facebooktwitterpinterest

Zum Alten Schwan Kontakt Informationen

Zum Alten Schwan

Info

Traditionsreiches Restaurant im Herzen der Altstadt, in bester Lage direkt an der Krämerbrücke!

Geschichte

Der „Alte Schwan“ gehört zu Erfurts ältesten Profanbauten. Im Jahr 1310 wurde er erstmals als Fuhrhof erwähnt, wo die Kaufleute Ihre beladenen Wagen abstellten und einkehrten. Das gotische Bauwerk wurde vermutlich im 15. Jahrhundert als Bürgerhaus „Güldener Strauß“ gebaut. In der Renaissance wurde das Haus umgebaut, wobei offenbar die Fenster schon etwas vergrößert wurden und das Eingangsportal entstand.

1965 wurde der „Alte Schwan“ bereits einmal völlig instand gesetzt und in ein uriges Weinrestaurant verwandelt. Bis zu seiner Schließung war es stets schwer einen Platz zu reservieren oder gar zu bekommen. 1990 wurde das Restaurant geschlossen und stand bis zum Jahr 1995 leer. Erst mit der Neueröffnung des Hotels wurde das beliebte Restaurant „Zum Alten Schwan“ als Hotelrestaurant wiedereröffnet.

Der Umbau des alten Gebäudes wurde in enger Abstimmung mit dem Erfurter Denkmalpflegeamt geplant. Der historische „Alte Schwan“ wurde äußerlich wiederhergestellt, so wie die Fassade baulich seit dem Mittelalter nahezu unverändert blieb. Im Zuge der Rekonstruktion erhielt die Fassade seine ursprüngliche gelbe Farbe wieder und das Blechschild mit dem Schwanen-Emblem über dem Renaissance-Portal verziert das alte Gemäuer wie in vergangenen Tagen. Im Ambiente hat das neue Restaurant „Zum Alten Schwan“ mit dem alten nicht mehr viel gemeinsam. Früher war dieses ausgesprochen rustikal, mit vielen gemütlichen Nischen und einem Kamin. Heute dagegen ist die neue Einrichtung eher feminin und elegant. Die Möbel sind auffallend grazil im Verhältnis zu den wuchtigen Feldsteinmauern, die vor allem in den Fensteröffnungen ihre Dimensionen offenbaren. Der „Alte Schwan“ bietet ungefähr 55 Personen Platz.

Unser Küchenchef und sein Team legen sehr viel Wert auf regionale Produkte und ziehen mit viel Lust, Leidenschaft und neuen, kreativen Ideen alle Register. Lassen Sie sich in unserem Restaurant „Zum Alten Schwan“ (65 Sitzplätze) mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten verwöhnen und probieren Sie zum Beispiel unsere nach hauseigener Rezeptur hergestellte Thüringer Bratwurst mit leckeren Beilagen.

Adresse: Gotthardtstr. 27 , Erfurt 99084, TH, DE
Telefonnummer: 0361 67400
Zustand: TH
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084


Öffnungszeiten

Montag: 11:30-00:00
Dienstag: 11:30-00:00
Mittwoch: 11:30-00:00
Donnerstag: 11:30-00:00
Freitag: 11:30-00:00
Samstag: 11:30-00:00
Sonntag: 11:30-14:30


ähnliche suchanfragen: Zum Alten Schwan Erfurt Speisekarte, Gasthaus zum Schwan Erfurt, Restaurant Erfurt, Erlebnisgastronomie Erfurt, Restaurant Erfurt Krämerbrücke, Hotel Krämerbrücke Erfurt, Kromers Erfurt, Landhotel Erfurt
Bewertungen
Hervorragende Traditionsküche. Sehr lecker. Freundliche und zuvorkommene Bedienung.
Sehr gutes Essen. Die Klöße sind besonders empfehlenswert.
Absolut lecker, modern angerichtet. Ambiente eher ruhig und zeitlos. Die Consomé war ein Traum! Und die ausgeschälte Gänsekeule auf den Punkt. Top!
Es war nicht schlecht aber nichts für uns. Das Essen kam schnell und die Bedienung war nett. Preis Leistung war angemessen.
Wir haben Wildschwein gegessen, ging so, ansonsten die Räumlichkeiten und Service gut.
Einfach riesig, sehr guter Wein und sehr gutes Essen aus der Region. Dazu noch sehr nettes Personal aus der Region. DANKE
Das Essen war fantastisch. Personal freundlich. Bei vollem Restaurant, geht das ein oder andere mal etwas unter. Aber insgesamt war es ein gelungener Besuch.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Zum Alten Schwan.

Erfurt deutsch

öffnungszeiten. Erfurt erfurt ınternational standort. Gotthardtstr. 27 wie komme ich. Zum Alten Schwan adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Zum Alten Schwan. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Zum Alten Schwan mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Zum Alten Schwan-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Ballenberger Ballenberger 49 meter Entspannte Atmosphäre, sehr aufmerksamer aber unaufdringlicher Service und sehr gutes...
Übersee Übersee 98 meter Sehr leckeres und tolles Frühstück. Wir waren schon öfter im Übersee frühstücken. Die...
Zum Wenigemarkt 13 Zum Wenigemarkt 13 111 meter Wir haben hier sehr lecker, nach Thüringischer Art, gegessen. Es gab Ente mit Klößen ...
Lutherkeller Lutherkeller 126 meter
Gasthaus Feuerkugel Gasthaus Feuerkugel 141 meter Das Personal war sehr freundlich und das Essen war der Hammer. Selten so gut gegessen...
Wirtshaus Christoffel Wirtshaus Christoffel 189 meter Ein richtiges Gasthaus mit entsprechendem Ambiente. Die Bedienung war aufmerksam und ...
Zum Rebstock Zum Rebstock 204 meter
Cafe Rommel Cafe Rommel 286 meter Super Kuchn und der Chef hat erzählt das es bald noch Eis geben wird und ich kann es ...
Zum güldenen Rade Zum güldenen Rade 304 meter Supernette Bedienung, schönes Ambiente sehr, sehr, sehr leckeres Essen und moderate, ...
Schwarzburger Hof Schwarzburger Hof 326 meter Am 10.12.22 mit 7 Personen auch 7x Gänsekeule gegessen, war sehr lecker schnelles f...
Roter Elephant Roter Elephant 340 meter Ein tolles, gemütliches Lokal mit super leckerem Essen. Die Bedingungen ist freundlic...
Kromers Restaurant & Gewölbekeller Kromers Restaurant & Gewölbekeller 392 meter Für Erfurter und Besucher immer eine gute Empfehlung wenn man etwas besser essen gehe...
Grünes Herz Grünes Herz 411 meter Ich wollte einfach ein großen Dank an das nette Team zum Jahresende richten und hoffe...
Weinstube Zumnorde Weinstube Zumnorde 412 meter Sehr guter Service und sehr gutes Essen, gehobene Küche. Für den 5. Stern hätte es vi...
Wirtshaus am Dom Wirtshaus am Dom 489 meter Das Thüringer Rostbrädl mit Bratkartoffeln kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. ...
Bit am Dom Bit am Dom 518 meter Tolle deutsche Küche,tolle Bedienung,lecker cocktails. 5 Punkte verdient
Rassmann's in der Sackpfeifenmühle Rassmann's in der Sackpfeifenmühle 547 meter Habe mitbekommen das ihr am 14.03.21 schließt !!! Schade hat immer sehr gut geschmec...
Schnitzler Schnitzler 564 meter Daumen hoch auf jeden Fall zu empfehlen, Essen total lecker, für jeden was dabei! Pre...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen