Die Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Neustadt ist eine von aktuell sieben Freiwilligen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Osnabrück und hauptsächlich für den Brandschutz des größten Teils der Alt- und Neustadt zuständig.
Die Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Neustadt ist eine von aktuell sieben Freiwilligen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Osnabrück und hauptsächlich für den Brandschutz des größten Teils der Alt- und Neustadt zuständig. Zudem besetzen die Feuerwehrmitglieder seit 1989 die Besetzung der dritten Drehleiter im Stadtgebiet.
Die Feuerwehr Osnabrück-Neustadt blickt dabei auf eine lange Geschichte zurück:
Im Jahr 1870 gegründet, wurde das erste Feuerwehrhaus zunächst in der Großen Rosenstraße errichtet. Nach der Zerstörung des Gebäudes durch einen der zahlreichen Bombenangriffe im 2. Weltkrieg erfolgte der Wiederaufbau in einem Geräteschuppen an der Pottgrabenschule.
Seit 1955 befindet sich nun das Feuerwehrhaus in der Wasastraße mitten im Herzen der Stadt.
Im Jahr 1970 wurde das Feuerwehrhaus dann erheblich erweitert und die bestehenden Räumlichkeiten umfangreich saniert, um den Anforderungen an moderne Einsätze gerecht zu werden.
Ursprünglich bestehend aus reinen Feuerwehrmännern, ergänzen seit 1981 auch Feuerwehrfrauen die Truppe tatkräftig. Aktuell besteht die gesamte Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Neustadt aus aktiven 38 Feuerwehrmännern und 5 Feuerwehrfrauen (Stand Juli 2013).
Neben den aktiven Mitgliedern engagieren sich auch 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr für den Brandschutz. Neben den feuerwehrtechnischen Dienstabenden finden regelmäßig interessante Freizeitaktivitäten statt. Diese reichen vom jährlichen Sommerzeltlager mit den weiteren Jugendfeuerwehren der Stadt Osnabrück, über sportliche und spielerische Veranstaltungen bis hin zu gemeinsamen Schwimmausflügen oder Kinobesuchen.
Bereits seit 1971 gehört diese Förderung des Nachwuchses bzw. die Jugendarbeit zu den zentralen Aufgaben.
Nebenbei erwähnt:
Rund 50 Jahre herrschte quasi eine Bombenstimmung bei der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück-Neustadt an der Wasastraße:
Unter dem Feuerwehrhaus befand sich eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Diese wurde erst im Jahr 2003 entdeckt und geräumt.
Noch heute kann der Blindgänger an der Wasastraße unter Panzerglas besichtigt werden.
Fakten der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück-Neustadt:
Einsatzfahrzeuge:
Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 [Florian Osnabrück 2-23-5]
Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 [Florian Osnabrück 2-45-5]
Drehleiter DLK 23/12 [Florian Osnabrück 2-30-5]
Mehrzweckfahrzeug MZF [Florian Osnabrück 2-17-5]
Mitglieder (Stand Juli 2013):
43 Mitglieder in der Einsatzabteilung
1 Mitgliede(r) in der Ehrenabteilung
Aufgaben:
Sicherstellung des Brandschutzes und technische Hilfeleistungen bei Unwetterlagen sowie als sowie als Sonderaufgabe die Besetzung der dritten Drehleiter im Stadtgebiet.
Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Mittwoch von 19:30-22:00 Uhr
Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag von 17:00-19.00 Uhr
hinzufügen eines Freiwillige Feuerwehr Osnabrück-Neustadt-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen