Bei Ihrem Rundgang durch die Greizer Residenzschlösser erwartet Sie erlebbare Baugeschichte und Geschichte zum Anfassen vom 12. bis 19. Jahrhundert.
Zwei Schlösser bestimmen das Stadtbild von Greiz. Beide Schlösser sind authentische Beispiele kleinstaatlicher Residenzarchitektur und kennzeichnen die Eigenständigkeit der Länder und Herrschaftssitze auf engstem Territorium.
Die Greizer Residenzschlösser sind einzigartige bauhistorische Zitate der Landesteilungen. Die Teilung der Erbfolge betraf auch die Teilung der Stadt Greiz und der Ländereien.
Deshalb hatte Greiz neben den beiden Residenzschlössern, zwei Parkanlagen und zwei Marställe, zwei Bürgermeister und zwei Galgen.
Heute sind das Obere Schloss, das Untere Schloss und die darin befindlichen Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz in städtischer Trägerschaft.
hinzufügen eines Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen