facebooktwitterpinterest

Seebadmuseum Travemünde Kontakt Informationen

Info

Na Tramünn mußt du kam´n
Das Museum dokumentiert in spannender Weise die Entwicklung des berühmten Seebades ab 1802 bis heute.



"Seebadmuseum in Travemünde - Wie sah Travemünde früher aus? Welche Bademode trug man am Kurstrand? Gab es wirklich Pferderennen für die feine Gesellschaft? Was ist aus den Fischern geworden? Erfahre alles über die bewegte Geschichte Travemündes von der wehrhaften Festung bis zur kaiserlichen Sommerfrische der Reichen und Schönen und besuche das Seebadmuseum im Gesellschaftshaus in der Travemünder Altstadt. Die Ausstellung zeigt auf 160 Quadratmetern Filme, Fotos, Hörstationen und Exponate zur atemberaubenden Verwandlung des kleinen Fischerdorfes zum beliebten Ostseebad und macht das Leben zu Beginn der Seebadekultur hautnah erlebbar."
Adresse: Torstraße 1, 23570 Lübeck
Telefonnummer: 04502 999 80 94
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23570


Bewertungen
Am 18.08.2022 besuchten wir dieses kleine aber feine Museum. Hier wird mit viel Liebe die Geschichte Travemündes und des Priwall vom kleinen Fischerdorf zum viel besuchten Seebad erzählt. Das Museum wird durch den Heimatverein betrieben. Der Eintritt kostet 5€ mit der Ostsee-Card und muss in bar entrichtet werden. Es hat uns hier sehr gut gefallen. Danke für die schöne Zeit hier.
Ich habe das Seebadmuseum Travemünde am 26.3.23 zum ersten mahl besucht, Die Ausstellung vom Seebadmuseum Travemünde ist sehr liebevoll und sehr schön gestaltet. Das Seebadmuseum Travemünde zeigt die Geschite von Travemünde und von der Halbinsel Priwall sehr informartiv und ausführlich. Ich kann ein Besuch vom Seebadmuseum Travemünde echt sehr empfehlen.
Nettes, kleines Museum über die Geschichte von Travemünde und die Umgebung, zentral gelegen neben der Kirche.WartezeitMax. 10 Min.
Interessante Ausstellung zur regionalen Geschichte. Wir wussten noch gar nicht, dass am Priwall die weltgrößten Wasserflugzeuge in den 20er Jahren gebaut wurden.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Das Museum ist eines dieser Kleinodien, die man leider nur allzu leicht verpassen kann. Dabei sollte man es sich nicht entgehen lassen, wenn man auch nur ansatzweise Interesse für Travemünde und den Priwall aufbringt. Vom außerordentlich freundlichen und engagierten Museumsangestellten eingewiesen, eröffnet sich eine auf den ersten Blick überschaubare, bei näherem Hinsehen jedoch riesengroße Fülle von interessanten Informationen über Travemündes bewegter Geschichte. Man spürt jederzeit, wie viel Herzblut die MacherInnen in dieses Museum gesteckt haben! Spitze!
Wir sind froh, daß wir das Museum noch am letzten Urlaubstag gefunden haben, sonst hätten wir echt was verpasst. Man lernt echt viel über die Entstehungsgeschichte Travemündes bis in die heutige Zeit. Es ist abwechslungsreich und spannend aufbereitet. Es gibt Filme, Hörstationen, Klappen und Schiebetüren, interessante Exponate und das in einer angenehmen Atmosphäre. Die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich dort. Man merkt, wie viel Liebe im Aufbau des Museums steckt. Jeder, der nicht nur shoppen und futtern will, sollte sich dieses Museum ansehen! 10 Sterne von mir und meinem Mann.
Unser Besuch im Seebadmuseum hat uns sehr gefallen. Es gibt unglaublich viel über die Geschichte und Entstehung Travemündes zu erfahren. Das Museum ist interaktiv gestaltet und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Es gibt viel zu entdecken und viele Filme anzusehen bzw. alte Aufnahmen anzuhören. Unserer Meinung nach definitiv einen Besuch wert.
Sehr nettes kleines Museum über die Geschichte Travemündes. Hier gibt es viele Schiffsmodelle zu bewundern. Auch Multimedia in Form von Video- und Soundbeträgen wird geboten. Das ehrenamtliche Personal ist sehr nett und zuvorkommend. Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch Wert.
Sehr interessant aufbereitete Geschichte Travemündes. Auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Fülle an Informationen erfordert eigentlich, das Museum mehrmals zu besuchen.
Im Heimatverein Travemünde in der Torstraße 1 befindet sich quasi als Untermieter das Seebad Museum der Stadt Travemünde. Es glänzt durch zahlreiche Original-Exponate aus der Zeit Travemündes zum Seebad. Schon im Jahr 1802 bekam Travemünde den Titel „Seebad“ zugesprochen. Liebevoll gestaltete Vitrinen und Sehenswertes auf vielen Monitoren. Man fühlt sich mitgenommen in eine Zeitreise der vergangenen Jahrhunderte. Sehr empfehlenswert besonders wenn der Strand nicht zum baden einlädt.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Seebadmuseum Travemünde.

Lübeck geschichtsmuseum

öffnungszeiten. Lübeck standort. Torstraße 1 wie komme ich. Seebadmuseum Travemünde adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Seebadmuseum Travemünde. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Seebadmuseum Travemünde mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Seebadmuseum Travemünde-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Geschichtserlebnisraum Roter Hahn Geschichtserlebnisraum Roter Hahn 5 km Aktivspielplatz1975: ne Hütte oben an der Straße, hier gab's krumme Nägel und einen H...
Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwy... 7 km Schönes kleines Museum. Es gibt Telefone mit Wählscheibe. Ein Besuch lohnt sich.
Europäisches Hansemuseum Lübeck Europäisches Hansemuseum Lübeck 15 km Das Museum ist etwas informativ über der Geschichte von Lübeck, der Schifffahrt und d...
Haus Hansestadt Danzig Haus Hansestadt Danzig 15 km Ein kleines, aber sehr gepflegtes Spezialmuseum, welches gut die vielfältigen hansis...
Museum Holstentor Museum Holstentor 16 km Tolle Sehenswürdigkeit und natürlich ein „MUSS“ bei einem Besuch in Lübeck Zur Zeit ...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen