facebooktwitterpinterest

Tegeler Hafenbrücke "Sechserbrücke" Kontakt Informationen

Tegeler Hafenbrücke
Adresse: Tegeler Hafenbrücke , Berlin 13507, BE, DE
Zustand: BE
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13507



ähnliche suchanfragen: HAFENBRÜCKE Kreuzworträtsel, Sechser 5-Pfennig, Nervenkitzel
Ähnliche Firmen der Nähe
Greenwichpromenade Greenwichpromenade 286 meter
Dicke Marie Dicke Marie 564 meter Heute haben wir zum ersten Mal die "dicke Marie" besucht, war eine schöner ...
Das Borsigtor Das Borsigtor 1 km Direkt oberhalb der U6 Haltestelle Borsigwerke steht das historische Borsigtor. Weni...
Tanzring Tanzring 6 km
Weiße Stadt Weiße Stadt 6 km Ich habe dort gewohnt.
Gedenkstätte Plötzensee Gedenkstätte Plötzensee 6 km Sehr schöne kleine Gedenkstätte
Charlottenburger Schleuse Charlottenburger Schleuse 7 km Kleiner Tipp für Sportbootfahrer. Am Wartesteiger bis zum Schild vorfahren, da ist ei...
Wedding Wedding 7 km
Stadtmauer Spandau Stadtmauer Spandau 7 km Übersetzt von Google Ich hätte einen Kiosk mit Erklärungen gebrauchen können, aber es...
Gotisches Haus Gotisches Haus 7 km Das gotische Haus beherbergt im Erdgeschoss wechselnde Ausstellungen und das wunderba...
Bewertungen
Im Rahmen einer Rundtour um den Tegeler See ging es denn auch über diese Brücke. Ein schönes Bauwerk mit Nischen zum schauen,fotografieren. Interessant die unterschiedlichen Ansichten. Links Einfamilienhäuser am Kanal aufgereiht wie Perlen an der Schnur mit ihren großen überhängenden Terrassen. Rechts die gewaltigen Blocks welche dennoch eine gewisse Eleganz ausstrahlen. Mit dem Fahrrad ist die Brücke eine Problemstelle für behinderte und mitgeführten Fahrradanhänger. Es müssen Stufen überwunden werden,auf welchen nur eine L-Schiene als Hilfe zur Verfügung steht.
Wunderbarer Ort in wunderschöner Umgebung. Man sollte die Geschichte der Brücke ebenso betrachten, wie das Bauwerk selbst. Ich freue mich sehr auf den kommenden Sommer, ich bin ganz sicher wieder dort.
Die Berliner Tegeler Hafenbrücke,im Volksmund auch „Sechserbrücke“ genannt, überspannt als Fußgängerbrücke die Einfahrt des Tegeler Hafens und die Mündung des Tegeler Fließes. 1908 als stählerne Fachwerkbogenbrücke einschließlich eines Betonteils über das Tegeler Fließ mit einer Gesamtlänge von 91 Metern gemeinsam mit dem Hafen und der Tegel-Friedrichsfelder Industriebahn erbaut. Unter Staftbauneister und Ernst Hornig folgte der südliche Torbau mit zwei Kassenhäuschen. Heute steht die Tegeler Hafenbeücke unter Denkmalschutz und dient häufig als Kulisse für Dreharbeiten. Von der Brücke haben die Besucher einen guten Einblick in den Tegeler Hafen und auf das unscheinbare Tegeler Fließ, das parallel zum Hafen, abgetrennt von der langgestreckten Humboldtinsel, verläuft. In die andere Richtung auf den Tegeler See hinaus, ist linker Hand die Insel Hasselwerder und rechts davon die Halbinsel Reiherwerder zu sehen. Dazwischen im Hintergrund kann man bis zum Freibad Tegelsee blicken. Wenige Gehminuten entfernt befindet sich die „Dicke Marie“, der wohl älteste Baum Berlins.
Die Hafenbrücke spannt sich hier majestätisch vor dem Tegeler See auf und bietet einen tollen Blick über den umgebenen See und Hafen. Von hier haben Besucherinnen und Besucher aber auch einen tollen Blick auf alle möglichen Events, die hier fast das ganze Jahr über stattfinden.
Tolles Fotomotiv und interessante Geschichte. Bevor hier die erste Brücke stand, wurden Leute durch Fischer für einen "Sechser" alter Münztyp von einem zu anderen Ufer übergesetzt. Nach einigen vorherigen Holzbrücken wurde die heutige Hafenbrücke im Jahr 1893 fertiggestellt.
Kleine Tauchstelle aber nur für geübte Schwimmer da das Wasser vom Wasserwerk in den See gepumpt wird dadurch entsteht eine sehr starke Sogwirkung
Nach 36 Jahren Berlin die "Sechserbrücke" kennengelernt..nicht spektakulär, aber hat einen historischen Charme.Tolles Tegel !
Sehr schöner rundweg am Wasser.Bootsverleih und Anleger für Schiffe.Altstadt mit vielen Sitzmöglichkeiten und Cafés. U - bahnhof ist gleich in der Nähe.Öffentliche Toiletten sind vorhanden.
Interessante Brücke aus Stein und Stahl oder Gußeisen? für Fußgänger. Die Maut kostete 5 Pfennig, deswegen der Name Sechserbrücke. Leider fehlt vor Ort dazu eine Infotafel, da hilft notfalls Google & Co.
Schöne Brücke, schöne Aussicht. Radfahrer können ihre Drahtesel übrigens auf jeweils schmalen Rampen zu beiden Seiten auf die Brücke hinauf schieben. Es ist also nicht notwendig, das Rad zu schleppen, was vor allem Besitzer von E-Bikes bzw. Pedelecs freuen wird. Gerade bei gutem Wetter und in Verbindung mit einer Radtour absolut einen Abstecher wert!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Tegeler Hafenbrücke "Sechserbrücke"-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen