RECHBERGKLINIK BRETTEN
Grund.- u. Regelversorgung.
FÜR SIE, VOR ORT.
Im Verbund der Regionalen Klinikenholding RKH.
http://www.verbund-rkh.de/
Klinik für Anästhesiologie
Chirurgische Klinik
Medizinische Klinik mit Geriatrie
Gynäkologie
Das Aufgabenspektrum der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie umfasst:
•die plan- und notfallmäßige anästhesiologische Versorgung aller zu operierenden Patienten,
•die organisatorische Leitung der interdisziplinären Intensivstation mit 8 Betten in enger Kooperation mit allen an der Behandlung beteiligten Disziplinen,
•die intensivmedizinische ärztliche Versorgung der operativen und verunfallten Patienten auf der Intensivstation in enger Kooperation mit den Ärzten der operativen Abteilungen,
•die Organisation und Mitwirkung bei der klinikinternen notfallmedizinischen Versorgung,
•das Mitwirken als Notärzte bei der außerklinischen Notfallversorgung (Notarztwagen)
•die Organisation und Durchführung spezieller schmerztherapeutischer Verfahren im stationären Bereich,
•die Beratung von ambulanten Patienten mit den verschiedensten Schmerzerkrankungen sowie die Durchführung von speziellen schmerztherapeutischen Maßnahmen in der Schmerzambulanz.
Die Chirurgische Klinik verfügt über die räumliche, personelle und technische Ausstattung, um mit modernster Diagnostik und Therapie - in engem Verbund und in kollegialer Zusammenarbeit mit den anderen Kliniken und Instituten unseres Hauses – die Behandlung chirurgischer Erkrankungen und Verletzungen durchzuführen.
Das ärztliche Team besteht aus 4 Oberärzten, 4 Fachärzten und 4 Assistenzärzten in der Facharztweiterbildung. Die Chefärztin und die Oberärzte verfügen zusätzlich über Spezialausbildungen, so dass unseren Patienten das weite Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Unfall- mit orthopädischer Chirurgie umfassend und kompetent, ausgerichtet an den Leitlinien der Fachgesellschaften, angeboten werden kann.
Im Vordergrund unseres Handelns und Behandelns steht die Beachtung der individuellen Persönlichkeit, der Integrität und der Würde der Patienten, die sich uns anvertrauen. So verstehen wir auch den Auftrag unseres Hauses, eine zeitgemäße Grund- und Regelversorgung für die Menschen in unserer Region zu gewährleisten.
Die Medizinische Klinik umfasst 120 Betten einschließlich einer Medizinischen Intensiveinheit bestehend aus 3 Beatmungs- und 5 Überwachungsbetten sowie einer Palliativstation mit 10 Betten. Hier werden jährlich 4.500 Patienten stationär und 2.700 ambulant mit akuten und chronischen Erkrankungen der inneren Organe und des Nervensystems gepflegt und behandelt. Dazu stehen 69 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Pflegedienst und 23,2 Ärzte und Ärztinnen (davon z. Zt. 9,6 Fachärzte) zur Verfügung.
Neben einer Notfallversorgung auf unserer Notaufnahmestation betreuen wir stationär Patienten mit einem breiten Spektrum an Erkrankungen der Inneren Organe. Besondere Expertise besteht in den Schwerpunkten Kardiologie, Gastroenterologie mit leistungsfähiger Endoskopieabteilung und Sonografielabor, Diabetologie, akute Durchblutungsstörungen des zentralen Nervensystems (zertifizierte Schlaganfalleinheit mit drei Überwachungsbetten), Rettungs- und Intensivmedizin, Geriatrie, Hämato-Onkologie und Palliativmedizin.
Es besteht eine enge Kooperation mit überregionalen, medizinisch maximalversorgenden Zentren in Karlsruhe, Pforzheim und Ludwigsburg.
Die Belegabteilung für Gynäkologie wird von Belegärzten geführt.
Im Bereich der Gynäkologie wird das gesamte Spektrum der gynäkologischen Standardoperationen angeboten. Dies beinhaltet neben den kleinen gynäkologischen Eingriffen das Gebiet der endoskopischen Operationen, sowie alle standardmäßig durchgeführten größeren Unterleibsoperationen. Die Bauchspiegelung findet Anwendung im diagnostischen - und therapeutischen Bereich.
Die Geburtshilfe wurde zum 31.12.2012 in der Rechbergklinik Bretten beendet. Die Belegärzte werden ihre gynäkologische Belegarzttätigkeit fortsetzen und gynäkologische Operationen außerhalb der Geburtshilfe im bisherigen Umfang durchführen.
Innerhalb der Kliniken des Landkreises Karlsruhe steht zur Entbindung die Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal mit einem kompetenten Geburtshilfeteam in geborgener Atmosphäre zur Verfügung.
Unter Geriatrie versteht man die „Altersmedizin“. Mit fortschreitendem Lebensalter treten bestimmte Krankheiten gehäuft auf. Ältere Menschen leiden oft unter mehreren Beeinträchtigungen. Außerdem sind einige Krankheitsbilder nicht mehr vollständig heilbar.
Die Behandlung und Versorgung von älteren Patienten umfasst dabei immer auch das Bestreben, Mobilität und Selbstständigkeit zu erhalten bzw. wieder herzustellen, zu motivieren und zu aktivieren.
Um die medizinische Versorgung älterer Menschen in Baden-Württemberg zu verbessern, wurde von der Landesregierung 1989 ein Geriatrie-Konzept beschlossen. Es führte zur Einrichtung eines geriatrischen Schwerpunktes oder Zentrums in jedem Stadt- und Landkreis. Nach dem Geriatrie-Konzept des Landes soll ein Geriatrischer Schwerpunkt im Krankenhaus beratend und vermittelnd geriatrische Behandlungs-, Pflege- und Rehabilitationsvorschläge einbringen.
Unser Ziel ist es, die Lebenssituation von älteren Menschen zu verbessern. Dabei möchten wir vor allem dazu beitragen, dass deren Selbstständigkeit nach Möglichkeit im häuslichen Umfeld unter Wahrung von Selbstbestimmung und Würde im Alter erhalten bleibt.
hinzufügen eines Rechbergklinik Bretten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen