MTG Wangen Geschäftsstelle und MTG Wangen Sportinsel
Seit irgendwann im Jahr 1849 zwölf junge Männer den "Turnverein Wangen" gründeten, um auf dem elterlichen Dachboden gemeinsam dem Turnen zu frönen, hat sich die Männerturngemeinde Wangen, wie sich der Verein seit 1887 nennt, enorm entwickelt. Mit über 4.000 Mitgliedern bewegt sich die Mitgliederzahl in der Größenordnung eines mittleren Dorfes und die Zusammensetzung und die Aktivitäten ihrer Mitglieder haben sich so vielgestaltig entwickelt wie der ganze Sport in Deutschland.
Waren zunächst nur junge Männer aus bürgerlichen Familien im Turnen engagiert und die Mitgliederzahl dementsprechend gering, so brachte die Öffnung für Frauen und den aus England herüberkommenden "Sport" ein enormes Wachstum bis zurzeit zwischen den Kriegen. Nach langen Jahren der politisch und kriegsbedingten Stagnation gab der vom Deutschen Sportbund 1962 proklamierte "Zweite Weg" das Signal zu einem fast ungehemmten Wachstum, das bei der MTG erst gegen Ende der 90er Jahre abflaute.
Besonders gut angenommen wurde die Öffnung für den Breitensport vom weiblichen Geschlecht, so dass seit über 30 Jahren die Frauen in der Männerturngemeinde anteilsmäßig dominieren. Zu Beginn des Jahres 2010 belief sich der Anteil der Frauen in der MTG auf 52,7 %.
Neben dem traditionellen Wettkampf- und Fitness-Sport für alle Altersstufen versucht die MTG auch Trendsportarten und präventions- oder rehabilitationsorientierten Sport in ihr Angebot zu integrieren und stellt sich so ihrer Verantwortung für Kinder und Jugend ebenso wie für gesundheitlich benachteiligte Gruppen.
hinzufügen eines MTG Wangen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen