Die Zentrifuge ist ein ästhetisches Labor. Sie erzeugt neue Sicht- und Denkweisen und damit alternative Handlungsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft.
Die Zentrifuge ist ein ästhetisches Labor. Sie erzeugt neue Sicht- und Denkweisen und damit alternative Handlungsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft.
Die Zentrifuge ist auf private Initiative zu Beginn der postindustriellen Transformation Auf AEG entstanden. Im Jahr 2008 begann der gemeinnützige Verein Kunstausstellungen und Kommunikationsformate in einer verlassenen Industriehalle auf dem stilllgelegten Gelände zu entwickeln und zu realisieren. Die Zentrifuge war damit einer der ersten kulturellen Nutzer auf dem Gelände und hat erheblich zur Revitalisierung des Areals beigetragen.
Im August 2014 hat die Zentrifuge Auf AEG verlassen. Zwischenzeitlich war sie in den Räumen der Weinerei in der Ostermayr Passage im Zentrum Nürnbergs verortet. Seit August 2015 agiert sie frei und nutzt Räume an verschiedenen Orten, u.a. im Z-Bau Nürnberg.
Die Zentrifuge ist Herausgeber des Magazins PILOT, Initiator des CreativeMonday, des Noworkingspace, des Dialogforums "Was wäre, wenn ..." und des Projekts Forschende Kunst sowie Mitinitiator von Engineering 2050 und von HORIZONTE 2050.
hinzufügen eines Zentrifuge-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen