facebooktwitterpinterest

Schneekopf Kontakt Informationen

Geschichte

The Schneekopf near Gehlberg in the Thuringian county of Ilm-Kreis is and thus the second highest peak in the Thuringian Forest after its western neighbour, the Großer Beerberg. The Adler Saddle between them is only about 59.4 metres lower than the two summits. To the east some distance away is its subpeak, the Sachsenstein, to the south are the Teufelskreise and Fichtenkopf. The Goldlauterberg further south marks the transition to the mountain of Großer Finsterberg.DescriptionThe mountain is of volcanic origin and consists of porphyry. It is known for the Schneekopf balls (Schneekopfkugel), balls of porphyry (druse) that occur here that form agate in the interior of crystals. They were formed during a volcanic eruption in the Permian. On the northern slopes of the mountain rises the Wilde Gera stream.From the summit plateau there is a good all round view of other summits in the Thuringian Forest and the Rhön mountains, over the Thuringian Basin as far as the Ettersberg near Weimar and of the winter sports resort of Oberhof. In very good visibility, for example during winter inversion weather conditions, the view extends as far as the Brocken in the Harz Mountains, the Schneeberg and the western Ore Mountains. In addition, the Wilde Gera Viaduct (on the A 71), which has a span of 252 metres - the largest arch bridge in Germany, is also visible.

Adresse: Gehlberg
Stadt: Gehlberg



ähnliche suchanfragen: schneekopf gehlberger hütte, schneekopf öffnungszeiten, schneekopf anfahrt, ferienhaus schneekopf gehlberg, schneekopf parkplatz, schneekopf webcam, schneekopf wandern, schneekopf thüringen anfahrt
Ähnliche Firmen der Nähe
Schneekopf Schneekopf 0 meter Gemütliches kleines Wirtshaus mit tollem und umfangreichen Speisenangebot! Das Essen ...
Bewertungen
Sehr schöne Aussicht. Wir waren am 14.08.2022 da. Man kann links von Hauptweg ein klein Waldweg gehen. Ideal für Hundebesitzer aber achtung das letzte Stückchen ist nichts für Leute die schlecht zu Fuß sind oder mit Kinderwagen,da eignet sich besser der Hauptweg/Schotterweg. Oben gibt es eine Gaststätten gutes Essen aber nichts für den kleinen Hunger,ehr was wenn man richtige Essen möchte. Oben auf dem Berg hat man eine tolle Aussicht und es gibt viele sitz Möglichkeiten um zu pausieren oder auch Piknik zu machen. Wer auf den Turm rauf möchte damit er die 1000Meter erreicht muss 3 Euro bezahlen.Bei guter Sicht oben auf dem Turm schöne Aussicht. Parkgebühr 3€
Von Gehlberg ca 3,5km mit ziemlicher Steigung! Besser für ungeübte oder Kinderwagen von Schmücke aus....Wanderparkplatz. Oben angekommen ein toller Rundblick über den Thüringer Wald/ Oberhof usw. Eine Gastätte befindet sich auch da oben, gibt aber auch genug Sitzmöglichkeiten um mitgebrachtes zu verspeisen:, so wie ich!
Sehr schönes Ausflugsziel,Wanderweg von Oberhof sehr gut ausgeschildert
Sehr schöne Wanderung und auch im Winter bei Nebel zu empfehlen. Leider sind alle Hütten oben bis zum 22.12.22 geschlossen.
Vom Parkplatz sind es ca. 15min gemütlich laufen bis zum Turm. Bei schönen Wetter hat man eine geniale Aussicht.
Ein sehr schöner Weg führt hinauf zum Schneekopf. Unterwegs findet man einige Mitmachstationen und Hinweistafeln sehr informativ Die Aussicht ist einfach atemberaubend. Hier findet man Ruhe und kann die Seele baumeln lassen. Viele Sitzgelegenheiten vorhanden. Auserdem ein schönes Gasthaus, welches Getränke und Speisen anbietet. Leider war der Turm geschlossen. Ein Ausflug, der sich auf jeden Fall lohnt.
Wenn man schon in der Nähe ist,sollte man sich das anschauen, vom Parkplatz noch 2km laufen,dann ist man beim Aussichtsturm,die Plattform ist genau auf 1000 m , bei guter Sicht kann man bis zum Brocken im Harz schauen!
Vom Parkplatz Schneekopf zum Schneekopf ist es nur ein Katzensprung und der Wanderweg ist auch für Kinder geeignet. Es gibt zum Beispiel ein Zapfenwurfspiel und verschiedene Holzobjekte zum Entdecken. Am Schneekopf angekommen, kann man dort in einem kleinen Restaurant essen oder an den vielen Aussichtspunkten Picknick machen. Für den Aufstieg auf den Turm muss man allerdings drei Euro bezahlen. Man hat einen fantastischen Rundumblick. Wer Lust auf einen Rundweg hat, kann über die Teufelskanzel zur goldenen Brücke laufen. Diese ist aber weniger Brücke, sondern mehr eine Straßenüberquerung. Dann geht es einen unbequemen Weg zur Seiffertsburg. Unbequem deshalb, weil man einen schmalen Pfad zwischrn Fichtenwurzeln laufen muss. Auch ist die Strecke ab da nicht so gut beschildert. Die Seiffertsburg ist ein Felsen auf den man gut klettern kann. Weiter geht es über Stock und Stein und jede Menge Wurzelwerk Richtung Sachsenstein und zur Schmücke, wo bestens für des Wanderers Rast gesorgt ist. Hier gibt es Fassbier, Bratwurst, Kaffee und Kuchen. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Parkplatz Schneekopf. Der Rundweg ist etwa 12 km lang.
Auf jeden Fall ein lohnendes Ausflugsziel mit herrlicher Rundumsicht über einen Teil des Thüringer Waldes. Zu Corona Zeiten leider teilweise völlig überlaufen. Natur pur, wenn man die Menschen dabei übersieht! Aber besser man bewegt sich in der Natur und kann sich aus dem Weg gehen als im Treppenaufgang oder Fahrstuhl eines Wohnhauses! Unschön ist für mich hier aber die Angabe auf der Beschilderung das es der höchste Berg in Thüringen sei mit 1000 Meter , das stimmt nicht, der Schneekopf hat nur eine Höhe von 978 , nur mit Turm schafft er es auf knapp über 1000 Meter, das ein Turm die Höhe eines Berges bestimmt ist mir sehr befremdlich, denn dann Wäre Berlin durch den Fernsehturm 368 Meter höher als angegeben! Der höchste Berg in Thüringen ist der Beerberg gegenüber des Schneekopfes mit 982,9 Meter ü NN und das ohne einen Turm! Wer hier Touristen verschaukelt mit solchen Angaben sollte sich schämen! Auch ist es für mich nicht nachvollziehbar das man für den Schneekopf Parkplatz willkürlich Parkgebühren abverlangt, hat man Glück bezahlt man nichts, hat man Pech dann muss man bezahlen, das entscheidet sich hier an jedem Tag und zu jeder Stunde anders, eben willkürlich! Wir haben Beobachter das der Kassierer der hier auch allerhand Bastelzeug zum Verkauf anbietet eigentlich schon abgefahren ist und als ein Pkw heute um 14 Uhr am12.11.22 noch auf den Platz fuhr er ausgestiegen ist und die Parkgebühr verlangt hat, obwohl er bereits angefahren war und sofort nach dem kassieren den Parkplatz verlassen hat. Auch entscheidet hier das Wetter ob es was kostet oder nicht! Eine wirklich klare Ausschilderung als kostenpflichtigen Parkplatz ist nicht vorhanden. Wozu werden dann Parkgebühren verlangt? Begründet wird es immer mit dem Schneekopfverein, aber gehört diesem Verein dieser Parkplatz? Sehr makaber wie wir finden! Wenn, sollte dann schon alles fest installiert sein und ausgeschildert und ordnungsgemäße Zeiten angegeben werden wann kostlos und wann kostenpflicht besteht. Aber hier scheint es nach Lust der Kassierer zu gehen, heute hab ich Zeit, morgen keine Lust?
Schönes Ausflugsziel. Man kann in viele Richtungen verschiedene Aussichten genießen. Den Turm wollten wir gerne nutzen. Da aber die Sichtweite schlecht war, haben wir darauf verzichtet. Lohnt sich aber sicher bei guter Fernsicht.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schneekopf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen