Der Allgemeine Studierendenausschuss der Goethe-Universität Frankfurt
Der AStA vertritt die Studierendenschaft.
Diese Seite soll dich über aktuelle Vorhaben, Projekte und Veranstaltungen informieren. Verlinkte Inhalte auf der Facebook-Seite des AStA der Goethe-Universität (Bilder, Videos, Text und Links) entsprechen nicht zwingend der Meinung des Betreibers, des AStA und/oder der Administrator_innen.
Die aktuelle AStA-Koalition besteht aus der Demokratischen Linken Liste, der Grünen Hochschulgruppe, der Fachschafteninitiative Demokratische Hochschule, der Linken Liste und den Flexiblen.
Die demokratischen Gremien der Studierendenschaft, der Gesamtheit der Studierenden an der Goethe-Universität, stellen sich zusammen aus:
Das Parlament
Das Studierendenparlament (StuPa) ist das von den Studierenden direkt gewählte oberste Gremium der Studierendenschaft. Es hat 25 Mitglieder, legt die Verwendung des Etats fest, kontrolliert die Finanzen, wählt den AStA-Vorstand, beschließt über Satzungen, Ordnungen und muss langfristige Verträge genehmigen. Die Legislaturperiode ist ein Jahr, gewählt wird jeweils Ende Januar.
Der Allgemeine Studierendenausschuss
Der AStA ist die Exekutive der Studierendenschaft und vertritt die studentischen Interessen sowohl innerhalb der Hochschule als auch gegenüber hochschulexternen Organisationen (z.B. RMV, Studentenwerk). Des Weiteren steht er als Ansprechpartner für Fragen und Probleme zur Verfügung, die über fachliche Angelegenheiten eines Studiengangs hinausgehen. Geleitet wird der AStA vom Vorstand. Dieser beruft zur Bearbeitung bestimmter Themengebiete Referent_innen. Weiterhin gibt es dauerhaft eingerichtete Autonome Referate, um die besonderen Interessen von weiblichen, lesbischen, schwulen, behinderten und ausländischen Studierenden zu vertreten.
Die Fachschaftsräte
Die Studierenden eines Faches bilden die Fachschaft. Die Fachschaft wählt während der Uni-Wahlen den Fachschaftrat, der die Interessen der Studierenden einer Fachschaft vertritt. Der Fachschaftsrat arbeitet mit oder gegen das Dekanat, kümmert sich um Studienordnungen, die Studienbedingungen und Berufungsverfahren. Der Fachschaftsrat hat ein Mitspracherecht im Lehr- und Studienausschuss des Fachbereichs und bei der Auswahl des Studiendekans. Außerdem machen die Fachschaftsräte oft nette Serviceangebote und rauschende Parties.
Die Wahlen
StuPa und Fachschaft werden meisten im Januar gewählt. Neben dem Zweck, die demokratische Vertretung der Studierenden zu bestimmen, haben die Wahlen auch noch eine ganz besondere Bedeutung. Die finanziellen Mittel, die AStA und Fachschaften erhalten, hängen laut hessischem Hochschulgesetz von der Wahlbeteiligung ab.
Im Klartext: Je mehr Studis wählen, desto mehr Geld gibt es für die Vertretung unserer Interessen, z.B. der Erhaltung des Semestertickets. Deshalb: WÄHLEN GEHEN!
Die Hochschulgruppen
Zu den Wahlen treten verschiedene Gruppen an, die politischen Hochschulgruppen. Im Stupa bilden die Hochschulgruppen Koalitionen und stellen den AStA.
hinzufügen eines AStA Universität Frankfurt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen