Zum Impressum
Zum Impressum
Unser Museum.
Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs waren belgische Soldaten in Soest und anderen deutschen Städten stationiert.
Erst als Besatzungsarmee zusammen mit anderen alliierten Truppen bis 1952, danach als belgische Streitkräfte im Rahmen der NATO-Strategie. Die Bedrohung aus dem Osten, der „Kalte Krieg“, und die Teilung Deutschlands machten die Anwesenheit alliierter Truppen notwendig. Der größte Teil der belgischen Landstreitkräfte war dabei in Deutschland stationiert, um den Schutz des Bündnisgebietes der NATO zu gewährleisten. Hunderttausende belgischer Wehrpflichtiger leisteten in über 40 Jahren ihren Wehrdienst bei den Streitkräften.
Mitte der 80iger Jahre entspannte sich die Lage im Ostblock allmählich, und die belgische Regierung verringerte die Zahl ihrer Streitkräfte in Deutschland. Mit dem Fall der Berliner Mauer und dem Zusammenbruch des Ostblocks war der komplette Rückzug der belgischen Streitkräfte in Deutschland das Ziel. 2004 verließen die letzten belgischen Truppen Deutschland.
Auf über 500 m2 Museumsfläche werden die Garnisonen mit ihren Einheiten von der Besatzungszeit bis zur Auflösung dargestellt. Anhand von wertvollen Zeitdokumenten und Exponaten bekommt der Besucher eine spannende Einsicht in die Geschichte der belgischen Streitkräfte in Deutschland mit starken lokalen Bezügen zu Soest.
Unsere Ziele.
Wir möchten Besucher jeder Altersgruppe über die Kultur und das Leben der Belgischen Streitkräfte in Soest, Deutschland und Europa informieren.
Außerdem möchten wir für Jugendliche Kontakte und Patenschaften zu unseren europäischen Nachbarn fördern, zeitgeschichtliche Werte über die Belgischen Streitkräfte in Deutschland sichern und einen außerschulischen Lernort und eine interessante Weiterbildungsstätte entwickeln.
Unsere Bitte.
Als Zustifter oder Spender können Sie maßgeblich die Arbeit des Museums unterstützen. Die Höhe der Zuwendungen bestimmen Sie selbst. Natürlich ist die Stiftung gemeinnützig und kann Spendern eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Wir sichern Ihnen zu, dass jede Spende zu 100% dem Zweck der Stiftung zugeführt wird.
Als Mitglied des Fördervereins können Sie auch die Stiftung und damit die Museumsmitarbeiter tatkräftig mit Ideen, Zeit und Engagement unterstützen.
Öffnungszeiten:
Juli + August
Donnerstags und Freitags:
11.00-13.00 Uhr + 14.00-17.00 Uhr
und jeden 3. Sonntag
in den Monaten Mai bis einschl. Oktober:
11.00-14.00 Uhr
Impressum:
Stiftung Museum der Belgischen Streitkräfte in Deutschland
Adam Kaserne Block 3
Meiningser Weg 20
59494 Soest
Tel: 02921-13171
Email: [email protected]
www.museum-bsd.de
Adresse für Postsendungen:
Burkhard Schnettler
Grandweg 33
59494 Soest
hinzufügen eines Stiftung Museum der Belgischen Streitkräfte in Deutschland-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen