facebooktwitterpinterest

PS.SPEICHER Kontakt Informationen

PS.SPEICHER

Info

Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER in Einbeck lädt Oldtimerfreunde und die ganze Familie zum Entdecken und Staunen ein!

Geschichte

5 Ausstellungen, 6 Etagen, mehr als 400 Exponate und rund 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – das ist der PS.SPEICHER in Zahlen. Familien, Oldtimerfreunde und Technikbegeisterte können in der Hauptausstellung erleben, erfahren oder durch Mitmachen erkunden, wie sich die Mobilität auf Rädern in den vergangenen 200 Jahren entwickelt hat. Neben einzigartigen historischen Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen aus einer der größten privaten Sammlungen weltweit sind auch noch andere Schätze im ehemaligen Einbecker Kornhaus zu entdecken.

In der Sonderausstellung »Tempo, Helden, Leidenschaft« dreht sich alles um den Rennsport. Neben legendären Exponaten wie der Kawasaki KR 250 von Toni Mang und dem Mitsubishi Race Pajero von Jutta Kleinschmidt werden hier die aufregenden Geschichten der Menschen, Fahrzeuge und Rennstrecken in Bild und Ton erzählt.

Im »PS.Depot Lkw+Bus« im Einbecker Otto-Hahn-Park entdeckt ihr dutzende fahrbereite historische Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Busse. Vom 31. März. April bis 3. November 2018 ist das PS.Depot Lkw+Bus jeden Samstag geöffnet. Im Januar, Februar und März 2018 wird es - aufgrund der hohen Nachfrage - zudem einen Sonderöffnungs-Samstag geben.

Eine weitere Sonderausstellung befindet sich seit Oktober 2016 in der PS.Halle. Hier zeigen wir im mehrmonatigen Wechsel »Schätze aus dem Depot«. Die aktuelle Ausstellung »Freiheit erfahren« zeigt auf, welche Bedeutung die (individuelle) Motorisierung auf Rädern für uns hat.

Unter dem Titel »50 Jahre VW T2« wird seit Juli 2017 eine neue Sonderausstellung im PS.SPEICHER präsentiert. Diese entstand in enger Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft VW T2 e.V. aus Hessisch Oldendorf. Mehr als ein Dutzend Exponate erzählen von den Lebensstationen des berühmten Bullis.

Die Klein- und Kleinstwagenausstellung war bis 2004 in einem Privatmuseum im südniedersächsischen Störy zu sehen. Ab den 1970er Jahren hat das Ehepaar Künnecke Fahrzeuge, darunter Fabrikate wie Goggomobil, Kleinschnittger oder Messerschmitt, zusammengetragen. Durch eine Kooperation ist dafür gesorgt, dass diese weltweit einmalige und größte europäische Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich bleibt und im PS.SPEICHER eine neue Heimat findet.

Etikett

https://www.ps-speicher.de/impressum.php

Adresse: Tiedexer Tor 3, 37574 Einbeck, Deutschland
Telefonnummer: 05561 923200
ed.rehcieps-sp@gnukcedtne
Zustand: Niedersachsen
Postleitzahl: 37574


Öffnungszeiten

Montag: Geschlossen
Dienstag: 10:00–18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00–18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00–21:00 Uhr
Freitag: 10:00–18:00 Uhr
Samstag: 10:00–18:00 Uhr
Sonntag: 10:00–18:00 Uhr

Ähnliche Firmen der Nähe
PS.SPEICHER PS.SPEICHER 3 meter Ein ganz tolles Museum... So ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, modern, vo...
PS SPEICHER PS SPEICHER 3 meter Ein ganz tolles Museum... So ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, modern, vo...
StadtMuseum Einbeck mit Radhaus StadtMuseum Einbeck mit Radhaus 451 meter Immer einen Besuch wert. Interessant und kurzweilig
Bewertungen
Beeindruckend! So viele historische Motorräder habe ich noch nie versammelt gesehen. Sehr informativ ausgestellt.
vor 8 jahren (20-01-2018)
Eine moderne Zeitreise durch über 200 Jahre Geschichte der Mobilität. Vom Laufrad zum Brennstoffzellenfahrzeug in sechs Stockwerken. Immer kurzweilig und sehr informativ. Viele multimediale Stationen laden zu interaktiven Aktionen ein. Wir waren mit drei Männern dort und waren fünf Stunden locker unterwegs. Sehr gutes Preis und Leistungsverhältnis. Was allerdings fehlt, ist eine integrierte Gastronomie. Immerhin gibt es zwei kostenlose Wasserstationen.
vor 8 jahren (01-12-2017)
Ich bin schon mehrfach hier gewesen. In einem alten und zum Museum umgebauten Kornspeicher sind unzählige Motorräder vom Beginn der motorisierten Zweiradgeschichte bis hin zur Gegenwart ausgestellt. Die Informationen, die man hierzu erhält, sind verständlich und interessant - auch wenn man nicht so viel "Benzin im Blut" hat. ...und wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat, bieten sich auch die Sonderausstellungen an, die nicht nur von Motorrädern handeln und die man auch separat besuchen kann.
vor 8 jahren (13-12-2017)
Eine sehr nettes Museum in einem alten Kornspeicher. Sehr nett gemachte Geschichte durch die Geschichte der Motorisierung, wobei hier mehr der Fokus auf Zweirädern liegt, sicherlich auch dem Platz geschuldet. Nimmt man die Sonderausstellungen noch mit, hat man mehrere Stunden absoluten Hochgenuss für jeden Petrolhead..
vor 8 jahren (20-01-2018)
Super interesannte Ausstellung. Klasse gegliedert, mit vielen Infos rund um Motorräder und die Zeit in der Sie gefahren wurden. Sehenswerte Sonderausstellung zur Zeit.
vor 8 jahren (10-01-2018)
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines PS.SPEICHER-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen