Wir sind die Fachgruppe Geschlechterforschung (kurz FG GeFo) der Georg-August-Universität Göttingen.
Die Fachgruppe Geschlechterforschung ist ein loser Zusammenschluss von Student*innen der Geschlechterforschung in Göttingen. Wir versuchen in erster Linie den Bedürfnissen der GeFo-Studierenden zum Einen eine Stimme in den Unistrukturen zu geben, zum Anderen inhaltliche Veranstaltungen und Vernetzungsangebote zu organisieren.
Beispielsweise haben wir den laufenden Prozess der Umwandlung des Studienfachs von der Organisationsform der Arbeitsgruppe zu einem Centrum kritisch begleitet, indem wir uns für die Verankerung der studentischen Interessen in der Centrumssatzung stark gemacht haben. Inhalte, die wir in unserem Studium vermissen, wollen wir mit Veranstaltungen wie z.B. der Vortragsreihe "Gender und Medien" (WiSe2015/16) oder verschiedenen Workshops Raum geben. Außerdem haben wir personell und finanziell verschiedene (queer-)feministische Strukturen oder Aktionen in Göttingen unterstützt (wie das Bündnis zum 8.März und das Antifee-Festival). Außerdem bringen wir uns in die Verbesserung von Voraussetzungen für Trans*, Queers und andere, die sich nicht in einer Zweigeschlechternorm wiederfinden ein.
Wir organisieren uns basisdemokratisch und verstehen uns als queer_feministische Gruppe. Das bedeutet für uns eine Positionierung gegen jegliche gesellschaftliche Herrschaftsstrukturen und daraus entspringende Diskriminierungsformen. Daher tolerieren wir auch innerhalb der Gruppe keine diskriminierenden Handlungen und Einstellungen.
Für mehr Informationen
Seite auf der FSR-Homepage: http://www.fsr-sowi.de/87
unsere Homepage: https://www.uni-goettingen.de/de/fachgruppe/36393.html
auf Twitter @FG_GeFo,
per Mail [email protected]
hinzufügen eines Fachgruppe Geschlechterforschung Göttingen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen