Ab Mai 2019: Schreibberatung von Studierenden für Studierende im 1. OG der Universitätssbibliothek täglich von 10 bis 18 Uhr, donnerstags zusätzlich bis 22 Uhr. Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen haben ihre Büros in FNO auf Ebene 02.
Wissenschaftliches Schreiben ist eine maßgebliche Schlüsselkompetenz für Studium, Wissenschaft und Beruf. Die Entwicklung der Schreibkompetenz ist nicht mit der Schulausbildung abgeschlossen, sondern setzt sich im Studium fort.
Wissenschaftliches Schreiben ist ein komplexes Handwerk, das sich aus verschiedenen Teilaufgaben zusammensetzt, die sich lernen lassen und systematisch gelehrt werden können. Wer wissenschaftliche Texte schreibt, bewältigt dabei zahlreiche Herausforderungen: fachlicher, gedanklicher, konzeptioneller, praktischer, kommunikativer, sprachlicher, formaler und auch emotionaler Art.
Die daraus erwachsenden Kompetenzen sind nicht nur für das wissenschaftliche Schreiben wichtig, sondern können auch bei anderen komplexen Projekten innerhalb und außerhalb der Wissenschaft Anwendung finden.
Systematische Schreibförderung bedeutet für uns, eigenständiges Denken und Handeln beim Schreiben zu unterstützen. „Eigenständig" heißt für uns nicht „alles alleine machen" – vielmehr lernt man im Schreibzentrum durch den Austausch mit anderen.
hinzufügen eines Schreibzentrum der RUB-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen