Der Museumsberg Flensburg ist mit seinen zwei Häusern und einer Ausstellungsfläche von ca. 3000 m² eines der größten Museen in Schleswig-Holstein.
Die Dauerausstellung im Heinrich-Sauermann-Haus zeigt Kunst- und Kulturgeschichte des ehemaligen Herzogtums Schleswig, gibt Einblick in die Stadtgeschichte Flensburgs und präsentiert eine Schatzkammer mit Gold, Silber und Fayencen. Im Kinderbereich können unsere jüngsten Besucher mit Kleidung, einem alten Klassenzimmer und Spielzeug eine Zeitreise in die Vergangenheit machen.
Im benachbarten Hans-Christiansen-Haus mit unserer Gemäldesammlung von schleswig-holsteinischer Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts verstecken sich wertvolle Möbelstücke aus dem Klassizismus und anderen Stilrichtungen. Mehrere Räume widmen sich dem Jugendstil mit berühmten Scherrebek-Teppichen und Hauptwerken des Flensburger Künstlers Hans Christiansen. Der Expressionismus ist mit herausragenden Künstlern wie Emil Nolde, Erich Heckel, Wenzel Hablik oder Ernst Barlach vertreten. Ein eigener Ausstellungsbereich widmet sich der zeitgenössischen Kunst des Nordens.
Die ständige Ausstellung des Museums wird durch wechselnde Sonderausstellungen in beiden Häusern ergänzt.
Parkplätze finden Sie an der Reepschlägerbahn.
hinzufügen eines Museumsberg Flensburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen