facebooktwitterpinterest

Obscurum Thale - Museum der Hexerei und der dunklen Mächte Kontakt Informationen

Obscurum Thale - Museum der Hexerei und der dunklen Mächte

Info

Hexen, Werwölfe, Geister, Vampire und andere Gestalten der Nacht und deren historischen Geschichten erwarten Sie auf 400 qm Ausstellungsfläche in Thale.

Geschichte

Was heute noch in Märchen, Sagen und Gruselgeschichten überliefert ist, betrachtete man vor einigen Jahrhunderten als Realität. Dieses faszinierende und einzigartige Museum führt Sie in eine Zeit zurück, in der Zauberei und das „Böse" überall lauerte. Im Glauben der Menschen waren Hexen, Vampire, Werwölfe, Geister und andere Kreaturen der Nacht Bedrohungen, welche Tod und Verderben brachten.
Finden Sie heraus, wozu man eine Hexenwaage, Drudensteine oder die Leber eines Einhorns brauchte. Wie schützten sich die einfachen Leute vor den wiederkehrenden Toten, die ganze Dörfer auslöschten? Woran erkannte man eine Hexe?
Entdecken Sie Schicksale und Namen hinter den Ausstellungsgegenständen. Wie wurde z.B. die Bestie vom Gévaudan erlegt, was hatte es mit den Hexen von Salem auf sich, weshalb mauerte man Katzen unter der Türschwelle ein und wozu benötigte man eine Hexenflasche oder die Hand eines Gehenkten? Was steckt hinter Spuk-Erscheinungen und wie wollte Giovanni Aldini, der „Frankenstein von Bologna“ Tote zum Leben erwecken?
Mit unzähligen Exponaten und deren Geschichte auf über 400qm Fläche – vom „Vampir von Venedig“, Flugsalben und Krötensteinen über das Grauen der Hexenprozesse bis hin zu Abwehrzaubern gegen den bösen Blick, Rezepturen für den Liebeszauber und der wahren Geschichte der „Zombies“ finden Sie in dieser einzigartigen Ausstellung vieles, was ungläubiges Staunen aber auch Fassungslosigkeit über das Wesen des Menschen vermittelt.
Das „Unglaubliche“ erwartet Sie…
im OBSCURUM Thale



"Was heute noch in Märchen, Sagen und Gruselgeschichten überliefert ist, betrachtete man vor einigen Jahrhunderten als Realität. Dieses faszinierende und einzigartige Museum führt Sie in eine Zeit zurück, in der Zauberei und das „Böse" überall lauerte. Im Glauben der Menschen waren Hexen, Vampire, Werwölfe, Geister und andere Kreaturen der Nacht Bedrohungen, welche Tod und Verderben brachten.Finden Sie heraus, wozu man eine Hexenwaage, Drudensteine oder die Leber eines Einhorns brauchte. Wie schützten sich die einfachen Leute vor den wiederkehrenden Toten, die ganze Dörfer auslöschten? Woran erkannte man eine Hexe?Entdecken Sie Schicksale und Namen hinter den Ausstellungsgegenständen. Wie wurde z.B. die Bestie vom Gévaudan erlegt, wa"
Adresse: Bahnhofstraße 1 (direkt im Bahnhof), 06502 Thale
Telefonnummer: 015253831405 oder 015253831403
Stadt: Thale
Postleitzahl: 06502


Öffnungszeiten

Montag: 11:00 - 17:00
Dienstag: 11:00 - 17:00
Mittwoch: 11:00 - 17:00
Donnerstag: 11:00 - 17:00
Freitag: 11:00 - 17:00
Samstag: 11:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Ähnliche Firmen der Nähe
Geschichts- u. Hüttenmuseum Verein Thale e.V. Geschichts- u. Hüttenmuseum Verein Thale e.V... 290 meter Absolut empfehlenswert. Sehr nette und ausführliche Erklärungen. Die alte Technik ist...
DDR MUSEUM THALE DDR MUSEUM THALE 427 meter Es war ein wunderbares Erlebnis. Die Erinnerungen reichten bis in die Kindheit. Schön...
Harzeum Harzeum 1 km Naja… ziemlich teuer für 10 Minuten Ausstellung 6 €! Die „Hexenpuppen“ waren zwar gan...
Walpurgishalle Walpurgishalle 1 km Mega coole Ausstellung,da kann man viel Zeit verbringen. Beschriftung der Objekte spa...
Kloster Wendhusen Kloster Wendhusen 2 km Ein altes Kloster, das nach der Säkularisierung einer Adelsfamilie als Wohnsitz dient...
Bonhoeffer-Haus Bonhoeffer-Haus 6 km Sehr schön, hat mir gefallen.
Bewertungen
Der Eintritt lag bei 5,-€ pro Person. Das war es mir wert. Der Herr am der Kasse war sehr nett und hilfsbereit. Es gibt viel zu lesen, deshalb würde ich es für Kinder ab 12 Jahren empfehlen. Für kleinere Kinder könnte es teilweise zu gruselig, und vor allem auch zu langweilig sein. Unbedingt Zeit mitbringen damit man sich jedes Thema ausführlich anschauen kann.
Tolles Museum! Man kann viel ausprobieren Tarotkarten legen, pendeln, optische Täuschungen, Ouija, etc. und viel über die Infotafeln lernen. Die Mitarbeiterin, die wir getroffen haben, war super freundlich. Der Shop ist auch spannend, bietet aber noch ein klein wenig Luft nach oben - ich hätte dort gern ein Pendel oder Tarotkarten gekauft, gab es aber leider nicht. Achtung: Nur Barzahlung möglich! :
Für uns war dieses Museum neu, obwohl wir Thale nicht zum ersten Mal besuchten. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um eine Privatsammlung. Wir waren von der Vielzahl der Exponate, Tafeln, Informationen vollkommen überrascht. Es gibt wahnsinnig viel zu lesen. Wenn man wirklich alles in sich aufsaugen will, braucht man mehrere Stunden. Es gibt Informationen z. B. zu Hexen allgemein, zur Hexenverbrennung, zu Wehrwölfen, Vampiren und vielem mehr. Von ganz unterschiedlichen Schicksalen ist zu lesen.  Wir waren erstaunt, wie groß die Sammlung und das Museum selbst sind. Von außen war für uns nicht erkennbar, dass es sich um so viele Räumlichkeiten handelt. Kleine Kinder würde ich nicht mit in das Museum nehmen, da es für diese recht gruselig werden könnte. Auf jeden Fall ist es mal eine ganz andere Art von Museum. Gut, dass wir es besucht haben.
Sehr interessant und informativ. Man muss sich nur Zeit nehmen weil es viel zu lesen gibt. Als wir dort waren war es nur sehr warm, man sollte sich das eher an schlechteren Wetter ansehen.
Das Obscurum Thale befindet sich im Bahnhofsgebäude rechts neben dem Eingang. Ich hätte nie erwartet wie groß die Ausstellung ist. Es gibt viele Ausstellungsstücke wie z.B. alte Folterinstrumente oder Voodoo Puppen. Dazu kommen zahlreiche Fotos und ausführliche Informationen + Erklärungen. Das Personal war sehr freundlich. Man durfte sogar Fotos machen. Bringt auf jeden Fall Zeit mit, ihr werdet sie brauchen. Ich war fast zwei Stunden im Obscurum. Einen kleinen Laden zum Andenken kaufen gibt es auch. Absolut empfehlenswert, um das Flair von Thale noch mehr zu genießen.
Super schönes und informatives Museum. Schon der Kassenbereich ist schaurich schön. Netter und freundlicher Herr an der Kasse! ; Wer sich für die Themen Hexerei, Geister, mystische und unerklärliche Dinge interessiert, für den lohnt sich der Eintritt. Ein Besuch ist es definitiv wert! Dieses Museum bietet Viele Informationen, auch Mithilfe von Fachhochschulen erarbeitet. Jedoch befinden sich einige Rechtschreibfehler auf den Ausführungen. Nichtsdestotrotz auch die Situation zur coronapandemie gut gehändelt. Bin mit Freude herausgekommen, da ich diese Vielfalt nicht erwartet habe und würde es jedem weiterempfehlen.
Ein sehr schönes liebevoll gestaltetes Museum. Sehr interessant und mit vielen Hintergründen unter anderem aus der Zeit der Hexenverfolgung. Die Räumlichkeiten passen sehr gut zu der Thematik und wir waren über die Größe überrascht. Der Herr an der Kasse hat uns sehr freundlich empfangen und uns alles so motiviert erklärt, dass man schon von Beginn an sich sehr wohl fühlt und mit Spannung durch die Räume geht. Eine wirklich empfehlenswerte Location.
Durchaus sehe sehenswert und sehr interessant... allerdings sehr zeitintensiv, weil sehr viel zu lesen ist. Aber vieles ist anschaulich beschrieben ... für Kinder allerdings nur bedingt zu empfehlen. Ich wußte gar nicht, dass meine fränkische Heimat so sehr dem Hexenwahn verfallen war ... Wertheim ... Ansbach ... Bamberg, auch Würzburg war erwähnt...
War heute mit meiner Tochter hier. Ein wunderschönes Museum mit vielen Informationen über Hexen und vielen „Unglaublichen“ aus düsteren Zeiten bis in die Neuzeit. Ich habe wieder vieles dazugelernt… Liebevoll eingerichtet… Man sollte bei Interesse schon ein bisschen Zeit mitbringen.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Wer Thale besucht ,darf sich dieses nicht entgehen lassen.Fotografieren absolut erwünscht.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

Anweisungen nach Obscurum Thale - Museum der Hexerei und der dunklen Mächte mit Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)


Thale Hbf 30 meter
DPN
RE11
RE21
Thale Hbf 30 meter
RE11
RE24
Thale Bf. 110 meter
252
253
256
Thale Bf. 120 meter
245
251
252
253
256
Thale Bf. 130 meter
251

hinzufügen eines Obscurum Thale - Museum der Hexerei und der dunklen Mächte-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen