Willkommen auf der Seite des SICKO Trainings (SICherheit in der KinderOnkologie). Wir bieten MitarbeiterInnen in der Kinderheilkunde ein modularisiertes Trainingskonzept für alltagsnahe Weiterbildung. SICKO schafft Sicherheit für Mitarbeiter & Patienten
Patienten in der Kinderonkologie erhalten hochpotente Medikamente mit geringer therapeutischer Breite und multiplen Nebenwirkungen nach komplexen Protokollen. Damit in diesem Arbeitsfeld keine Fehler passieren, sollten Mitarbeiter gezielt für diesen Bereich geschult werden.
Ein entsprechendes Ausbildungs-, Fortbildungs-, Trainings- und Simulationskonzept ist mit Förderung des Elternvereins Krebskranke Kinder Hannover e.V. in der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie (Leitung: Prof. C. Kratz) ab 2013 entwickelt worden.
Hinter dem Namen SICKO (Sicherheit in der Kinderonkologie) verbirgt sich ein neuartiges Schulungskonzept für Mitarbeiter.
Seit Januar 2015 ist es möglich, schrittweise (in Modulen) neue Mitarbeiter (sowohl aus der Pflege und dem ärztlichen Bereich) für die spezifischen Anforderungen zu schulen. Erfahrene Mitarbeiter können ihre Kenntnisse gezielt vertiefen. Durch einen Mix aus Theorie (z.B. Chemotherapie, Infektionsmanagement) und praktischen Übungen (Lumbal- / Knochenmarkpunktion am Modell, Port-/Broviac-Simulation, Gesprächstechniken) können sich Mitarbeiter für ihre Tätigkeit im Arbeitsgebiet „Kinderonkologie“ rüsten.
hinzufügen eines SICKO-Training-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen