Die Villa Nachttanz ist eine subventionsfreie Einrichtung in Selbstverwaltung des Vereins „Villa Nachttanz - aktiön2001 e.V“.
Es ist soweit: Nach einigen Jahren Planen & Grübeln, Bausstelle & Bürokratie, Chaos & Zweifel ist die Villa Nachttanz im Frühling 2015 tatsächlich umgezogen und glücklich am neuen Standort angekommen. Wir sind immer noch am Werkeln und Bauen und freuen uns auf viele ausgelassene Stunden mit Euch im neuen Haus.
Seit 14 Jahren gibt es die Villa Nachttanz in Heidelberg nun schon: ein Ort für Nischenkultur, außergewöhnliche Partyreihen, abseitige Formate, gemütliche Lagerfeuerabende, inspirierende Workshops und ausgelassene Konzerte.
Der Verein Villa Nachttanz aktiön2001 e.V. (aktiön steht für Aktion für mehr Kultur und Toleranz In der Öffentlichkeit Nächtens) gründete sich im Jahr 2001, um mit der ersten Heidelberger Nachttanzdemo auf das geringe (unkommerzielle) Kultur- und Raumangebot für junge Menschen in Heidelberg aufmerksam zu machen. Kurz danach konnte ein heruntergekommenes Haus angemietet und mit viel Engagement renoviert werden: Die Villa Nachttanz war geboren und ist seitdem ein Ort, der (vor allem) jungen Menschen eine Plattform für Engagement, Ideen und Kreativität bietet.
Die Villa Nachttanz wird komplett ehrenamtlich (also unentgeltlich) organisiert und betrieben: Die Mitglieder des Vereins, die Helfer*innen an Kasse und Bar, im Garten, auf der Baustelle, die Techniker*innen und auch viele Künstler*innen sind aus Leidenschaft bei der Sache. Jede und jeder, der etwas eigenständig organisieren möchte, findet in der Villa Nachttanz ein offenes Ohr und Unterstützung.
2009 lief der Mietvertrag für unser altes Häuschen mit großem Garten am Rande der Stadt aus und die Stadt Heidelberg erhob als Eigentümerin Anspruch auf das Gelände. Der Verein erkämpfte eine Verlängerung des Vertrages, um die Möglichkeit zu haben, einen Ersatzstandort zu finden. Ein Jahr später wurde dann ein kleines Häuschen mit Garten entdeckt, das als Nachfolgedomizil geeignet erschien, allerdings keine Kapazität für einen Konzertraum bot.
Nach vielen Gesprächen mit der Stadt über die Bedingungen eines Umzugs und die Möglichkeit der Finanzierung, vielen Debatten und Grübeleien über die Alternativen und Risiken, natürlich auch großem Herzschmerz und Abschiedstränen, stimmte der Verein einem Umzug zu. Die Stadt kaufte das Haus, um es dem Verein zu vermieten.
Seitdem wurde viele Jahre mit unseren Architekten über den Plänen gebrütet, auf der Baustelle geschwitzt, in Amtszimmer gesessen und Baumärke leergekauft. Parallel wurde das Programm in der alten Villa Nachttanz gestaltet: ein ziemlicher Kraftakt – aber wir finden, dass es sich gelohnt hat.
Ein paar Meter vom alten Standort entfernt wurde nach 2 Jahren Bauzeit im Mai 2015 die neue Villa Nachttanz eröffnet! Leider hat das Projekt für den Verein viel mehr gekostet als geplant: Der Verein investierte ca. 75 000 Euro und unzählige Stunden Arbeit. Zudem musste für den Konzertanbau eine neue Anlage gekauft werden und die Miete am neuen Standort hat sich verdreifacht. Die hart ersparten Ressourcen des Vereins sind aufgebraucht. Um trotzdem den Garten, die Fassade und die Innenräume im Sinne der Villa zu gestalteten, startete der Verein eine Crowdfunding-Kampagne, die sehr erfolgreich war und über die Zeit der Geldsorgen hinweghalf. Vielen Dank allen Spender*innen (www.startnext.com/villanachttanz).
Auf viele schöne Stunden in der Villa Nachttanz!
Euer Villa-Team
hinzufügen eines Villa Nachttanz e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen