Studentische Initiativen mit Geflüchteten an der Bauhaus-Universität Weimar haben sich im April 2016 zu dem NEWTZERK WELCOME WEIMAR zusammengeschlossen.
Liebe Aktive in der Arbeit mit Geflüchteten,
verschiedene studentische Initiativen der Arbeit mit Geflüchteten der Bauhaus-Universität haben sich im April 2016 zum
„NETZWERK WELCOME WEIMAR – Netzwerk studentischer Initiativen mit Geflüchteten“ zusammengeschlossen.
Das NETZWERK soll als Kommunikationsplattform zum Austausch der Initiativen untereinander, mit der Arbeitsgruppe des Rektorates zur Flüchtlingssituation der Bauhaus-Universität, mit Universitätsangehörigen, mit Geflüchteten, sowie mit lokalen Akteuren, dienen. Bei der Gründung waren die em Ende aufgeführten Initiativen beteiligt. Anfragen von außen können über das Netzwerk können Sie an [email protected].
Seit Monaten gehen wichtige Impulse ehrenamtlicher Arbeit mit Geflüchteten von Studierenden der beiden Weimarer Hochschulen aus. Dies zeigt sich nicht nur in der großen medialen Aufmerksamkeit für die Projekte von Studierenden. Die Bauhaus-Universität ist durch die Aktivität engagierter Studierender auch zu einer Anlaufstelle für viele studieninteressierte Geflüchtete geworden. Als studentische Initiativen, die sich in Weimar für die Integration von Geflüchteten einsetzen, möchten wir fort an Informationen zu Terminen und Angeboten nach außen und innerhalb der Universität direkt kommunizieren. Ein wichtiger Schritt ist die Schaffung eines Internetauftrittes mit integriertem Veranstaltungskalender für Projekte und Termine im universitären Kontext , die sich an Geflüchtete oder an engagierte Menschen und lokale Akteure richten. Ehrenamtliche Studierende setzen sich für derzeit für das Projekt ein.
Die Arbeit und Vernetzung der Initiativen wird an der Bauhaus-Universität Weimar mit der Schaffung mehrerer studentischer Hilfskräfte-Stellen im Rahmen des DAAD –Programms “Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge”- gefördert. Darunter ist eine studentische Koordinierungsstelle für alle Aktivitäten mit Geflüchteten an der Universität, die als Anlaufstelle des NETZWERK WELCOME WEIMAR fungiert. Die Bauhaus-Universität hat für die verschiedenen studentischen Hilfskräfte des DAAD-Programms ein Büro in der Marienstraße 07a, Raum 012 zu Verfügung gestellt. Hier wird über die Angebote aller Initiativen des Netzwerkes informiert. Studieninteressierte Geflüchtete, engagierte Studierende oder UniversitätsmitarbeiterInnen, lokale Akteure und sonstige Aktive sind zu den Öffnungszeiten (MO-FR 13.00 – 15.00 Uhr, MI: sogar bis 17.00 Uhr) herzlich willkommen.
Sie sind eine Weimarer Initiative, Bildungseinrichtung, ein Verein oder MitarbeiterIn der Stadt? Sie möchten Informationen an engagierte Studierende der Bauhaus-Universität oder studieninteressierte Geflüchtete in Weimar weiterleiten? Sie sind UniversitätsmitarbeiterIn und möchten Angebote für studieninteressierte Geflüchtete entwickeln? Sie möchten einen Veranstaltungstermin zum Thema Flucht und Asyl in Weimar ankündigen? Sie möchten sich als StudierendeR einer anderen Hochschule ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren? Sie sind eine studentische Initiative/Gruppe oder möchten es werden?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht, Ihr NETZWERK WELCOME WEIMAR - Netzwerk studentischer Initiativen mit Geflüchteten
NETZWERK WELCOME WEIMAR : Mitgliederinitiativen und Gruppen
(Stand: 25.5.2015, Aktualisierungen werden in Zukunft auf angekündigter Website zu finden sein. Wir informieren Sie auf Wunsch bei Fertigstellung.)
Sprachkurse mit Geflüchteten an der Bauhaus-Universität Weimar: Seit Herbst 2015 finden an der Bauhaus-Universität ehrenamtliche Sprachkurse für Geflüchtete statt. Derzeit werden täglich Mo-Fr von 15.15-16.45 Deutschkurse mit über 100 registrierten Geflüchteten Teilnehmern und ca. 80 ehrenamtlichen Studierenden gegeben. (Stand: 11. Mai 2016)
Link:http://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/bauhausjournal-online/titel/engagement-fuer-gefluechtete-an-der-bauhaus-universitaet-weimar-geht-weiter/
Und https://www.facebook.com/groups/433699670148773/?fref=ts
Kontakt: [email protected]
Workshops mit Geflüchteten an der Bauhaus-Universität Weimar: Jeden Mittwoch von 17.15 – 18.30 Uhr finden durch Studierende und Geflüchtete geleitete Workshops zu praktischen Themen wie „Straßenverkehrsordnung für Fahrräder“ oder „Besuch der Universitäts-Bibliothek“ auf Deutsch und Englisch statt.
Link: https://www.facebook.com/groups/1708845719337067/?fref=ts
Kontakt: [email protected]
WE HELP Weimar: Die Initiative von Studierenden und jungen Erwachsenen setzt sich seit Herbst 2015 für die Integration von Geflüchteten in Weimar ein. Sie arbeitet nicht politisch. Die Initiative hat die ehrenamtlichen Sprachkurse mit Geflüchteten im letzten Jahr mitaufgebaut. Außerdem widmen sich ihre Mitglieder der Kleiderausgabe Nordstraße, Begleitung von Geflüchteten zu Kulturveranstaltungen in Weimar, dem Aufbau einer Fahrradleihstation für Geflüchtete, einer Textilwerkstatt in der OMA (jetzt MGH Weimar West), einem Tandem-Sprachprogramm sowie der Organisation von Kulturveranstaltungen und das Musikprojekt "Musikzimmer Weimar" https://www.facebook.com/musikzimmerweimar/
Link: https://www.facebook.com/WEHELPweimar/?fref=ts
Kontakt: [email protected]
Initiative für Flüchtlinge Weimar (IfF): Die 2014 von Studierenden der Bauhaus-Universität gegründete „Initiative für Flüchtlinge“ legt ihren Fokus auf gesellschaftspolitische Aktionen im Zusammenhang mit dem Thema Flucht. Ziel ist es, sich einer diskriminierenden Asylpolitik aktiv entgegenzustellen und auf lokaler Ebene mit Geflüchteten gemeinsam etwas zu verändern. Die Initiative organisiert Gesprächsrunden, Filmvorführungen, Demonstrationen, Kunstaktionen und viele weitere Veranstaltungen. Auch findet jeden 2. Dienstag um 19.00 Uhr die „Küfa“ in den studentischen Räumlichkeiten der Schützengasse 2 statt: hier werden mitgebrachte Speisen gemeinsam mit Geflüchteten verköstigt.
Link: https://iff.bau-ha.us/
Kontakt: [email protected]
Arbeitskreis und Hiwistelle „Buddyprogramm/Gasthörerschaft für Geflüchtete“ des DAAD-”Welcome”-Programms an der Bauhaus-Universität. Gemeinsam mit verschiedenen Stellen der Universität und ehrenamtlichen Studierenden werden Angebote für studieninteressierte Flüchtlinge gebündelt und in “Sprechstunden” (Büro Marienstraße 07a) vermittelt. Ein Buddy-Programm soll den Geflüchteten dabei helfen, nicht nur an der Uni zurechtzukommen, sondern auch in Weimar anzukommen.
Kontakt: [email protected]
Lokalgruppe Weimar der Initiative „Flüchtlinge-Willkommen“: Die neugegründete Lokalgruppe der Initiative setzt sich für die Vermittlung von Geflüchteten in Wohngemeinschaften ein.
Link: http://www.fluechtlinge-willkommen.de/
Kontakt: [email protected]
hinzufügen eines Netzwerk Welcome Weimar-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen