Informationen zum Pappelpark an der Groov
Zwischen den Groovteichen und dem Rheinufer befindet sich in Köln-Porz-Zündorf, im Naherholungsgebiet Zündorfer Groov der Pappelpark. 2007 waren es noch 235 Pappeln. Diese sollten wegen Überalterung bereichsweise gerodet werden. Nach heftigen Bürgerprotesten konnte ein Umbaukonzept mit Beteiligung der Bezirkspolitik, der Ämter und der Bürger beschlossen werden, das dafür sorgt, dass nur die akut notwendigen Fällungen vorgenommen werden, ansonsten aber die Bäume gepflegt und neue Bäume für die gefällten nachgepflanzt werden. Für die Nachpflanzungen wurden vielfach die deutschlandweit bedrohte Schwarzpappel, Baum des Jahres 2006, gewählt, zur großen Freude der beteiligten Baumschutzinitiativen. 2mal jährlich finden Begehungen statt, unter Bürgerbeteiligung. Fehlende Alleebäume wurden/werden nach und nach durch eine Eschenallee ersetzt.
Infos zu den Bemühungen um den Pappelpark und wie es dazu kam, finden Sie unter nebenstehend aufgeführter Website (ältere Beiträge auf der website ganz unten) und unter http://baumschutz-in-koeln.de/uber-uns/ , die persönliche Geschichte zweier von der Stadt benannter Groovpaten.
hinzufügen eines Pappelpark Zündorfer Groov-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen