Schloss Osterstein auf dem Hainberg oberhalb des Geraer Stadtteils Untermhaus war das fürstliche Residenzschloss von Reuß jüngere Linie.Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss bei einem Luftangriff zerstört, die Ruinen 1962 gesprengt. Heute sind von der ursprünglichen Bausubstanz nur noch der ehemalige Bergfried aus dem 12. Jahrhundert, die zum Schloss führende Wolfsbrücke von 1857 sowie Reste von Wirtschaftsgebäuden und Schlosshof erhalten.GeschichteAn der Stelle einer bronzezeitlichen Wallanlage sowie einer späteren, erst seit 1997 nachgewiesenen slawischen Burg auf dem Hainberg wurde von den Herren von Weida im 12. Jahrhundert eine Burganlage errichtet. Aus dieser Zeit stammt mit dem Bergfried einer der wenigen noch erhaltenen Teile des Schlosses. Die Anlage blieb gegenüber der Burg der Vögte in der Stadt Gera jedoch lange Zeit unbedeutend, da der Osterstein links der Elster lag und somit nicht wie Gera zum Quedlinburger Stiftsgebiet gehörte, sondern den Landgrafen von Thüringen lehenspflichtig war. Erst als die Geraer Stadtburg 1450 im Sächsischen Bruderkrieg zerstört wurde, verlegten die Herren von Gera ihren Sitz wieder hierhin.1550 starb die Linie der Herren von Gera aus, das Gebiet fiel an die verwandte Linie der Reuß von Plauen zu Greiz. Im 16. und 17. Jahrhundert – beginnend mit Heinrich dem Jüngeren, dem Vater von Heinrich Posthumus Reuß, in den 1560er Jahren – wurde die Burg zu einem herrschaftlichen Renaissanceschloss umgebaut. 1581 erfolgte die erste Erwähnung des Namens Osterstein durch Petrus Albinus. Bis zu ihrem Aussterben 1802 war das Schloss Sitz der Linie Reuß-Gera.
"Samstag`s von 19-22 Uhr ab und zu als Biergarten in den warmen Monaten geöffnet. Das Wetterunabhängige Panorama Cafe kann wieder für private Feierlichkeiten wie z.b. Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern gemietet werden. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben sie uns."
Château d'Osterstein (Gera)
0 meter
Auch wenn die Aussicht von hier oben vor mehreren Jahrhunderten sicherlich noch eine ...
Stadion der Freundschaft (Gera)
303 meter
Das Stadion der Freundschaft ist ein kommunales Rasen- und Leichtathletikstadion in G...
Heinrichsgrün
841 meter
Heinrichsgrün ist eine Stadtrandsiedlung im Stadtteil Debschwitz der kreisfreien Stad...
Gera Hauptbahnhof
1 km
Schöner Bahnhof, der natürlich maßgeblich von der BUGA 2006 profitiert hat, denn es e...
Gera Hauptbahnhof
1 km
Wollten heute Bahntickets kaufen, die Dame am Schalter war äußerst arrogant und persö...
Historisches Bahnbetriebswerk Gera
1 km
Sehr sehenswerter Ort an dem man Schienenfahrzeuge aus früheren Zeiten bewundern kann...
Eisenbahnfreunde Gera e.V.
1 km
Hatten eine sehr informative Führung durch das Bahnbetriebswerk. Wir möchten uns sehr...
Wasserturm Gera
1 km
Beim Besuch des Lokschuppens kommt man hier nicht vorbei ohne genauer hinzuschaun. So...
Geraer Höhlersystem
2 km
Ferberturm
3 km
Nicht nur ein historischer Turm, sondern eine schöne Gaststätte, die als Ziel oder Zw...
Thieschitz
3 km
Thieschitz bildet zusammen mit Milbitz und Rubitz den 5,3 ha großen Ortsteil Milbitz/...
Osterlandgymnasium Gera
3 km
Komplette drecks Schule hab jetzt in der 8. Klasse gewechselt. Nur Ausfall und ständi...
Jugendclub Cm
3 km
1. FC Gera 03
4 km
1. FC Gera 03 was a German association football club located in Gera, Thuringia. The ...
Flugplatz Gera
5 km
Der Flugplatz Gera-Leumnitz ist ein Verkehrslandeplatz in der Stadt Gera am Ostrand d...
Schlosskirche (Eisenberg)
15 km
Ein echter Geheimtipp! Die Kirche ist nicht riesig, der Innenraum ist ein Meisterwerk...hinzufügen eines Schloss Osterstein-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen