facebooktwitterpinterest

Pulverturm an der Frauenkirche Kontakt Informationen

Pulverturm an der Frauenkirche

Geschichte

Fast jede Kleinstadt besaß in früheren Zeiten einen Pulverturm. Der Dresdner jedoch war mit einer Höhe von 23 Metern ein wahrer Riese. Vermutungen, dass er 1565 aus einer Windmühle umgebaut wurde, sind nicht belegbar. Nachgemessen wurden 18 Meter Durchmesser, das sind etwa 33 Dresdner Ellen. Die ebenfalls ermittelte größte Mauerdicke von über 2 Metern wäre für eine Windmühle sehr ungewöhnlich gewesen.

Ansicht von Süden, Stich 1678, aus Löffler 1966Fest steht, dass der Pulverturm Teil der Dresdner Befestigungsanlage war und zur Aufbewahrung des Schießpulvers diente. Pläne und Grundrisse aus den Jahren 1591 und 1592 u.a. von Festungsbaumeister Paul Bucher beweisen dies. Ein Holzschnitt von 1594 zeigt den Baufortschritt, bei dem auch Schäden eines Blitzeinschlags von anno 1585 beseitigt wurden. Bis ins 17. Jahrhundert gehörte der Pulverturm nun zur auf allen Stichen und Gemälden gezeigten „Türmegalerie“ Dresdens. Nachdem man 1744 die Pulvervorräte in die drei Türme an den Neustädter Wällen umlagerte, wurde er bis auf die noch heute vorhandenen Mauerreste abgerissen.

Auf königlichen Erlass erhielt Johann Christoph Knöffel das Land hinter der Frauenkirche geschenkt, wo er zunächst zwei Gebäude errichtete, wovon eines die Porzellanmanufaktur beherbergte. 1760 wurden beim Beschuss der Stadt diese beiden Gebäude fast vollständig zerstört. Drei Jahre später erwarb Friedrich August, Reichsgraf von Cosel, Sohn des sächsischen Kurfürsten August des Starken und der Reichsgräfin von Cosel, die Ruine des Knöffelschen Gebäudes. Er ließ von Julius Heinrich Schütze, einem Schüler Knöffels, den Ausbau zum Coselpalais in der heute wieder entstandenen Form durchführen.

Die Festung Dresden mit Wall und Piatta Forma, Holzschnitt, 1594. Aus: D.Wintzenberger, „Kriegesordnung zu Roß und zu Fuß sampt der Artelerey“, Dresden 1594.Im Untergeschoss finden sich noch immer die beeindruckenden, historischen Fragmente des Pulverturms sowie ein Gewölbe des Knöffelschen Hauses aus dem 18. Jahrhundert. In Anlehnung an die militärische Vergangenheit Sachsen entstand im Frühjahr 2000 das Restaurant „Pulverturm an der Frauenkirche“.

Adresse: An der Frauenkirche 12, 01067 Dresden
Telefonnummer: +49351262600
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01067


Bewertungen
Sehr gutes Essen in einer tollen Atmosphäre! Das Personal war super freundlich. Für uns besonders cool, war die extra Speisekarte für den Hund. Das haben wir so noch nicht erlebt, also 5 Sterne voll verdient.
Besser geht es kaum! Der Service war über alle Maßen freundliche und auf Zack und die Speisen einfach fantastisch. Obwohl wir keine Reservierung hatten, wurden wir an einem sehr gut besuchten Abend mit offenen Abend empfangen, vorzüglich bedient und hatten einen tollen Abend in einem unvergleichlichen Ambiente. Ich kann nur jedem Dresden-Besucher wärmsten empfehlen hier zu zu speisen. Danke für den schönen Abend!
Super Location. Alles auf Mittelalter getrimmt incl. Königlichen Besuchs und musikalischer Live Unterhaltung der etwas anderen Art. Die Henkersmahlzeit ab 10 Personen ist sehr zu empfehlen.! Gerne wieder.
Freundliche Servicekräfte/ leckerer Kuchen/ einzigartiges Ambiente Ich war vergangene Woche mit einer Freundin hier ein Stück Dresdner Eierschecke essen und es hat sich definitiv gelohnt. Das Servicepersonal war sehr freundlich und der Kuchen mega lecker, außerdem haben wir das Rezept direkt mit dazu bekommen was ich so bis jetzt noch nicht kannte. Wir kommen gerne wieder :
Äußerlich wirkt der Pulverturm unspektakulär. Doch wer einen Blick ins Innere wirft, wird fasziniert und begeistert sein. Ich war es jedenfalls. Das ganze mittelalterliche Ambiente und die freundlichen Bedienungen laden ein zum verweilen. Wer rustikal, gut bürgerliche Küche schätzt, ist hier gut aufgehoben. Wenn man Glück hat wird man noch musikalisch unterhalten. Bei meinem nächsten Besuch in Dresden, werde ich den Pulverturm bestimmt wieder besuchen.
Die Location ist einzigartig! Das Personal ist super unterhaltsam und zuvorkommend! Das Bier ist klasse! Und uns allen hat das Essen sehr gut geschmeckt. Obwohl es natürlich eine Touristen-Location für Massenabfertigung ist, kann man hier sehr lecker rustikal essen und einen schönen Abend verbringen. Die Preise liegen im Mittelfeld. Daher wirklich sehr gute 4 Sterne!
Eine tolle Location, sehr urig und rustikal. Tolles Personal, super nett und lustig. Ein Barde singt am Tisch, ein Zauberer führt am Tisch seine Zauberkünste vor...und alle Speisen waren lecker. Immer wieder gerne. Und, bitte unbedingt den Trichter-Likör mit mehreren Personen probieren. Es lohnt sich...wirklich.
Coole Location.Sehr freundliches und aufmerksames Personal.Das Essen war sehr lecker und reichlich. Omas Paprikagulasch kann ich nur empfehlen. Toll war auch die Musikalische Unterhaltung durch ein musizierendes DuoAbsolut empfehlenswert. Uns hatt es sehr gut gefallen.Tolle Atmosphäre.Essen: 5/5
Schönes Ambiente, sehr freundliches Personal trotz der vielen Gäste. Essen war gut, nicht überragend aber gut. Ein Besuch lohnt sich :
Wir waren unangemeldet im Pulverturm essen. Wir würden sehr freundlich begrüßt, schnelle und freundliche bedient und das Essen kam ebenfalls schnell und war sehr sehr gut. Das Ambiente des Pulverturms lässt keine Wünsche offen! Wir kommen sehr gerne mit Verstärkung wieder und nehmen den Pulverturm ein! Kinderfreundlichkeit: Sehr kinderfreundlich.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Pulverturm an der Frauenkirche.

Dresden deutsches restaurant

öffnungszeiten. Dresden standort. An der Frauenkirche 12 wie komme ich. Pulverturm an der Frauenkirche adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Pulverturm an der Frauenkirche. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Pulverturm an der Frauenkirche mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Pulverturm an der Frauenkirche-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Steakhouse Alte Münze Steakhouse Alte Münze 103 meter Sehr leckeres Steak House. Wir mussten auf unser Essen ca. 40 min warten. Wir fanden...
DRESDEN 1900 DRESDEN 1900 109 meter Am ersten Weihnachtstag noch unbestellt einen Tisch bekommen. War schon 4 oder 5 mal ...
Freiberger Schankhaus Freiberger Schankhaus 147 meter Gutes Essen und Lage ist natürlich super. Ich habe mich allerdings ein wenig geärgert...
1Topf Dresden 1Topf Dresden 322 meter Schönes Tapas Restaurant in Dresden mit hervorragenden Service. Obwohl wir keinen Tis...
Altmarktkeller - Dresdner Bierhaus Altmarktkeller - Dresdner Bierhaus 338 meter Nettes und bemühtes Personal. Aber das war auch schon alles. Geschmacklich ist das Es...
Palastecke - Restaurant & Café im Kulturpalast Palastecke - Restaurant & Café im Kulturpala... 353 meter Toller Abend, das Essen super lecker und der Service top. Wir fühlten uns umsorgt un...
Steak Royal I www.steak-royal.de Steak Royal I www.steak-royal.de 364 meter Ich war hier gestern lecker Steak essen. Das Personal war super freundlich und zuvork...
Gänsedieb Gänsedieb 381 meter Waren dort am Wochenende essen. Kann man mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen Bodenst...
Sophienkeller im Taschenbergpalais Sophienkeller im Taschenbergpalais 523 meter Das Restaurant ist im mittelalterlichen Stil eingerichtet, auch die Servicekräfte tr...
Kuppelrestaurant in der Yenidze Kuppelrestaurant in der Yenidze 1 km Es war ein sehr schönes Erlebnis während unseres Dresden Urlaubs. Sehr nette Bedienun...
Schwerelos Das Achterbahn Restaurant Dresden Schwerelos Das Achterbahn Restaurant Dresden 1 km Ein Erlebnis das man sich Mal gönnen kann. Die Bedienung ist freundlich das Ambiente ...
PlanWirtschaft PlanWirtschaft 2 km Toll eingerichtetes Gasthaus. Irgendwie erinnert das ausgestellte an vergangene Zeite...
Curry & Co. Dresden Curry & Co. Dresden 2 km Curry & Co-Neustadt Louisenstrasse 62 01099 Dresden, Curry & Co - Schillerplatz, Losc...
Lila Soße Lila Soße 2 km Das Essen war sehr gut und die Atmosphäre gemütlich. Nur leider war die Kellnerin zie...
Feldschlößchen Stammhaus Feldschlößchen Stammhaus 2 km Köstlich! Wenn man in Dresden ist, darf man sich dieses Lokal nicht entgehen lassen. ...
Restaurant Daniel Restaurant Daniel 2 km Vor etwa zwei Wochen war ich mit meiner Mutter und meiner Schwester in Dresden. Meine...
Genuss-Atelier Genuss-Atelier 3 km Wir durften an einem Samstagabend zum ersten Mal ein 6-Gänge-Überraschungsmenü erlebe...
Zeitgeist dd Zeitgeist dd 3 km Wir hatten ein Sächsisches Buffet für 60 Personen. Es war für alle ein Highlight, hat...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen