Wenn plötzlich alles anders wird...
Der Bunte Kreis unterstützt Familien mit einem kranken Kind auf ihrem veränderten Weg.
Wenn ein Kind schwer erkrankt oder verunglückt, ändert sich das Leben für die betroffene Familie schlagartig: neben den Entscheidungen über oft eingreifende Therapien kommen auf die Eltern nach der Entlassung des Kindes langwierige Rehamaßnahmen, spezielle Pflegeanforderungen zuhause, die Koordination der verschiedensten Therapieangebote und Diskussionen mit Kostenträgern zu. Hinzu kommt das Bewusstsein, ab jetzt ein schwer oder möglicherweise unheilbar krankes oder behindertes Kind zu haben.
Die Eltern sind häufig damit überfordert, sich richtige Hilfe zu holen - Hilfe für ihr Kind, für Geschwisterkinder und auch für sich selbst. Die Erkrankung des Kindes führt so zu einer Zerreißprobe für die gesamte Familie.
Dies wollten MitarbeiterInnen der Kinderklinik Augsburg und betroffene Eltern nicht länger hinnehmen und entwickelten das Konzept einer umfassenden familienorientierten Nachsorge, das sich inzwischen seit über 10 Jahren in der Praxis bewährt hat.
Kern der Nachsorge ist der Übergang von der Krankenhausbehandlung in die ambulante Betreuung und Unterstützung. Sie soll einen möglichst frühen und fließenden Übergang von der stationären zur ambulanten Versorgung ermöglichen und begleiten und ein Betreuungsnetzwerk für die Familien aufbauen.
Erste Ergebnisse der Begleitforschung zum „Bunten Kreis“ konnten zeigen, dass die elterliche Kompetenz in der Versorgung ihrer Kinder gesteigert wird und Ängste und Befürchtungen der Eltern abgebaut werden.
Der „Bunte Kreis“ entwickelte aus kleinen Anfängen heraus ein bundesweit anerkanntes Nachsorgemodell mit Vorbildcharakter: Ausgehend von unseren Erfahrungen haben Inzwischen auch andere Kinderklinken in Deutschland nach dem Konzept des „Bunten Kreises“ Nachsorgeeinrichtungen aufgebaut, die in einem Qualitätsverbund zusammengeschlossen sind.
Zu unserem Erfolg haben viele aufgeschlossene MitarbeiterInnen der Klinik, von Behörden und Krankenkassen sowie besonders auch die vielen Sponsoren in der Region beigetragen. Gelingen konnte es nur durch die Kreativität, die Kompetenz und den großen persönlichen Einsatz der MitarbeiterInnen des „Bunten Kreises“.
So hoffe ich, dass unser Modell der Nachsorge weiterhin Vorbildcharakter hat und bundesweit flächendeckend Nachsorgeeinrichtungen entstehen und wünsche allen Nachsorgeeinrichtungen, dass sie engagierte Sponsoren finden, welche die Herausforderung annehmen und sich diesem sozialen Auftrag dauerhaft widmen -zum Wohl der Patienten und ihrer Angehörigen.
Ideeentwicklung
Horst Erhardt
Bunter Kreis Augsburg
hinzufügen eines Bunter Kreis Rheinland-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen