Der Württembergische Kunstverein versteht sich als ein Ort der offenen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Ansätzen und Praktiken der zeitgenössischen Kunst – und ihren weit reichenden gesellschaftlichen Bezugsfeldern.
Allgemein
Der 1827 gegründete Württembergische Kunstverein Stuttgart zählt mit seinen rund 3.000 Mitgliedern und einer Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche von über 1.500 qm zu den größten Kunstvereinen. Er versteht sich als Ort einer offenen und partizipativen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Praktiken der internationalen zeitgenössischen Künste – und ihren weitreichenden gesellschaftspolitischen Bezugsfeldern. Der WKV arbeitet auf der Basis sowohl lokal als auch international verankerter, transkultureller wie transdisziplinärer Netzwerke.
Der WKV fördert die Produktion, Arbeitsprozesse und Wissensbildung zeitgenössischer Künste auf theoretischer und praktischer Ebene. Dies reicht vom Atelierhaus, das er seit den 1960er-Jahren betreibt, über künstlerische Forschungsprojekte, die Koproduktion neuer Werke bis hin zur Entwicklung komplexer Ausstellungsdisplays.
hinzufügen eines Württembergischer Kunstverein Stuttgart-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen