facebooktwitterpinterest

Staatsbibliothek zu Berlin Kontakt Informationen

Staatsbibliothek zu Berlin
"Die Staatsbibliothek......sammelt wissenschaftlich relevante Literatur aus allen Sprachen, allen Zeiten und allen Ländern...besitzt heute über 11 Mio Bücher und über 16.000 elektronische Zeitungen und Zeitschriften...hat ihre beiden großen Standorte im Zentrum Berlins:Haus Unter den Linden 8, 10117 BerlinHaus Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin...steht jeder Person über 18 Jahren zur Verfügung U18 ist die Benutzung eingeschränkt möglich....ermöglicht die Recherche nach ihren Beständen weltweit in ihrem OPAC Online Public Access Catalogue, dem Stabikat und im stabikat+...bietet ein umfangreiches Programm an Führungen und Schulungen an.... ist barrierefrei"
Adresse: Potsdamer Str. 33 , Berlin 10785, BE, DE
Telefonnummer: 030 23003808
Zustand: BE
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785


Öffnungszeiten

Montag: 09:00-21:00
Dienstag: 09:00-21:00
Mittwoch: 09:00-21:00
Donnerstag: 09:00-21:00
Freitag: 09:00-21:00
Samstag: 09:00-19:00

Bewertungen
Eigentlich richtig schön und entspannt. Aber definitiv ausbaufähig im Vergleich zu anderen Bibliotheken. Hier kann es schon mal vorkommen, dass die Hälfte der Plätze mit Ladekabeln oder ähnlichem über Stunden hinweg ‚belegt‘ werden - wie mit den Handtüchern auf Mallorca. Ich finde da sollte mal ein System ‚Parkscheiben‘ oder ähnliches eingeführt werden. Vielleicht auch einfach ein Online-System? So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls frustrierend. Man kommt an, sieht viele leere Plätze - aber man geht manchmal ewig bis man in Stoßzeiten einen Platz findet. Abseits davon ist es aber sehr in Ordnung. Personal hab ich bisher sehr freundlich erlebt. PS: Die Toiletten könnte man sehr sehr einfach besser machen, wenn man auf die Leute hört, die sie tatsächlich benutzen. Im Anhang ein netter Schnappschuss dazu aus der Staatsbibliothek unter den Linden.
So etwas nennt man Architektur, sagt mir Herr Scharoun. Eine Inspiration vom Meister. Sehr ruhig und angenehm zu recherchieren, auf wunderschönen Arbeitsplätzen. Die Nutzungsregeln für neue Besucher sollten besser beschildert werden. Zur Info: mehr Schließfächer gibt es bei der rechten Seite. Ansonsten eigenes Schloss mitbringen geht auch. Zur Benutzung muss man sich eine kostenlose Karte erstellen lassen rechts und damit die Bücher bestellen. Keine Jacken und Taschen, keine undurchsichtigen Flaschen erlaubt :
Eine Institution. Ein magischer Ort. So viele Gedanken, so viel Konzentration. So viele Menschen, die still und fokussiert arbeiten. So viele Bücher mit dem gesammelten Weltwissen... Wer hat hier schon alles gearbeitet, geforscht, recherchiert, geschrieben... Unbedingt besuchen! Was viele nicht wissen, es gibt einen Chor der Staatsbibliothek, der aber offen für alle Interessierte ist. Er probt montags ab dem 10.01.2022 von 17.15-18.45 Uhr im Otto-Braun-Saal in der Stastsbibliothek. Kommen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei... :-
Leider habe ich in den letzten Monaten festgestellten müssen ,dass die Aggression der Leser enorm zugenommen haben. Auch an Personen die rein gelassen werden und dürfen .Eine Verrohung, die konsequenten erforderlich machen. Wir sind ein sozial Staat und möchten gerne Hilfe suchenden unterstützen, aber mich nicht daran hindern mein Ziel zu erreichen. Denkt bitte auch an uns. Danke.
Sehr schöne Bibliothek und Architektur, doch leider stinken die Toiletten sehr ekelhaft und es wird jeden Tag ein Obdachloser reingelassen, der mit allem Respekt total stinkt und mit seinen Wägen voller Kram alles sehr unhygienisch und alkoholisiert einnimmt und stört. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich diese Rezension zu Herzen nehmen und etwas dagegen unternehmen, denn eigentlich lerne ich sehr gerne in dieser Bibliothek.
Perfekter Lernort für Studenten: viele Tische zum Arbeiten; Lautstärke trotz der Menschenmenge sehr gering; die Öffnungszeiten sind auch für Frühaufsteher geeignet und die beiden Fachkräfte an der Anmeldung waren sehr freundlich.
Also für das Gebäude würde ich 5/5 Sternen geben. So eine wunderschöne Architektur. Leider fühlt man sich hier etwas fehl am Platz, vorallem am Haupteingang. Ich war öfters mit der Klasse und mit der uni hier, heute aber wollte ich wirklich etwas Stoff nachholen. Kann man auch recht gut. Es ist ruhig. Aber wie schon vorher erwähnt fühlt man sich nichg wirklich wohl und das wegen den Mitarbeitern hier. Am Eingang schon hat man das Gefühl man sollte ja lieber nicht kommen... Der eine Mann an der Rezeption war sehr unhöflich hat auf unsere Fragen sehr komisch reagiert und dann mit uns geredet als hätten wir den größten dachschaden. Schade. Ich liebe das Gebäude trotzdem, aber was "service" angeht würde ich 0 Sterne geben.
Toller Ort zum Lernen. Viele Lernplätze, lange Öffnungszeiten. Das Essen in der Cafeteria ist jedoch eine Katastrophe und zu meiden - Bauchschmerzen vorprogrammiert.
Die Innenarchitektur ist wunderschön. Ein Meisterwerk von Hans Scharoun. Die Cafeteria bietet jeden Tag verschiedene warme Gerichte - neben Kuchen, Süßigkeiten, Eis etc. Ganz angenehme Atmosphäre. Ich hatte noch nie Probleme, einen Leseplatz zu finden.
An sich eine ganz tolle Bibliothek. Ausstattung, Ambietente, Cafeteria, genug Plätze zum Pause machen, Öffnungszeiten etc. alles super! Mir ist bewusst, dass alle versuchen, bei den Heizkosten einzusparen, aber die Stabi treibt das soweit spricht heizt nicht, dass man kaum länger als 1,2 Stunden dort aushält. Entweder man heizt ordentlich oder man gestattet es, Jacken reinnehmen zu dürfen. Sonst verfehlt die Bibliothek ihren eigentlichen Zweck. Menschen einen Ort zum arbeiten und studieren zu ermöglichen.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Staatsbibliothek zu Berlin.

Berlin bibliothek

öffnungszeiten. Berlin standort. Potsdamer Str. 33 wie komme ich. Staatsbibliothek zu Berlin adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Staatsbibliothek zu Berlin. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Staatsbibliothek zu Berlin mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Staatsbibliothek zu Berlin-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Kunstbibliothek Kunstbibliothek 281 meter Diese Bibliothek ist leider nicht zu empfehlen, da das Personal an der Garderobe sehr...
Bibliothek der Stiftung Topographie des Terrors Bibliothek der Stiftung Topographie des Terr... 608 meter Ein sehr beeindruckender, aber auch bedrückender Ort. Die Geschichte des Nationalsozi...
Bibliothek Tiergarten-Süd Bibliothek Tiergarten-Süd 624 meter Schöne, kleine Bibliothek mit nettem Personal. Sehr nützlich ist das Internet. Kriti...
Staatsbibliothek zu Berlin Staatsbibliothek zu Berlin 2 km Dieser Ort ist eine 1000/10!!!! Noch nie habe ich in Berlin etwas so vergleichbar sch...
Juristische Fakultät Humboldt Universität Juristische Fakultät Humboldt Universität 2 km Die Bibliothek der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität ist ein angenehmer ...
Amerika-Gedenkbibliothek Amerika-Gedenkbibliothek 2 km Das Personal ist im höchsten Maße unfreundlich. Dem Beobachter scheint es als würde s...
Zentral- und Landesbibliothek Berlin Zentral- und Landesbibliothek Berlin 2 km Die Bibliothek an sich ist gut und auch die Kinderbibliothek ist gut zum lernen. Das ...
Jakob und Wilhelm Grimm Zentrum Jakob und Wilhelm Grimm Zentrum 2 km Bei aktuell 11 Neuinfektionen in Berlin & Brandenburg ist nicht erkennbar, warum ...
Hansabibliothek Hansabibliothek 2 km Was für eine tolle Bibliothek. Sehr sauber und ordentlich. Klein,aber trotzdem wirkli...
Berliner Stadtbibliothek Berliner Stadtbibliothek 2 km Das ist eine sehr schöne, saubere und große Bibliothek. Die netten Mitarbeiter erscha...
Zentral- u. Landesbibliothek Zentral- u. Landesbibliothek 2 km Das ist eine sehr schöne, saubere und große Bibliothek. Die netten Mitarbeiter erscha...
Renate-Comicbibliothek Renate-Comicbibliothek 3 km 12€ Jahresgebühr plus einmalige Ausweisgebühr von 1,50€. Und dann kann man alles ausl...
Archiv der Jugendkulturen Archiv der Jugendkulturen 3 km Es gibt wenige Orte, an denen Mods neben Rockern, Hippies neben Skinheads oder Emos n...
Universitätsbibliothek TU Berlin Universitätsbibliothek TU Berlin 3 km Sehr groß und bietet viel Platz für viele Menschen. Allerdings ist es hier leider oft...
Volkswagen Universitätsbibliothek Volkswagen Universitätsbibliothek 3 km Wenn man einen Platz hat super. Ausleihen von Büchern relativ einfach. Aber eben auch...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen