Willkommensbündnis zur Organisation von bürgerschaftlichem Engagement für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf
Am 7. Mai 2014 haben sich bei einer öffentlichen Versammlung im Rathaus Zehlendorf Hunderte von Bürgerinnen und Bürgern zu einem Willkommensbündnis zusammengeschlossen, um gemeinsam allen Flüchtlingen im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf Schutz, Hilfe und Perspektive zu bieten. Mittlerweile wird es von 2.500 Menschen unterstützt und gehört damit auch bundesweit zu den größeren Willkommensinitiativen.
Das ehrenamtlich und bezirksweit tätige Willkommensbündnis ist erster Ansprechpartner für die freiwillige Flüchtlingsarbeit in Steglitz-Zehlendorf und möchte zusammen mit den anderen in diesem Themenfeld tätigen Akteuren erreichen, dass Geflüchtete bei uns Zukunftschancen haben und an der Gestaltung des Gemeinwesens mitwirken können. Dazu engagiert es sich auf drei Gebieten:
- Unterstützung u.a. durch Begleitung und Unterricht, Organisation von Sachspenden, Wohnraumvermittlung, Orientierung auf dem Arbeitsmarkt, Dolmetsch- und Fahrdienste sowie die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten.
- Vernetzung mit den lokalen Bündnissen, den Betreibern der im Bezirk gelegenen Unterkünfte, anderen Initiativen in Berlin, im Thema arbeitenden Organisationen und Verbänden sowie den zuständigen Fachverwaltungen.
- Formulierung und Durchsetzung von Forderungen nach umfassender Anerkennung des allgemeinen Menschenrechts auf Asyl mit den dafür notwendigen und geeigneten Mitteln der gesellschaftspolitischen Einflussnahme.
Das Willkommensbündnis für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf ist parteipolitisch unabhängig und nicht konfessionsgebunden.
hinzufügen eines Willkommensbündnis für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen