände in Rheinland-Pfalz wurde Anfang 2006 das Landesmodellprojekt Junge Suchtkranke in der Selbsthilfe initiiert. Zunächst wurde durch eine umfangreiche Fragebogenaktion eine Bestandsaufnahme der bestehenden Angebote für junge Suchtkranke im Land durchgeführt. Ein erster Workshop bei dem sich bestehende Gruppen mit jungen Mitgliedern vorstellten, Erfahrungen ausgetauscht und in Kleingruppen Ideen entwickelt wurden, fand im Michaelshof in Kirchheimbolanden statt.
Das Bedürfnis nach Austausch und Information wurde 2007 durch einen ersten Newsletter umgesetzt, in dem verbandsübergreifend über die Aktivitäten im Bereich junge Suchtkranke berichtet wird.
Ein Stammtisch für Aktive und Interessierte an der Arbeit mit jungen Suchtkranken wurde Anfang 2008 initiiert. Dort treffen sich seither, regelmäßig 2-3 mal im Jahr, Gruppenleiter, motivierte junge Gruppenmitglieder und andere Interessierte. Auch wieder verbandsübergreifend, werden Erfahrungen weitergegeben und Einblicke in andere Gruppen ermöglicht.
Ebenfalls seit 2008 findet einmal im Jahr ein Workshop statt, bei dem Methoden vorgestellt werden, die dazu dienen sollen Gesprächskreise in Selbsthilfegruppen alternativ zu gestalten und damit attraktiver für junge Suchtkranke zu machen.
Mit Unterstützung des Modellprojekts und der Fachstelle Sucht entstand in Neustadt eine neue Selbsthilfegruppe. Gemeinsam mit der Leiterin wurde ein Konzept erstellt, ein Flyer entworfen und die Öffentlichkeitsarbeit geplant. Das Gründungstreffen war am 29.09.2009. Zielgruppe sind junge Suchtkranke in der Altersgruppe unter 35 Jahren.
hinzufügen eines Modellprojekt Junge Suchtkranke in der Selbsthilfe-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen