facebooktwitterpinterest

Stadtmuseum Cottbus Kontakt Informationen

Stadtmuseum Cottbus

Info

Seit dem 19. Dezember 2015 ist das Stadtmuseum im ehemaligen Sparkassengebäudes aus dem Jahre 1937, Bahnhofstraße 22, öffentlich zugänglich.

Geschichte

Die Tradition des Stadtmuseums reicht bis in das Jahr 1887 zurück. Was als privates Engagement begann, wird heute durch die Städtischen Sammlungen fortgeführt. In den unterschiedlichen Sammlungsbereichen finden sich über eine Million Objekte.
Gehen Sie im Stadtmuseum auf einen Streifzug durch die Geschichte der Stadt und Region. Lernen Sie die unterschiedlichen Sammlungen des Stadtmuseums kennen.

Adresse: Bahnhofstraße 22, 03046 Cottbus
Telefonnummer: +49 (0)355 – 612 24 60
Stadt: Cottbus
Postleitzahl: 03046


Ähnliche Firmen der Nähe
Wendisches Museum Wendisches Museum 603 meter Viel zu teuer. Bitte nicht in das Museum gehen. Die fette Kasierin nimmt euch Teile e...
Flugplatzmuseum Cottbus Flugplatzmuseum Cottbus 3 km Wir waren im Okt. 2022 hier zu einer angemeldete Führung. Der Herr "mit dem schw...
Bewertungen
Erster Teil beschäftigt sich mit der Geschichte von Cottbus. Im ersten Stock sind Bilder und Plakate zu sehen, war leider nichts für mich. Viele der Ausgestellten waren nur aus der Region und sagen leider jüngeren und fremden Besuchern nichts. Im Keller sind in einer Sonderausstellung Tierpräparate ausgestellt - leider nur bis Oktober. Sehr sauber, besonders das WC. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Zu empfehlen Kombiticket für 7 Einrichtungen, Preis 15 Euro.
Ein schönes Museum, interessante Exponate und ein schöner Einblick in die Geschichte Cottbus. Alles gut mit Rollstuhl zu machen, Aufzug, behindertenfreundliches WC,Platz in der Ausstellung. Im Schubverband kein Problem. Parken mit blauer behinderten parkkarte kein Problem im Anwohnerparken. Wir haben gute 2h dort verbracht sind aber auch sehr langsam und gründlich gewesen. Danke für eine schöne Zeit und noch gute Tipps zum Essen danach bekommen.
Viel zu viel zu lesen in den verschiedenen Ausstellungen. Modern geht anders, zum Beispiel Audioguide. Ganz modern Audioguide für das Mobilphone, über QR-Code, zum runter laden. Mann sieht leider ganz deutlich das Cottbus kein Geld hat. Vielleicht schaut man mal wie in anderen europäischen Ländern Geld für Kultur beschafft wird. ZB über Stiftungen. Nicht nur für Branitz sondern auch für kleinere Museen.
Klein aber FeinBesuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein ausserschulischer Lernort mit vielen Impulsen, Ideen und engagierten Mitarbeitern.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Sonderausstellung über den 1. WK und dessen Auswirkungen auf Cottbus ist sehr interessant.
Für die stadtgeschichtliche Ausstellung steht eine Etage zur Verfügung. Sicherlich ist der Raummangel ein Problem, leider gelingt es grundsätzlich nicht, dem Besucher die Stadtgeschichte in ihrer zeitlichen Abfolge verständlich nahe zu bringen. Überhaupt ist es eine Ausstellung nach "alter Art" mit Texten, Exponaten in Glasschränken. Digitalisierte Darstellungen sucht man vergeblich, ebenso Angebote für Kinder.
Leer aber cool!
Sehr schön & gutes Freibier
Auch wenn man es schnell übersehen kann, so ist es doch, wenn man es gefunden hat, eine Reise Wert. Ich kann nur jedem empfehlen, den Besuch inklusive einer Führung zu buchen. Die kleine behagliche Ausstellung, die einen mitnimmt von der frühen slawischen Siedlung bis hin zur industriellen Kohlegroßstadt, erweckt so zu neuem Leben. Die vielen Anekdoten während der Führung, zeigen zudem wieviel Liebe in dieses Museum gesteckt wurde.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Stadtmuseum Cottbus-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen