Wissenswertes und aktuelle Kulturveranstaltungen auf einen Blick.
Geschichte
Der ZMO, Zusammenarbeit mit Osteuropa e. V., wurde 1971 gegründet. Er ist nur ein kleiner, aber mit jedem seiner Mitglieder aktiver Verband. Friedvolles Zusammenleben anstelle kalten Krieges war seine Intention, mit der er seinerzeit der geschichtlichen Situation voraus war. Die Integration von Aussiedlern und jüdischen Kontingentflüchtlingen sowie sonstigen Zuwanderern aus Osteuropa war und ist seine Aufgabe.
Unser Anliegen ist es, den Menschen, die in Osteuropa leben, so viel wie möglich zu helfen. Dies tun alle Landesverbände des ZMO, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der LV Sachsen leistet in großem Umfang humanitäre Hilfe nach Weißrussland. Es gibt einen Künstlerverband, der Mitglied des sächsischen BBK ist. Der LV betreibt intensive Jugendarbeit. Rheinland-Pfalz hat langjährige Beziehungen zu Ungarn und Rumänien aufgebaut, der Regionalverband Mainz hat wiederholt mit der Wojewodschaft Oppeln zusammengearbeitet. Alle Landes- und Regionalverbände vertreten die Rechte und Interessen der Aussiedler und arbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen an deren Integration vor Ort.
Neben einem regen Leben des Regionalverbandes haben wir in Mainz eine langjährige Kulturarbeit aufgebaut und einen karitativen Arbeitsbereich geschaffen, der zugleich der Integration insofern dient, als mit Geschirrkeller und Kleiderkammer einheimische Bevölkerung als Spender und Empfänger und Zugewanderte als Empfänger von Secondhand Ware miteinander in Kontakt kommen.
Alle Sozialhilfeempfänger werden in ehrenamtlicher Arbeit mit Dingen des täglichen Gebrauchs versorgt. Dies erspart unserer Stadt Ausgaben, dient dem Umweltschutz und freut die Menschen, die über ihre Verwandten und Bekannten in den Besitz von Dingen kommen, die wir hier nicht mehr benötigen, die aber in Rumänien, Russland, Polen, Moldawien, Ukraine, Weißrussland. in Georgien und in Ungarn, Mangel und Bedürftigkeit abhelfen. Daher möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie jedes Teil, das Sie nicht mehr benötigen, Hausrat oder Wohnungs- und Bekleidungstextilien, bei uns abgeben können.
Für den Geschirrkeller und die Kleiderkammer bittet der ZMO um Spenden. Tel. 0 61 31 - 23 55 74
hinzufügen eines ZMO Mainz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen