Soziokulturelle, alternative Einrichtung, die sich sozialen, kulturellen und nachhaltigkeitsfördernden Projekten annimmt.
Der Freiraum ist seit dem 01.12.2014 geöffnet! JEDER ist Willkommen und eingeladen, einfach da zu sein! Kein Konsumzwang, kein Zeitdruck, kein unbedeutender Teil des kapitalistischen Systems... Einfach sein!
Offizieller Konzeptentwurf, der Euch einen Überblick über das Projekt Freiraum verschaffen soll:
Der Verein Freiraum Würzburg e. V. verbindet verschiedene gemeinnützige Absichten. Er widmet sich sowohl sozialen Projekten, als auch kulturellen und nachhaltigkeitsfördernden und verbindet diese zu einer Gesamtheit.
Er macht sich zur Aufgabe einen schwellenlosen Raum für alle Menschen, unabhängig von sozialen Status, Herkunft und Alter zu bieten, soziale Grenzen zu überwinden und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
Dabei wünscht sich der Freiraum eine gewisse Eigenverantwortung derjenigen, die sich am Freiraum beteiligen wollen, um den Dienstleistungs- und Konsumgeist, der in unserer Gesellschaft vorherrschend ist, zu kritisieren. Der Freiraum an sich ist eine Alternative zu dem konsumgebundenen System der Freizeitgestaltung. Teilen soll ein fester Bestandteil im Freiraum sein, jedoch sollte daraus nicht eine Tauschmentalität entstehen. Es werden keine Gegenleistungen erwartet, sondern dazu angeregt, durch eigene Leistungen den Freiraum zu gestalten.
Laut Definition ist ein Freiraum die Möglichkeit zur Entfaltung eigener Kräfte und Ideen. Dieser Entfaltung will der Freiraum sowohl den physischen als auch den geistigen Raum geben.
So soll es in der Praxis aussehen:
Der Freiraum wird ein sozialer Treffpunkt in Würzburg, der sich vom Konsumzwang befreit. In diesem Raum werden gleichzeitig mehrere gemeinnützige Projekte durchgeführt. Dazu gehören Bildungsangebote, Kinderprogramme, Kreativprojekte...
Der Nachhaltigkeitsgedanke wird insoweit gefördert, dass im Freiraum die Möglichkeit besteht Lebensmittel, Spielsachen, Bücher und z. B. auch Einrichtungsgegenstände mitzubringen und vor Ort privat zu verschenken oder zu teilen.
Regelmäßige Einladungen an Künstler und Kulturschaffende geben diesen die Möglichkeit zur Verwirklichung ihrer Kunst, dadurch entsteht ein kulturelles Angebot, was gleichzeitig den Gästen des Freiraums zugute kommt.
Die große Nachfrage nach so einem Raum soll jetzt endlich ein Angebot bekommen!
Auf eine freie, kreative, gemeinschaftliche Zeit im Freiraum!
hinzufügen eines FreiRaum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen