Neustadt Art Festival
www.neustadt-art-festival.de
Neustadt Art Festival, das heißt:
* an der Prießnitz in Dresden chillen
* Lesungen, Performances, Konzerte, Ausstellungen und Workshops erleben und mitgestalten
* Frei sein, zu tun und lassen, was mensch gemeinsam tun und lassen will
* Ein Teil von einer Gemeinschaft zu sein, sich kreativ auszutoben, nichts zu bezahlen, aber nichts umsonst zu machen
* Den Sommer noch ein letztes Mal im Freien zu genießen
* Nicht zuletzt, einfach entspannt zu feiern
Unser Selbstverständnis:
Kultur ist am vergnüglichsten, wenn wir sie selber machen. Denn was ist ein Festival, dass wir nur konsumieren gegen ein Wochenende, an dem wir gemeinsam kreativ werden und jede*r Besucher*in Teil einer Idee wird.
Den Auftakt zur Idee unseres neuen spätsommerlichen Kulturfestivals machte eine Gruppe von Menschen, die auf einer Wiese nahe der Prießnitz saß und sich darüber klar wurde, dass diese Wiese, aber auch andere Plätze der Umgebung, in naher Zukunft vielleicht nicht mehr Teil einer freien gemeinsam gestaltbaren Fläche sein würden. Deshalb beschlossen wir, sie als kulturelle Orte nutzbar zu machen. Diese Idee wuchs und wuchs und bezieht jetzt fast alle der vielfältigen kulturelle Plätze entlang der Prießnitz mit ein, an denen wir an einem Wochenende Musik, Kunst und Literatur gestalten wollen.
Wir möchten dabei die unverwechselbare Landschaft auf besondere Weise mit den Menschen verbinden. Wir wollen gemeinsam Projekte gestalten und entstehen lassen, städtische Freiräume aufzeigen, nutzen und vielleicht einen Teil zur dauerhaften Sicherung dieser Räume und Orte für die Allgemeinheit beitragen.
Dabei folgen wir dem Prinzip der Profitlosigkeit. Wir wollen kein Geld verdienen. Unseren Lohn beziehen wir aus der gemeinsamen Arbeit, der gemeinsamen Gestaltung, sei es in neu entstehenden Kunstprojekten, in Diskussionen und Workshops oder bei Konzerten. Wir möchten Menschen die Chance geben, ihre Kunst einem Publikum zu präsentieren und dabei die Vielfältigkeit aufzeigen, die entsteht, wenn wir uns zusammen finden, vernetzen, ein nachbarschaftliches Engagement anregen und nicht nur das Publikum unterhalten, sondern in das Festival mit einzubeziehen. Denn was wäre unser Viertel ohne die unterschiedlichen Menschen, die es gestalten.
Wir verfolgen dabei ein Konzept der Nachhaltigkeit. Das Neustadt Art Festival legt Wert auf eine ökologische Perspektive, wir legen Wert auf die Verständigung zwischen verschiedenen Menschen und Gruppen, Familien und freischaffenden Künstlern, Veranstaltern und Besuchern, die in ein Viertel kommen, indem sie herzlich willkommen sind. Wir möchten kein Geld verdienen. Wir möchten auf Bierbuden und Bratwurststände verzichten, die unserem Festival die ihm eigene Gestalt rauben würden. Speisen und Getränke werden regional bezogen. Überschüsse verstehen wir als Spenden, um die Unkosten zu decken, die den Künstler*innen und Organisator*innen insbesondere bei der Materialbeschaffung entstanden sind.
Gemeinsam wollen wir im Osten der Dresdner Neustadt für ein Wochenende Kultur entstehen lassen. Wir laden alle ein, sich auszuruhen, zu tanzen und zu staunen, mitzugestalten, zu diskutieren und zu demonstrieren, dass wir Freiräume dringend benötigen, um uns auszuleben und unser Leben zu gestalten.
hinzufügen eines Neustadt Art Kollektiv-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen