facebooktwitterpinterest

PS SPEICHER Kontakt Informationen

Info

Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER in Einbeck lädt Oldtimerfreunde und die ganze Familie zum Entdecken und Staunen ein!

Geschichte

5 Ausstellungen, 6 Etagen, mehr als 400 Exponate und rund 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – das ist der PS.SPEICHER in Zahlen. Familien, Oldtimerfreunde und Technikbegeisterte können in der Hauptausstellung erleben, erfahren oder durch Mitmachen erkunden, wie sich die Mobilität auf Rädern in den vergangenen 200 Jahren entwickelt hat. Neben einzigartigen historischen Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen aus einer der größten privaten Sammlungen weltweit sind auch noch andere Schätze im ehemaligen Einbecker Kornhaus zu entdecken.

In der Sonderausstellung »Tempo, Helden, Leidenschaft« dreht sich alles um den Rennsport. Neben legendären Exponaten wie der Kawasaki KR 250 von Toni Mang und dem Mitsubishi Race Pajero von Jutta Kleinschmidt werden hier die aufregenden Geschichten der Menschen, Fahrzeuge und Rennstrecken in Bild und Ton erzählt.

Im »PS.Depot Lkw+Bus« im Einbecker Otto-Hahn-Park entdeckt ihr dutzende fahrbereite historische Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Busse. Vom 31. März. April bis 3. November 2018 ist das PS.Depot Lkw+Bus jeden Samstag geöffnet. Im Januar, Februar und März 2018 wird es - aufgrund der hohen Nachfrage - zudem einen Sonderöffnungs-Samstag geben.

Eine weitere Sonderausstellung befindet sich seit Oktober 2016 in der PS.Halle. Hier zeigen wir im mehrmonatigen Wechsel »Schätze aus dem Depot«. Die aktuelle Ausstellung »Freiheit erfahren« zeigt auf, welche Bedeutung die (individuelle) Motorisierung auf Rädern für uns hat.

Unter dem Titel »50 Jahre VW T2« wird seit Juli 2017 eine neue Sonderausstellung im PS.SPEICHER präsentiert. Diese entstand in enger Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft VW T2 e.V. aus Hessisch Oldendorf. Mehr als ein Dutzend Exponate erzählen von den Lebensstationen des berühmten Bullis.

Die Klein- und Kleinstwagenausstellung war bis 2004 in einem Privatmuseum im südniedersächsischen Störy zu sehen. Ab den 1970er Jahren hat das Ehepaar Künnecke Fahrzeuge, darunter Fabrikate wie Goggomobil, Kleinschnittger oder Messerschmitt, zusammengetragen. Durch eine Kooperation ist dafür gesorgt, dass diese weltweit einmalige und größte europäische Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich bleibt und im PS.SPEICHER eine neue Heimat findet.



"Der PS.SPEICHER in Einbeck stellt mit seinen Haupt- und Sonderausstellungen & PS.SPEICHER Depots die größte Oldtimersammlung Europas aus. Wir laden Oldtimerfreunde, Technikbegeisterte und die ganze Familie zum Entdecken und Staunen ein!"
Adresse: Tiedexer Tor 3, 37574 Einbeck
Telefonnummer: 05561 92 32 00
Stadt: Einbeck
Postleitzahl: 37574


Ähnliche Firmen der Nähe
PS.SPEICHER PS.SPEICHER 3 meter Beeindruckend! So viele historische Motorräder habe ich noch nie versammelt gesehen. ...
PS.SPEICHER PS.SPEICHER 4 meter Ein ganz tolles Museum... So ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, modern, vo...
StadtMuseum Einbeck mit Radhaus StadtMuseum Einbeck mit Radhaus 454 meter Immer einen Besuch wert. Interessant und kurzweilig
Ilmebahn GmbH Ilmebahn GmbH 1 km Erstes und auf jeden Fall letztes Mal mit der Ilmebahn gefahren. Der Busfahrer der am...
Reisebüro im Leinetal Reisebüro im Leinetal 8 km Die Dame kann einen Ticketgutschein, auf den ich noch warte, nicht bearbeiten Nie wie...
Bewertungen
Ein ganz tolles Museum... So ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, modern, voll durchdacht, jedes Detail in Szene gesetzt. Auch für Kinder ab 6 Jahren bestens geeignet. Es war ein tolles Erlebnis heute .....und das ist auch was für Frauen!! Was es alles an fahrbaren "Untersetzern" gab und was so gebaut und entwickelt wurde....alles mit so viel Liebe und Aufwand präsentiert. Leute wer in der Nähe ist, der muss dort einfach hin!
Eine reichhaltige Ausstellung von Fahrzeugen aller Art. Ich habe nur die Motorradausstellung besucht. Diese war gigantisch. 850 Motorräder von vor einem Jahrhundert bis heute aus allen Sparten, gepaart mit vielen Informationen rund um die technischen Entwicklungen und Einsatzbereiche oder Erfolgsgeschichten. Ein Muss für jeden Technik-Interessierten. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Besuch abzustatten. Kostenlose Parkplätze und freundliche Mitarbeiter machen den Ausflug perfekt.
Für den Besuch dieser Einrichtung reicht eigentlich ein einziger Tag nicht aus. Der Zuschauer wird erschlagen von der Vielfalt und dem Reichtum der Ausstellungsstücke, dessen Besichtigung eine ordentliche Ausdauer und Stehvermögen erfordert. Aber der Besucher wird dafür belohnt. Er entwickelt sich langsam aber sicher zum Kenner automobilistischer Geschichte und Entwicklung. Wer Freude an historischen Fahrzeugen hat, wird dieser Einrichtung gern weitere Besuche abstatten.
Liebevoll gestaltetes, modernes Museum, welches schon mit der Gestaltung des Aufzugs den ersten Moment zum Staunen bereithält. Jung & alt kommen hier vollkommen auf ihre Kosten und die verschiedenen Ebenen sind so abwechslungsreich gestaltet, das es keinen langweiligen Moment gibt. Eine absolute Empfehlung. Einzig leicht verwirrend ist die Aufteilung der Ausstellungsräume, weswegen ihr euch dringend vor eurem Besuch bez. der einzelnen Depots informieren solltet, um lange Gesichter und traurige Kinderaugen zu vermeiden.
ERKLÄRUNG: An diesem Ort ist das Museum, dass den Wandel vom Pferd übers Zweirad bis zum Auto zeigt. Hier werden schon viele Maschinen gezeigt. Zusätzlich gibt es Depots/Hallen von Autos, Bussen, Motorräder an anderen Orten in Einbeck. Bei den Depots müssen auf die Öffnungszeiten geachtet werden. Die Öffnungszeiten des Museums sind einfach. POSITIV: Auch ohne spezielles Interesse an Autos ist dieses Museum der Hammer. Auch für Kinder! Man reist in das Jahr 1912 mit den Fahrstuhl in Etage 6 wo die Pferde von Fahrrädern langsam abgelöst werden. Die Kulissen sind sehr aufwendig gestaltet und viele Medien werden eingesetzt. Plant 4 Stunden für den Besuch ein. Die Depots haben wir nicht besucht. NEGATIV: Es gibt auf den 6 Etagen nichts zum Essen oder Trinken. Vorschläge: a Selber etwas mitbringen b Zwischendurch unterbrechen und in das Restaurant nebenan gehen c An den Speicher: bietet doch in der Milchbar wenigstens etwas zum Trinken an.
Hat uns sehr gut gefallen. Die Ausstellung ist wirklich gut gemacht und für jeden interessant weil es nicht nur um Fahrzeuge geht. Dann noch super freundliches Personal. Respekt rundum gelungen.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Ein richtig gutes Museum. Das tolle ist , dass nicht nur Exponate gezeigt werden , sondern auch der Zeitgeist eingefangen wurde durch Audio- Einspielungen , Musik und Accessoires. Es ist extrem kurzweilig und das obwohl wir schon des öfteren dort waren. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Selbst ohne Benzin im Blut.
Tolle Ausstellung, die sowohl für jüngere als auch ältere Besucher geeignet ist. Wir haben uns rund zwei Stunden Zeit genommen. Es war unter der Woche angenehm leer.
Wir waren begeistert, Der P.S.Speicher ist eine Großartige Zeitreise durch alle Epochen des Automobilbaus. Viele seltene und auch vergessene Automobile sowie Motorräder werden hier in mehreren Etagen ausgestellt. Interessant waren auch die zusätzlichen Depots PKW, LKW, Busse, Motorräder. Absolut Top Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Ein sehr aufwendig gestaltetes Museum. Ich habe an diesem Tag nur das Zentrum geschafft. Für die weiteren Ausstellungsorte werde ich gerne wiederkommen. Das gesehene war sehr beeindruckend und das Personal ist einfach sehr informativ und zuvorkommend.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines PS SPEICHER-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen