Too much of a good thing can be wonderful.
Im 10. Stock, umringt von den Wahrzeichen Berlins, liegt die legendäre PanAm Lounge.
Die „PanAm Lounge“ ist eine private-lounge und liegt im 10. Stock des „Eden Hauses“, das im Jahre 1966 direkt am Zoologischen Garten gegenüber dem Aquarium gebaut wurde.
Das moderne Hochhaus steht auf dem Grundstück des ehemaligen Grand-Hotels „Eden“, das im Krieg vollständig zerstört wurde. Es befindet sich neben dem Europa Center, das Willy Brandt 1965 feierlich eröffnete. Dort errichtete die Pan American Airways ihr repräsentatives Headquarter. Die Airline, damals als eine von vier der alliierten Fluglinien berechtigt, die Bundesrepublik mit West-Berlin zu verbinden, expandierte. Die Crews fanden in nächster Nähe ihr Zuhause: die Piloten und Stewardessen zogen in das Haus Eden und das Penthaus avancierte zu ihrem privaten Treffpunkt.
Das Penthouse, das original erhalten ist, machten sie zu ihrem Lieblingsort. Das ist durchaus verständlich, hat man von hier doch einen phänomenalen Blick über West-Berlin. Die „Welt am Sonntag“ kürte den Blick sogar zum Besten in Berlin.
Das Interior Design verzauberte schon damals durch den Mix aus „James Bond“ und „Aspen Chic“. Bis heute ist die Erstausstattung im Bestzustand erhalten.
Wieder zum Leben erweckt im Jahr 2005, ist sie Ort exklusiver und ausgefallener Abende, frequentiert von Privatpersonen, Unternehmen als auch Filmproduktionen, die die Lounge schon heute in mehreren Kinofilmen verewigten.
hinzufügen eines Pan Am Lounge-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen