facebooktwitterpinterest

Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz Kontakt Informationen

Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz
"Das Museum "Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz" in Berlin ermöglichte als festes Kulturhighlight in einer Dauerausstellung mit über 450 originalen Exponaten den wohl umfangreichsten Einblick in Salvador Dalís virtuoses und experimentierfreudiges Schaffen. Die permanente Sammlung zeigt seine Meisterschaft in nahezu allen Techniken der Kunst direkt im pulsierenden Bezirk Berlin-Mitte. "Come into my brain", lud Dalí einst selbst ein. Ganz in diesem Sinne, "Surrealismus für alle", hatten nun alle Berlinbesucher die Möglichkeit "Ihren Dalí" für sich neu zu entdecken."
Adresse: Leipziger Platz 7 , Berlin 10117, BE, DE
Telefonnummer: 7003254237546
Zustand: BE
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117


Öffnungszeiten

Montag: 12:00-20:00
Dienstag: 12:00-20:00
Mittwoch: 12:00-20:00
Donnerstag: 12:00-20:00
Freitag: 12:00-20:00
Samstag: 12:00-20:00
Sonntag: 12:00-20:00

Bewertungen
Die Ausstellung ist leider nicht das, was man erwartet. Die Mitarbeiter waren abwesend und nicht sonderlich freundlich. Es gab trotz Leere keinerlei Einweisung. Der Eintritt ohne Führung für Erwachsene kostet stolze 12,50 € und Bilder machen darf man ausschließlich gegen Aufpreis von 2 €. Es gab einige Bilder, das waren aber überwiegend Skizzen. Es gab keine Erklärungen, kein Audioguide, nichts.... Für den Preis absolute Abzocke. Kein Wunder, dass es leer war... Absolut nicht zu empfehlen.
Dalí, der imposante hochgezwirbelte Schnurrbart war eines seiner Markenzeichen. “Come into my brain” heißt es, also folge ich der Einladung Dalí´s und lasse mich in meiner Heimatstadt darauf ein. Seine Kunst scheint vielleicht nicht auf jeden Geschmack zu treffen, umso mehr bin ich beeindruckt, wie nahezu perfekt er die Techniken im Bereich der Druckgrafik, Lithografie Flachdruckverfahren, Serigrafie Siebdruckverfahren, Radierungen Tiefdruckverfahren und Holzschnitte Hochdruckverfahren beherrscht hatte. Die Werke des exzentrischen Ausnahmekünstlers gehören zu den meistverkauften Objekten des internationalen Kunstmarkts. In dieser Ausstellung wird einem richtig bewusst, wie vielseitig der Künstler war. Ich überlege kurz, wie viel Stunden ein Tag hat, dann versuche ich mir auszumalen, wie Dalí wohl seinen Tagesablauf gestaltet hat. In dieser Ausstellung werden u. a. grafische Meisterwerke des Künstlers, darunter sein allererstes lithographisches Werk "Don Quichotte", seine umfangreichste Xylographie "Die Göttliche Komödie" , der erste surrealistische Film der Filmgeschichte oder verschiedene Collagen, die gleichzeitig Bilderrätsel präsentieren, gezeigt. Persönlich hat mir Dalí´s illustriertes Werk aus dem Jahr 1969 Lewis Carrolls Alice im Wunderland gefallen. Leider schaffe ich es nicht, mir alle 450 Exponate anzusehen. In jedem Fall ist es dem Kunstmuseum gelungen, mich mit dieser Art der Ausstellung zum Eintauchen in die Surreale Welt zu bewegen. Faszination Kunst! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! Und ja, ich komme wieder! Hier einige Impressionen aus meiner Linse:
Wenn eine Ausstellung aus privaten Sammlungen erliehen wird besteht immer etwas die Gefahr, dass man nicht die sehenswürdigsten Werke, im schlimmsten den Ausschuss eines Künstlers zu sehen bekommt. Das war hier nicht der Fall. Die Ausstellung bietet eine gute Möglichkeit, Originale zu sehen, die man anderswo nicht zu Gesicht bekommen kann und die dem großen Namen Dalis in jedem Sinne gerecht werden. Für alle die sich für Malerei interessieren und gerade in Berlin sind ist es sicherlich einen Besuch Wert. Für diejenigen, die sich speziell für Surrealismus oder Dali begeistern absolut Pflicht.
Interessante Ausstellung mit vielen Werken.Empfehlenswert ist eine Führung. Kartenzahlung ist möglich .Durch die zentrale Lage mitten in Berlin exzellente Erreichbarkeit mit allen Verkehrsmitteln. Es gibt eine Garderobe. Das Museum ist barrierefrei auch sind Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Für Dali Fans sicher ein Muss und auch für Kunststudenten unverzichtbar. Ich selbst war etwas enttäuscht, dass es keine großen Gemälde gab. Viele dich erschlagende Zeichnungen in DIN A3 aus seinem Lebenswerk. Etliche Lithographien von mir einfach mal als "Kunstdrucke" bezeichnet. Einige Skulpturen. Die Scheiben der Vitrinen könnten besser geputzt werden. Aber wer bin ich, dass ich nur drei Sterne vergebe, jedoch so ist das Leben. Max. 3,5 Sterne. Der Durchschnitt liegt zur Zeit meiner Bearbeitung bei vier Sternen. Es gab zu meinem Bericht eine Ausführliche Antwort und das ist auch gut so.
Sein Spruch, er unterscheide sich von den Verrückten dadurch, dass er nicht verrückt sei, ist angesichts seiner Kunst nicht wirklich glaubhaft. Ist schon bissl irre. Finde ich jedenfalls. Aber auf jeden Fall ist er ein großer und wenn man seine Kunst studiert, bestimmt auch einer, der was zu sagen hat....?!
Der Preis für die Ausstellung ist sehr hoch und dafür ist man recht schnell durch. Wenn man sich seine bekannten Werke erwartet, ist man hier falsch. Es gibt sehr viele Skizzen und weitere Experimente des Künstlers, aber die sind wie immer Geschmacksache. Durch die Ausstellung wird einem zwar bewusst, wie vielseitig Dali war, aber ob das den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Die Dali Ausstellung ist sehr interessant die Ausstellungsstücke sind einmalig kann ich wirklich nur empfehlen der Eintrittspreis ist auch ganz okay wer sich für Dali interessiert den interessiert der Preis überhaupt nicht
Diese Privatsammlung ist für Kunst- oder Dali-Interessierte sehr zu empfehlen. Natürlich sind nicht die bekanntesten Werke ausgestellt, aber die kennt man ja meistens auch schon wenn auch nicht im Original. Deshalb finde ich diese Ausstellung umso interessanter und sehr gut geordnet. Die 2 Euro Fotogebühren und 2.80 Euro für ein Informationsprospekt waren für mich auch in Ordnung, sollte man aber einplanen. Die Kassiererin war außerordentlich freundlich und zuvorkommend. Wir sind froh, dass wir da gewesen sind und sind zufrieden :
Wer Dali mag, wird die Ausstellung schön finden. Über 450 Exponate in verschiedenen Stilen. Mir hat’s gut gefallen.
Kommentar zu diesem Ort

Bewertungen, Anfahrtsplan und Kontaktdaten für Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz.

Berlin eventlocation & tagungsstätte

öffnungszeiten. Berlin berlin kunsthalle standort. Leipziger Platz 7 wie komme ich. Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz adresse, telefonnummer, straßenansicht, postleitzahl. Auf dieser Seite finden Sie ähnliche Unternehmen in der Nähe wie Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz. Auf dieser webseite können Sie Ihre Kommentare und Erfahrungen zu Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz mit anderen Personen teilen.

hinzufügen eines Dalí - Die Ausstellung am Potsdamer Platz-stadtplans zu ihrer webseite;



Ähnliche Firmen der Nähe
Berlin Wall Exhibition Berlin Wall Exhibition 128 meter Ich bin im September 2018 verlaufen und habe den Wachturm gesehen. Nach dem netten Ge...
Berlin Marriott Hotel Berlin Marriott Hotel 292 meter Frühstück war super gut. Zimmer hat alles zu bieten. Das Personal ist super freundlic...
Grand Hyatt Berlin Grand Hyatt Berlin 395 meter Nettes Hotel, zuvorkommendes, freundliches Personal, modern eingerichtet, große geräu...
E4 Club E4 Club 452 meter Hatten dort unsere Weihnachtsfeier, also den Club für uns “allein“. Der DJ hat gute A...
Landesvertretung der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund Landesvertretung der Freien und Hansestadt H... 607 meter Ein feines Gebäude! Von draußen schöne klassizistische Architektur und drinnen wenn M...
Ewerk Ewerk 646 meter Als Veranstaltungsplanerin arbeite ich mit vielen verschiedenen Locations zusammen. I...
AXICA AXICA 770 meter Der Wolf im Schafspelz. Direkt neben dem Brandenburger Tor gibt es diese tolle Locat...
Berlin Event Berlin Event 781 meter
Tempodrom Tempodrom 850 meter Toller beeindruckender Konzertsaal nicht nur von draußen, Mitten in Berlin, mit guter...
Deutsches Currywurst Museum Deutsches Currywurst Museum 859 meter Super lustiges Museum. Mal was anderes, da sehr interaktiv! Zum Schluss ist noch Esse...
Tube Station Tube Station 873 meter SEHR SCHLECHTER UMGANG mit den Gästen. Die unverschämte Frau an der Kasse, war mehr a...
dbb forum berlin dbb forum berlin 969 meter War kürzlich hier auf einer Tagung und kann den Ort nur sehr hierfür empfehlen.
Station Berlin Station Berlin 1 km Coole event location in Berlin. Es gibt mehrere Hallen in verschiedenen Größen, die s...
Bricks Bricks 1 km Februar 2023 Wir hatten Karten für den Club mit dem Eventnamen "Berlinale Warmup...
Konzerthaus Berlin Konzerthaus Berlin 1 km Wir hatten Karten für „Mittendrin“ vorab gekauft und haben es nicht bereut. Das Gebäu...
The Place The Place 1 km The place ist ein schönes Café, eine hippe Bar und in erster Linie ein Coworkingspace...
Werk 9 Werk 9 1 km Toller Ort mit regelmäßig wechselnden Programm von Musik Theater Club über sonstiges ...
Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen